ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Klangeinstellungen Bose Sound System

Klangeinstellungen Bose Sound System

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:31

Ich hatte in meinem alten A6 nur das Audi Sound System und bin nun doch etwas enttäuscht, nachdem ich keinen großen Zugewinn in der Klangqualität feststellen kann. Allerdings möchte ich mich nicht, wie so viele andere vor mir, über die Basswiedergabe beschweren. Die finde ich normal und ausreichend, was aber auch oft auf den Musikgeschmack ankommt.

Weitaus häufiger als den Treble- oder Bassregler "spiele" ich hingegen mit dem Reglern "Sound Set" und "Balance/Fader" herum. Alleine. Noch immer bin ich auf der Suche nach der optimalen Einstellung. Ich persönlich finde es angenehmer, wenn ich im Zentrum des Klanges sitze. Hierzu ist es jedoch notwendig das Sound Set auf "hinten" und zusätzlich noch den Fader bis eine Stelle vor ganz hinten zu setzen. Erst wenn man den Fader ganz nach hinten setzt, merkt man erstmals, dass die Musik hauptsächlich von hinten kommt. Bei allen anderen Einstellungen (vor allem bei Sound Set = vorn) werden die vorderen Lautsprecher in meinen Ohren überbetont.

Habe ich eine ich eine ungewöhnliche Vorliebe was die Rezeption von Klang betrifft oder ist das Bose System absolut Frontlastig? Wie stellt ihr euer Bose Sound System ein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:31

Ich hatte in meinem alten A6 nur das Audi Sound System und bin nun doch etwas enttäuscht, nachdem ich keinen großen Zugewinn in der Klangqualität feststellen kann. Allerdings möchte ich mich nicht, wie so viele andere vor mir, über die Basswiedergabe beschweren. Die finde ich normal und ausreichend, was aber auch oft auf den Musikgeschmack ankommt.

Weitaus häufiger als den Treble- oder Bassregler "spiele" ich hingegen mit dem Reglern "Sound Set" und "Balance/Fader" herum. Alleine. Noch immer bin ich auf der Suche nach der optimalen Einstellung. Ich persönlich finde es angenehmer, wenn ich im Zentrum des Klanges sitze. Hierzu ist es jedoch notwendig das Sound Set auf "hinten" und zusätzlich noch den Fader bis eine Stelle vor ganz hinten zu setzen. Erst wenn man den Fader ganz nach hinten setzt, merkt man erstmals, dass die Musik hauptsächlich von hinten kommt. Bei allen anderen Einstellungen (vor allem bei Sound Set = vorn) werden die vorderen Lautsprecher in meinen Ohren überbetont.

Habe ich eine ich eine ungewöhnliche Vorliebe was die Rezeption von Klang betrifft oder ist das Bose System absolut Frontlastig? Wie stellt ihr euer Bose Sound System ein?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe alles auf Standard gelassen, bin aber auch unzufrieden. Vorher hatte ich im A5 das Audi Sound System und fand, dass der Klang der Bose Anlage nicht wirklich besser ist. Eine Zeit lang hatte ich den Bass Regler ca. 3 Stufen Richtung mehr Bass, aber habe es wieder zurück gedreht, weil ich finde, es dröhnt.

Leider habe ich bisher kein vernünftiges Setup gefunden, ich finde der Anlage fehlt es stark an Dynamik im Sound.

Ich suche auch noch nach gutem Sound.

Hatte vorher ein A5 Coupé.

Damals: Einsteigen, SD Karte rein, kurz den Bass runterregeln müssen, Soundorgasmus!

Heute A7: Einsteigen, SD Karte rein, kurz den Bass suchen, nochmal suchen, Kofferraum öffnen und sicherstellen, dass der Subwoofer von Bose zumindest leicht vibriert, sich über Surroundoptionen wundern, Fader-Kreuzchen im virtuellen Innenraum rumschieben, immernoch wundern, naja... enttäuschend!

Allerdings: Da wurde auch noch nie ein Firmwareupdate gemacht (der A7 ist von 2011). Werde das im Januar 2015 mit Update des MMI und Naiv-Material zusammen nachholen lassen. Mal sehen, wie es dann klingt.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:19

Hast du irgendwelche Hinweise zu dem Update? Gibt es überhaupt eins und wenn ja, was bringt es.

Wenn man diesem Blatt Glauben schenken darf ist ja alles bestens voreingestellt:

Ich wurde hier im Forum hellhörig, dass es ein Update für das Bose System gibt.

Mein Audi-Händler hat am Telefon dann auch direkt was für mein Fahrzeug gefunden und was aus dem Text vorgelesen. Das war so alá "bla bla, Surround Sound kann bei Fahrzeugstart ausfallen...bla bla... ein Tausch des Verstärkers jedoch nicht nötig bla bla".

Das war dann vermutlich der Text aus dem letzten Firmwareupdate. Mag also sein, dass es weitere Updates schon vorher gab, die andere Probleme beheben.

Genau weiß ich das eben noch nicht, da wir uns einigten, dass ich einfach ab Januar ein komplettes Update aller Systeme mache.

Wäre mir auch neu, dass der A7 das Bose Update vom A6 bekommen hätte. Logisch wärs ja, aber irgendwie standen die A7 Driver im Regen ...

Wäre mir auch neu, dass der A7 das Bose Update vom A6 bekommen hätte. Logisch wärs ja, aber irgendwie standen die A7 Driver diesbezüglich im Regen ...

Anbei noch meine Einstellungen vom A6 - mehr Bass brauch ich nicht ...

Screen-0-140905-1753-0008
Screen-1-140905-1753-0008
Screen-2-140905-1753-0009
am 20. Oktober 2014 um 21:07

Hallo,

ich habe den neuen A7 am Wochenende zur probe gefahren - mit Bose Soundsystem. Naja, für meinen Geschmack ist der Sound - wenn man bedenkt dass Bose drauf steht - eher schlecht. Ich hatte nen A4 mit B&O System welches um welten besser war. Werde mir wohl nen A7 nächstes Jahr bestellen, und als Musiker werde ich hier B&O nehmen, schweineteuer, aber dafür mega sound...

Zitat:

@Jagwar schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:07:20 Uhr:

Als Musiker werde ich hier B&O nehmen, schweineteuer, aber dafür mega Sound.

Hast Du es schon im A7 probegehört und es hat überzeugt?

Anderfalls ließe sich bei einem professionellem Audio-Tuner für das Geld sicher einiges erreichen ...

am 26. Oktober 2014 um 8:44

Hallo,

nein, den B&O im A7 konnte ich leider noch nicht testen hatte jedoch die Gelegenheit, diese Woche eins im A6 zu erleben. Für meinen Geschmack weltklasse! Wobei Du bei dem Betrag, wie Du es sagst, beim Tuner sicherlich einiges bewegen kannst. Lass Dir doch mal ein Angebot machen...?

am 19. Juli 2015 um 6:30

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 7. September 2014 um 20:31:15 Uhr:

Ich suche auch noch nach gutem Sound.

Hatte vorher ein A5 Coupé.

Damals: Einsteigen, SD Karte rein, kurz den Bass runterregeln müssen, Soundorgasmus!

Heute A7: Einsteigen, SD Karte rein, kurz den Bass suchen, nochmal suchen, Kofferraum öffnen und sicherstellen, dass der Subwoofer von Bose zumindest leicht vibriert, sich über Surroundoptionen wundern, Fader-Kreuzchen im virtuellen Innenraum rumschieben, immernoch wundern, naja... enttäuschend!

Allerdings: Da wurde auch noch nie ein Firmwareupdate gemacht (der A7 ist von 2011). Werde das im Januar 2015 mit Update des MMI und Naiv-Material zusammen nachholen lassen. Mal sehen, wie es dann klingt.

Morgen,

 

Wie ist der Stand heute? Gelöst?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:13

Zitat:

@supernova schrieb am 19. Juli 2015 um 08:30:27 Uhr:

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 7. September 2014 um 20:31:15 Uhr:

Ich suche auch noch nach gutem Sound.

Hatte vorher ein A5 Coupé.

Damals: Einsteigen, SD Karte rein, kurz den Bass runterregeln müssen, Soundorgasmus!

Heute A7: Einsteigen, SD Karte rein, kurz den Bass suchen, nochmal suchen, Kofferraum öffnen und sicherstellen, dass der Subwoofer von Bose zumindest leicht vibriert, sich über Surroundoptionen wundern, Fader-Kreuzchen im virtuellen Innenraum rumschieben, immernoch wundern, naja... enttäuschend!

Allerdings: Da wurde auch noch nie ein Firmwareupdate gemacht (der A7 ist von 2011). Werde das im Januar 2015 mit Update des MMI und Naiv-Material zusammen nachholen lassen. Mal sehen, wie es dann klingt.

Morgen,

Wie ist der Stand heute? Gelöst?

Also ich hatte ein Update der MMI-Software bekommen und es hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Sound von Bose. Mir ist auch keine spezielle SW oder FW bekannt, die Bose im A7 berücksichtigt. Hab mir schon mal überlegt Bose direkt anzuschreiben, nachdem man dort ja sogar eine Schautafel zur A7-Beschallung runterladen kann.

Hallo zusammen,

ich bin gerade seit mehreren Wochen in Kontakt mit dem Bose Support wegen dem gleichen Problem.

Ich hatte mir auch einen gebrauchten A7 2011 mit der SW 239 (bin nicht mehr sicher aber auf jeden Fall irgend etwas mit 2xx) in April gekauft. Zu dem Zeitpunkt war der Sound absolut Top mein Bass Regler war nicht mehr wie 2-3 über die Mitte und es hat ordentlich sauber und satt geklungen (jetzt ist der Bassregler auf max damit ich zumindest etwas den SW spürre). Vor allem mann konnte die Lautstärke richtig hochdrehen ohne das zerren in hoch und mittelton Frequenz.

Jetzt nach dem Update 770 kann man das ganze in die Tonne kloppen. Bin auch nur am hin und her schieben von Fader, Soundset usw. Lauterer Hörgenuss gleich null bekomme nur Kopfschmerzen davon.

Habe aus nicht offizielen Quellen gehört das Audi auf Grund von Beschwerden von Kunden wegen reppelnder innen Teilen den Bass kekappt hat und dabei vielleicht die ganze Harmoniesierung der Lautsprecher von Bose aus den Rythmus gebracht hat, ob das stimmt kann ich mir persönlich vorstellen.

Ich kenne den Unterschied von Vorher und jetzt und es braucht mir keiner erzählen dies wird alles subjektiv bewertet un jeder empfindet es anders.

Ich finde je mehr Leute das Problem bei Bose melden desto mehr Chancen haben wir das eine Lösung gefunden wird.

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:03

Bei meinem Softwareupdate wurde Bose extra ausgeklammert (siehe z. B. hier. Ich kann daher auch keinen Unterschied zwischen vorher und nachher (770) feststellen. Was ich aber sowohl vorher als auch nachher hatte: Um optimalen Stereo oder Surround-Klang zu hören muss ich Balance und Fader in völlig irrwitzige Positionen schieben. Das kann so eigentlich nicht sein. Wenn du was von Bose hörst, kannst ja Bescheid geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Klangeinstellungen Bose Sound System