ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klapern im Kofferraum, es ist der Tank

Klapern im Kofferraum, es ist der Tank

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:44

Hallo,

war heute bei DB. Die sagten sofort das es der Tank ist. Soll wohl ein Blech im Tank gebrochen sein.

Lösung: das halbe Auto auseinanderbauen und einen neuen Tank einbauen. Kosten ca 3000EUR.

Hab gehört das sich in einigen Fällen DB kullant zeigte und einen Teil der Kosten übernommen hat. Voraussetzung scheckheft gepflegt.

Hat hier schon jemand Erfahrung machen dürfen???

Freue mich sehr über Antworten

Gero 01

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 7:30

Hallo,

hatte bei meinem SL 500 (2004) das gleiche Problem.

Wenn ihr technisch was drauf habt, kostet euch die Rep. 1 Std. und etwas Kreuzschmerzen.

Also, das Klappern kommt von einem losen Schwallblech im Tank. Der Tank ist komplett aus Alu.

Zunächst muss der Tankgeber (sitzt im Kofferraum ausgebaut werden). Dazu müssen die Verkeidungen vorher noch entfernt werden. Der ausgebaute Tankgeber gibt eine Öffnung von ca. 8-10 cm frei.

Mit einer Lampe und einem langen Haken aus Draht kann man dann das lose Schwallblech hin und herbewegen, um eine Stelle zu finden, um das Schwallblech etwas zu verbiegen, dass es kein Spiel mehr gegen die Tankwand hat. Jetzt mit einem Holzstiehl oder ähnlich das Schwallblech biegen (ist ne ziemliche Fummelei, weil gleichzeitig die Lampe noch gehalten werden muss).

Mit etwas Geschick gelingt es dann das Alu-Schwallblech in eine Position zu bringen, bei der das Geräusch weg, oder zumindest deutlich besser ist.

Viel Spass und: Traut euch was!

Grüße

Jürgen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

welches Baujahr ist es ?

Themenstarteram 22. September 2009 um 5:48

Er ist von2003

Hat der R230 denn noch einen Blechtank?

Das würde ja bedeuten, dass ich den noch betanken muss bevor ich ihn in den Winterschlaf lege......

Gruß

Themenstarteram 22. September 2009 um 16:50

Kann auch sein das er aus Kunststoff ist und da was abgebrochen ist.

Hatte heute noch mal einen Anruf von meiner DB Vertretung.

DB beteiligt sich nicht, aber es wird nicht ganz so teuer. 600 EUR für den Tank 1100EUR fürs zerlegen und zusammenschrauben.

PS: warum Winterschlaf, es gibt doch auch in der Jahreszeit wunderschöne Tage um den SL zu geniesen

Gruß

Gero01

Die SL-Reihe war mal Premium... Wenn ich so etwas höre, wird mir ganz anders.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von RAMichel

Die SL-Reihe war mal Premium... Wenn ich so etwas höre, wird mir ganz anders.

VG

Thomas

tjaa.....heutzutage ist Werbung und Marketing Premium.....auch die Preise bzw. Kosten....Qualität im Allgemein ist leider selten Premium, egal welche Marke egal im PKW oder in anderen Branchen....ist leider so.....Wenn man mit der Qualität Problemen hat, hofft man auf Premium-Service bzw. Kulanz.....geht leider nicht immer im Einklang mit den (Premium)-Kosten....

Das hier die Kulanz nicht geht, ist in der Tat keinen Zeichnen vom Premium....

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:18

Na ja, mit dem Premium ist halt so eine Sache, heute darf halt nichts was kosten.

Aber wenn man so ein Auto hat, muss man leider hin und wieder mal ein paar EUR ausgeben.

Aber das ein Tank mal seinen Geist aufgibt hab ich und auch meine Kollegen und Freunde noch nie gehört. Hoffe das der SL in nächster Zeit nicht noch mehr solche Sachen macht. Hab mir schon von meiner "Beifahrerin "eininige Sprüche anhören müssen.

Grüsse

Gero01

Zitat:

Original geschrieben von Gero01

Na ja, mit dem Premium ist halt so eine Sache, heute darf halt nichts was kosten.

Aber wenn man so ein Auto hat, muss man leider hin und wieder mal ein paar EUR ausgeben.

Aber das ein Tank mal seinen Geist aufgibt hab ich und auch meine Kollegen und Freunde noch nie gehört. Hoffe das der SL in nächster Zeit nicht noch mehr solche Sachen macht. Hab mir schon von meiner "Beifahrerin "eininige Sprüche anhören müssen.

Grüsse

Gero01

...tjaa, hatte auch mal gehört (hier?), daß dieses Problem bei MB für die SL R230 (vor dem Mopf) bekannt war und daß MB etwas Kulanz dabei zeigte....würde vielleicht nochmals nachfragen.....

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Tank. Klappergeräusch....

DB Werkstatt zeigt sich nicht kulant. Reparatur soll ca. 2.500 Euro kosten.

Hat jemand eine andere Möglichkeit das Geräusch wegzubekommen ?

Oder wenigstens eine günstigere Werkstatt ?

hallo, habe das gleiche Problem! klapper im tank, ist wie wenn eine kugel im tank wäre. gibt furchtbare Geräusche. Mercedes sagt neuer Tank ca. 2.600,--Euro Kulanz nein. Was kann man machen, gibt es möglichkeiten. Melden Peter Gmeiner

Zitat:

Original geschrieben von Hubert500

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Tank. Klappergeräusch....

DB Werkstatt zeigt sich nicht kulant. Reparatur soll ca. 2.500 Euro kosten.

Hat jemand eine andere Möglichkeit das Geräusch wegzubekommen ?

Oder wenigstens eine günstigere Werkstatt ?

600 EUR für den Tank 1100EUR fürs zerlegen und zusammenschrauben.

1700 € hatte mein Freund auch für den neuen Tank inkl. Arbeit bei MB bezahlt.

Kulanzantrag wurde natürlich abgelehnt

Also , laßt euch von MB nicht über den Tisch ziehen , 2500-3000€ ist meiner Meinung nach reine Abzocke.

Gruß

gwra

Zitat:

Original geschrieben von gmeiner1956

hallo, habe das gleiche Problem! klapper im tank, ist wie wenn eine kugel im tank wäre. gibt furchtbare Geräusche. Mercedes sagt neuer Tank ca. 2.600,--Euro Kulanz nein. Was kann man machen, gibt es möglichkeiten. Melden Peter Gmeiner

Hallo , es gibt Möglichkeiten eventuell 50% Kulanz zu bekommen.

Ich würde mal einen"netten " Brief an die Vertriebsleitung in Berlin schreiben , und denen klarmachen das ich ein 100K€ Auto gekauft habe und keinen Klapperkasten ( egal wie alt das Auto jetzt ist ).

So wie es aussieht sind schon mehrere Fälle von losen Schwallblechen in den SL-Tanks bekannt , für mich ist das ein Konstruktionsfehler , der noch öfter auftreten wird wenn es kein E5 Super mehr gibt, und dann halt E10 getankt werden muß.

Denn der Biospritanteil löst den Kleber auf, womit diese Schwallbleche in den Tank geklebt sind.

Gruß

gwra

am 3. August 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von gmeiner1956

hallo, habe das gleiche Problem! klapper im tank, ist wie wenn eine kugel im tank wäre. gibt furchtbare Geräusche. Mercedes sagt neuer Tank ca. 2.600,--Euro Kulanz nein. Was kann man machen, gibt es möglichkeiten. Melden Peter Gmeiner

Hallo , es gibt Möglichkeiten eventuell 50% Kulanz zu bekommen.

Ich würde mal einen"netten " Brief an die Vertriebsleitung in Berlin schreiben , und denen klarmachen das ich ein 100K€ Auto gekauft habe und keinen Klapperkasten ( egal wie alt das Auto jetzt ist ).

So wie es aussieht sind schon mehrere Fälle von losen Schwallblechen in den SL-Tanks bekannt , für mich ist das ein Konstruktionsfehler , der noch öfter auftreten wird wenn es kein E5 Super mehr gibt, und dann halt E10 getankt werden muß.

Denn der Biospritanteil löst den Kleber auf, womit diese Schwallbleche in den Tank geklebt sind.

Gruß

gwra

und dennoch gibt's die Unbedenklichkeitsfreigabe seitens DC? Da bin ich aber verwundert.... oder vielleicht doch nicht wirklich.

Gruß

Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Zitat:

Original geschrieben von gwra

 

Hallo , es gibt Möglichkeiten eventuell 50% Kulanz zu bekommen.

Ich würde mal einen"netten " Brief an die Vertriebsleitung in Berlin schreiben , und denen klarmachen das ich ein 100K€ Auto gekauft habe und keinen Klapperkasten ( egal wie alt das Auto jetzt ist ).

So wie es aussieht sind schon mehrere Fälle von losen Schwallblechen in den SL-Tanks bekannt , für mich ist das ein Konstruktionsfehler , der noch öfter auftreten wird wenn es kein E5 Super mehr gibt, und dann halt E10 getankt werden muß.

Denn der Biospritanteil löst den Kleber auf, womit diese Schwallbleche in den Tank geklebt sind.

Gruß

gwra

und dennoch gibt's die Unbedenklichkeitsfreigabe seitens DC? Da bin ich aber verwundert.... oder vielleicht doch nicht wirklich.

Gruß

Achim H.

Hallo Achim , die Freigabe bezieht sich auf die Motoren und nicht auf den Tank,denn die Motoren sind nicht geklebt, oder?

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klapern im Kofferraum, es ist der Tank