ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen

Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:01

Hallo zusammen:)

ich habe jetzt beim offen fahren wieder das Problem das der Klang aus dem Original System mit dem normalen Business Radio und dem normalen Lautsprechern zu schwach ist, wenn man die Fenster runter lässt kommt ja fast gar nix mehr rüber.

Ist so weit ja normal da die Klangwellen ja sehr wenig Reflexion haben.

Ich habe mich jetzt mal durch die Foren gelesen und da kam der Vorschlag das Business Radio gegen das Professional zu tauschen, falls ich noch irgendwo eins bekomme, gar nicht so einfach:mad: Das hat ja mehr Ausgangsleistung, dann könnte ich ja noch die Original Hifi Boxen oder ein Audio System X--ION 165 einbauen die haben ja auch einen höhere Ausgangsleistung als die Standard Boxen im Verbund mit dem stärkeren Radio sollte das ja ja schon eine Verbesserung bringen.

Doorboards oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage da mir dadurch der Innenraum zu sehr verändert wird zumal ich dadurch auch meine Lederverkleidung an den Türen entfernen müsste und der ganze Stauraum vorn wegfällt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Hast mit deinen einbauplänen schon absolut recht!

Nur 2 kleine änderungen: wenn ich mich recht erinnere hat die weiche vom AS schon den passenden stecker/buchse um an das werkseitige kabel einfach angeschlossen zu werden. Wenn nicht ist deine lötidee genau richtig.

Und das mit dem dichtband... Wenn du den lsp an die türverkleidung schraubst dann müsste der schon ziemlich dicht vorne mit dem ring abschließen. Wenn nicht dann kannste da evtl n bisschen mit dem dichtband nachhelfen.

Aber bitte denk nochmal über das brax exvibration für die türverkleidung nach. Damit stabilisierst du um einiges besser als mit dem alubutyl. Kann dir nachher, wenn ich zuhause bin, mal fotos von meiner tvk schicken

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Habe nochmals mit audio system telefoniert. Der unterschied zwischen dem radion und xion ist die Frequenz weiche und der hochtöner. Der tmt ist der selbe.

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:07

Zitat:

@e36-320i schrieb am 13. August 2015 um 17:05:11 Uhr:

Habe nochmals mit audio system telefoniert. Der unterschied zwischen dem radion und xion ist die Frequenz weiche und der hochtöner. Der tmt ist der selbe.

In einigen Testberichten steht aber das der Hochtöner gleich ist nur die Frequenzweiche soll anders sein.

Ich bin mit dem Hochtöner und dem System insgesamt sehr zufrieden. Aber ohne richtige Dämmung braucht man sich das gar nicht erst einzubauen, dass Dämmen war die meiste Arbeit:D

Sind 2. verschiedene.

Ja klar, dämmen ist das a und o.

Wieviel alubutyl hast du verwendet?

Ich fahre momentan einen 330Ci Cabrio mit M-Paket II und Harman Kardon Soundsystem.

Dazu ist die hintere Mittelarmlehne ausgeschnitten worden (Viereck). Ein Schreiner hat für den e46 Cabrio Kofferraum einen Subwoofer angefertigt (auf den cm genau zugeschnitten), somit ist zwar nicht mehr viel Platz im Kofferraum, aber das ist mir bei einem Cabrio sowas von egal.

Der Bass wird in den Innenraum des Cabrios gedrückt.

Der Sound ist klar und unschlagbar für nen Cabrio. In der Reserveradmulde, die durch den Subwoofer ohnehin versperrt ist, findet der Verstärker Platz.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen so zu machen.

Gruß

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:00

Ja das mit dem Sub im Kofferraum ist ne gute Lösung es gibt auch Lösungen mit dem Sub in der Radmulde dabei sollte aber immer eine Öffnung nach innen bestehen. Mir ist der Kofferraum aber wichtig daher käme so was für mich nicht in Frage. Muss halt doch mal ab und zu einkaufen:)

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:06

Zitat:

@e36-320i schrieb am 13. August 2015 um 19:50:34 Uhr:

Sind 2. verschiedene.

Ja klar, dämmen ist das a und o.

Wieviel alubutyl hast du verwendet?

Habe von der 2 qm² Rolle ca 70 % verwendet aber ich habe ja auch einiges wieder abgemacht weil ich die Türverkleidung dann beim erste Mal nicht mehr dran bekommen habe, habe quasi alles mit Alutubyl zugekleistert:D Es lag unten an denca 2 cm breiten halbrunden Rändern rund um die Boxen, die müssen frei bleiben weil da an der Tür direkt ne Metallstrebe entlangläuft sonst kann man alles dämmen.

Habe mal ein Bild angehängt da kannst du die Ränder gut erkennen. Die Linke Seite von der 6 Uhr bis zur 11 Uhr Position muss frei bleiben, sonst bekommt man die Türverkleidung auf keinen Fall mehr dran.

Ich denke wenn man es beim ersten Mal richtig macht benötigt man für beide Türe beim Cabrio so ca. 50% also 1 qm² Alutubyl.

Dscf1584

Hello

 

Hast dich schon für eine Endstufe entschieden?

Zitat:

@CodisBMW schrieb am 13. August 2015 um 20:40:21 Uhr:

Dazu ist die hintere Mittelarmlehne ausgeschnitten worden (Viereck). Ein Schreiner hat für den e46 Cabrio Kofferraum einen Subwoofer angefertigt (auf den cm genau zugeschnitten)...

Ich habe dies ähnlich gelöst, aber noch ohne massgeschneidertes Gehäuse. Dies wäre aber ein schönes Winterprojekt. Kannst du ein paar Bilder posten?

Themenstarteram 27. August 2015 um 14:55

Zitat:

@e36-320i schrieb am 26. August 2015 um 07:32:26 Uhr:

Hello

Hast dich schon für eine Endstufe entschieden?

Ich lasse das jetzt alles so hab den Sound noch was angepasst . Man muss einfach etwas mehr Höhen rein tun, dann verzerrt der Bass so gut wie gar nicht. Ich habe dann noch bei älteren Mp3 Dateien die weniger als 320 Kb/s haben mit Mp3 Gain die Pegel angepasst, viele Lieder haben einfach einen zu hohen Grundpegel, die fangen dann schnell an zu clippen.

Habe mir eben das neue Album NRJ Summer Hits Only 2015 auf den Stick kopiert hier passt alles ohne nachträgliche Anpassung, jetzt passt es 100%:p Bin gestern von Thüringen 250 Km bis Haus nur offen gefahren war echt super auch auf der Autobahn bei 180 KM/h noch klasse Sound. Wenn man richtig dollen Bass haben möchte muss man eine Sub Lösung mit zusätzlichem Verstärker wählen. Wäre mir aber viel zu viel Aufwand ich bin jetzt voll zufrieden.

Der Umbau der Boxen mit der Dämmung und dem anderen Radio hat echt eine super Klangverbesserung gebracht.

Bei mir wirds dann Zeit das mir die Komponenten kaufe. Im radio betrieb gehen die boxen ja noch irgendwie.

 

Ich hab mir erlaubt eine HipHop und house CD abzuspielen. Muahh das ist ein Vergewaltigung der Ohren. Da kommt ja nichts rüber :-)

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:41

Zitat:

@e36-320i schrieb am 3. September 2015 um 09:35:13 Uhr:

Bei mir wirds dann Zeit das mir die Komponenten kaufe. Im radio betrieb gehen die boxen ja noch irgendwie.

Ich hab mir erlaubt eine HipHop und house CD abzuspielen. Muahh das ist ein Vergewaltigung der Ohren. Da kommt ja nichts rüber :-)

Also ich bin jetzt top zufrieden absolut kein Vergleich zu früher.:p:p:D

Hmm is schwierig. Ich hab nur Angst das icha bereue nicht die xion genommen zu haben. Schwierig, schwierig. :)

Themenstarteram 4. September 2015 um 20:48

Zitat:

@e36-320i schrieb am 4. September 2015 um 13:50:04 Uhr:

Hmm is schwierig. Ich hab nur Angst das icha bereue nicht die xion genommen zu haben. Schwierig, schwierig. :)

Nicht reden, sondern machen:) Denke ob Du die Xion oder das Audio System R 165 nimmst macht nicht den so großen Unterschied.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:05

So ich hab jetzt vor meine Anlage noch was aufzuwerten, der richtige Tiefbass unter 100 Hz fehlt einfach das bekommt man auch mit den schon wesentlich besseren 16 LSP von Audio System nicht hin. Habe jetzt nach einer Bassreflexgehäuse Lösung für die Reserveradmulde gesucht, und auch was von Audio System gefunden. Das teil heißt SUBFRAME R 10 FLAT ACTIVE. Das ist ein extra flaches Aktiv Gehäuse mit 16 Liter Volumen mit einem 25 Flat Subwoofer mit einem Digitalen Mono Hochleistungsverstärker mit SMD Technologie in einem stabilen MDF Gehäuse. Der Verstärker heißt H-330.1 ist auch von Audio System, der ist da direkt mit eingebaut, hat alles was man benötigt an Bord auch High Level Eingang und Auto Sense und ein Remote für den Innenraum, es gibt auch eine Vorbereitung für einen zweiten 25 Sub.

Die Endstufe hat 350 Watt max / 230 Watt RMS an 4 Ohm. Habe das mal in der Limo gehört schiebt ordentlich an:D Das Teil ist aber nicht ganz billig passt aber perfekt in die Reserverad Mulde. Ist nur 150 mm hoch da ist dann noch ca 10 cm Platz nach oben. Das Notrad muss dann weichen. Das Signal hole ich mir dann einfach von den hinteren beiden LSP, die Endstufe schließe mit Plus direkt an die Batterie im Kofferraum an, Minus nehme ich vom Massepunkt der liegt da hinter der rechten Verkleidung.

Zum Glück habe ich die Ski Sack Vorbereitung muss mir dann noch eine Originale Subwoofer Klappe vom Harman Kardon System in die Rückwand einbauen, die ist dann durchgängig, denke da kommt dann auf jeden Fall genug Schalldruck ins Auto auch wenn das Leder Mittelteil in der Rückbank drin bleibt. Werde euch berichten wenn ich es eingebaut habe.

Hier gibt es auch ein gutes Video

http://images.google.de/imgres?...

-bild-1442235610
-bild-1442235646
H300-1
+2

Hi

 

Also doch mit einem subwoofer ??

 

Ich fange in den nächsten Wochen mit meinem Cabrio an. Als Headunit ein alpine Cde-104 bti, die xion fürs frontsystem und eine Endstufe dafür, da bin ich noch am überlegen welche. Crunch Blackmax, gti, oder gpx 1000.4 gebrückt hat so zwischen 150 und 200 Watt Rms das sollte reichen. Audio Systems hat mir die m130.2 dafür angeboten. War allerdings preislich außerhalb meines Budgets. Leider

 

 

Ich weiß nicht ob du dir mit einem bassreflex etwas Gutes tust, gerade beim Cabrio

 

Eine Lösung in der Öffnung des skisacks ist soweit ich mich die letzten Tage eingelesen habe die bessere Alternative. Siehe auch klappernder verdeckdeckel...

 

Wenn du das lederteil in der Öffnung lässt, wird da leider nix durchkommen.

 

Nur los Anregung, Probier mal ein anderes Radio aus. Alpine kann ich dir da wärmstens nach Herz legen. Der Klang ist einfach umwerfend. Ich rede nicht von laut einfach das Klangspektrum ist ein Wahnsinn. Ich nehm mein alpine aus meinem touring. Das hab ich am Samstag gegen mein 2jahre altes Sony Radio getauscht. Der Unterschied ist wie tg und Nacht. Der Klang war vorher wie im Konzert Saal und das beim e36!!! Mit dem Sony klingt alles extrem dumpf und fad, dafür laut.

 

 

Ich für meinen Teil rüste mir ein 7" Tablet nach und verbaue den Radio versteckt. Das würde bei dir auch gehen. Der originale Radio bleibt an Ort und Stelle, hat auch Strom und funktioniert. Nur halt ohne Ton.

 

Dann brauchst auch nicht mit einem high/Low Adapter arbeiten.

 

Dann ist das klang Erlebniss noch besser.

 

Lg

Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen