Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Klackern und Pfeifen Motorraum

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Themenstarter

Hallo,

ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Arbeitsfahrzeug :)

Mein Arbeitsfahrzeug ist ein:

Opel Corsa B 1.4; Bj. 10.1996; 60PS; Benzin; ca. 208000 km gelaufen; fährt täglich ca. 150km und muss noch ein paar Jahre halten :)

1. Klackern:

Am 1ten Zylinder (der beim Zahnriemen) habe ich ein Klackern am/im Motor. Das ist ein lautes klackern/klöttern und scheint drezahlunabhängig zu sein. Wenn man den Zündkerzenstecker anfässt, kann man dieses Klackern spüren. Erweckt den Eindruck, als würde der Kolben gegen die Zündkerze schlagen. Scheint auch nur auf diesem Zylinder begrenzt zu sein.

Was könnte dieses Klackern evtl. verursachen und wie kann man dieses beheben?

2. Pfeifen:

im Bereich des Kühlmittelausgleichsbehälter habe ich ein permanentes Pfeifen.  Es hört sich so an als wäre ein Unterdruckschlauch undicht. Ich kann aber keinen finden, und auch sonst keine Undichtigkeit ausfindig machen.

Was könnte es sonst sien? Könnte es evtl. sein das die Kompression des Motors in den Ausgleichsbehälter wandert?

Wie macht sich das bemerkbar, wenn die Kompression in den Ausgleichsbehälter wandert?

_____

Ich bräuchte dringend Hilfe zu meinen Problemen, damit mein kleines Arbeitsfahrzeug mich wieder fleißig zur Arbeit bringen kann :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

MaikMolto1

Wenn die Kompression im Ausgleichsbehälter landet, kannst du das mit einem CO-Tester feststellen...weil dann auch unweigerlich Abgase im Kühlwasser landen. Dann währen vermutlich die ZKD oder die Kolbenringe defekt.

Zu Punkt 1. Kann es sein das ein Hydrostössel Defekt ist und / oder Das die Auslaßnocke des 1. Zylinders runtergeschliffen ist.

Woher das Pfeifen kommen kann fällt mir gerade nichts zu ein

Quietscht die Lichtmaschine eventuell ein wenig?

Themenstarter

Also Lichtmaschine denke ich eher nciht, die müsste eigentlich anders klingen. Das ist wirklich wie ein Pfeifen, als wenn ein Unterdruckschlauch geplatz/undicht wäre, nur das der nicht wirklich zu finden ist.

CO-Tester wäre mal eine Möglichkeit dieses aus zu probieren. Zylinderkopfdichtung ist aber gerade erste neu gemacht worden, da die defekt war. Kolbenringe könnten vielleicht eine Möglichkeit sein, aber dafür müsste ich ja den ganzen Motor zerlegen um dieses zu sehen. Oder gibt es da ne leichtere Methode?

Ob die Hydrostößel oder Auslasssnocke defekt/runtergeschliffen ist, weiß ich nicht. Kann man dieses irgendwie leicht feststellen ohne den Nockenwellendeckel abzunehmen?

Eine Frage habe ich dazu noch, merkt man eure genannten Lösungsmöglichkeiten denn an der Zündkerze? Wenn man diese nämlich bei meinem Corsa bei laufenden Motor anfässt, merkt man richtig wie auf die Zündkerze + Stecker schläge übertragen werden. Könnte das evtl. damit irgendwie zusammenhängen?

Zu dem Pfeifen nochmal: Was könnte denn so an Unterdruckleitung oder ähnliches im Bereich des Kühlwasserausgleichsbehälters (was ein Pfeifen/rauschen verursachen könnte) lang führen?

Gruß

kannst ja mal die Zündkerzenstecker nach Messen musst mal Googlen welchen werd die haben müssten.

Um die Nockenwelle zu testen müsstest sie ausbauen andere möglichkeit weiß ich nicht.

Um die Kopfdichtung zu kontrollieren kann man wärend des laufen bissel Bremsenreiniger drauf sprühen wenn sich die Drehzahl verändert stimmt was nicht.

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

- wenn deine Kolbenringe defekt / verschlissen sind, geht zwar Kompression flöten, aber nicht in den Kühlwasserausgleichsbehälter, da gibt´s gar keine Verbindung hin

-haste mal ganz banal geguckt, ob die Kerze locker ist? Oder auch die Kerze mal rausgeschraubt und das Kerzenbild angeschaut?

-Nockenwellenverschleissbild kannste dir angucken, indem du einfach mal den Ventildeckel runterschraubst, da springt dir nix entgegen oder so, danach handfest wieder anschrauben und gut

Zum Pfeifen:

Check mal die Verbindung Bremkraftverstärker -> Ansaugbrücke, da ist auch nen Rückschlagventil (teils mit Abzweigungen dran) drin verbaut, evtl. ist da was undicht oder die Leitung steckt nicht 100% im Bremskraftverstärker drin.

Wie man eine zwischen Brennraum und Wasserkanal undichte Kopfdichtung mit Bremsenreiniger prüfen will, ist mir allerdings schleierhaft. An einen Defekt dort glaub ich aber auch erstmal nicht, der müsste eigentlich mit Wasserverlust einhergehen da auch das Kühlsystem mit Überdruck arbeitet.

Opel Corsa B & Tigra: Klackern und Pfeifen Motorraum

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klackern und Pfeifen Motorraum : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH