ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klackern Nach Bremswechsel

Klackern Nach Bremswechsel

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 7:58

Hallo Freunde,

also ich hab gestern mit nem Kumpel bei meinem 230E Automatik vorne die Bremsscheiben und die Kötze gewechselt. Haben auch alles wieder angeschlossen wie es war (Verschleißanzeige).

Jetzt zum Problem. Seit dem Wechsel klackt irgendwas am Schlathebel wenn ich bremse, dass heist ich bremse und da klackt was als ob ich einen Knopf drücke oder so.

Könnt Ihr mir sagen was das ist und ob es gefährlich ist oder nicht??

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 11:25

Kann mir denn niemand dazu was sagen :(

Sorry, aber Deiner Beschreibung fällt es reichlich schwer eine Ferndiagnose abzugeben. Würde aber an Deiner Stelle und zu Deiner Sicherheit dennoch mal eine Benz-Werkstatt aufsuchen; Bremsen sollten nämlich bremsen und auch möglichst wenig Geräusche verursachen....

Tja, es ist schwer vorstellbar wie ein Bremsenwechsel zu einem Klacken am Schalthebel führen sollte :(

Ein Klackern an der Bremse wäre auch ungewöhnlich!

Und da Ihr wohl kaum andere Radbolzen verwendet habt, scheidet dies auch aus.

Ist der Spritzschutz innen an der Bremsscheibe noch gerade? Schleift er nirgendwo?

Hörst Du das Klacken nur oder spürst Du auch was rucken??

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 22:49

Also das Klackern hör ich nur. Jemand meinte zu mir da ist irgendwie zu wenig Druck oder so und deshalb denkt meine Automatik das ich in Stufe P bin und löst dann den Kontakt wenn ich die Bremse trete um aus P raus zu kommen. Weis jemand was damit gemeint ist bzw. ob man da was einstellen kann??

Das hätte aber dann nix mit dem Bremsenwechsel zu tun!

Bist Du sicher, das die Warnkontakte richtig verbaut wurden und nicht ggf. an der Bremsscheibe rumklackern?

Bei mir hat's auch mal getackert - da war dann ein sehr hartneckiges Stück Astwerk in den Bremssattel geraten (wie auch immer??)...

Ist das Geräusch bei Dir geschwindigkeitsabhängig??

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 8:17

Ne ihr habt mich nicht so ganz verstanden. Das geräusch kommt nur wenn ich die Bremse antippe. Das heisst wenn ich auf die Bremse trete klackt es nur einmal am Schalthebel. Während der Fahrt ist nix nur wenn ich sie dann wie gesag trete so als ob sich ein Kontakt löst oder so. Wisst ihr denn ob man da was einstellen kann??

Ahh so!

Also fassen wir zusammen:

Wenn Du die Bremse trittst, dann hörst Du beim Treten einmalig ein Klack aus Richtung Schalthebel!

Das Geräusch ist erst da, seit Ihr die Bremsen gemacht habt.

 

Jetzt bin ich allerdings auch ratlos :rolleyes:

Nur vom Bremscheiben und Belagtausch vorne kann eigentilch nix am Schalthebel klacken!

Habt ihr noch was anderes gemacht??

Weiß noch jemand einen Rat??

am 25. Oktober 2003 um 9:56

Es handelt sich vermutlich um Korrelation ohne Kausalität. ;-)

Will sagen:

Wahrscheinlich fällt das Phänomen zeitlich zusammen mit dem Bremsenwechsel, kann damit aber eigentlich nichts zu tun haben.

Das Klacken kommt vielleicht eher vom Lastwechsel bei Bremsen. Vielleicht sind die Motorlager verschlissen oder irgend ein Teil kommt an die Karosserie.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Es handelt sich vermutlich um Korrelation ohne Kausalität. ;-)

...

So wirds wohl sein.....

 

Gruß Ralph mit "ph" :D

Moin!

Falls bei mir nicht einer auf dem Schlauch steht, hörst Du das Geräusch nur im Stand. Eigentlich ist das kein ungewöhnliches Geräusch, da seit dieser unsäglichen Geschichte mit dem Geisteraudi in USA diese elektrischen Sperren am Wählhebel verbaut werden. Vor dem Einlegen der Fahrstufe mußt Du ja die Bremse treten und verursachst so die Entriegelung, die das klackende Geräusch verursacht.

Ich muß gleich noch mal los. Dann schaue ich mal, ob mein Automaticpanzer das auch so macht wie von Dir beschrieben. Da habe ich halt noch nie drauf geachtet.

Vielleicht war es schon immer so, aber Du hast dann nach den Arbeiten an der Bremse besonders feinfühlig reagiert?

bis gleich

dirch

Moin!

Hab' mal darauf geachtet. Das Kann ich leider schon im Stand bei mir nicht hören obwohl es funktioniert. Hast Du es mal anders herum versucht? Den Zündschlüssel abzuziehen, ohne daß der Hebel auf P steht?

Vielleicht ist der Schalter am Wählhebel, welcher die Position abnimmt defekt.

Nur so eine Idee.

bis neulich

dirch

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 20:48

Also das klacken ist immer da, wenn ich auf die Bremse trete. Egal ob das Auto steht, aus ist, in P, D, 2 oder sonst wo! Es klackt immer sobald ich die Bremse trete. Sogar die von Benz sind sprachlos. Irgendwie nervt dieses klacken und ich kann einfach nicht weghören!!!!

Moin!

Wie ich schon erwähnte, kann das nur die Verriegelung für den Wählhebel sein, die scheinbar in jeder Position aktiv ist. Da muß doch irgendwo ein Abnehmer für die Position des Hebels sein. Wenn der hin ist, müßtest Du eigentlich in jeder Position des Wählhebels den Zündschlüssel abziehen können. Bei mir geht das nur in "P". Wenn Deiner also immer "P" abnimmt und den Riegel aktiviert?

viel Erfolg

dirch

Mal eine Anmerkung eines Laien :

Evtl. klackert das Relais vom Bremslicht jetzt, da durch den Belagwechsel der Schaltpunkt verschoben wurde ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klackern Nach Bremswechsel