ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec

Mercedes ML
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:02

Hallo Zusammen,

heute darf ich mich wieder einmal zu Wort melden, leider mit einem negativen Thema.

Ich hatte ja bislang alle hier diskutierten Mängel, jedoch allesamt von Mercedes bereits abgestellt.

Nun muss ich leider ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch feststellen - ab ca. 1500 U/min als klackern/tickern/tackern Motorgeräusch hörbar. Tendenziell kommt das Geräusch aus dem Motorbereich "Mitte-links". Im Fahrbetrieb gut hörbar bei geöffnetem Fenster, wenn man bspw. in einer engen, bebauten Straße/30er Zone kurz das Gas anlupft und über 1500 U/min kommt, dann hört man beim Gaswegen entlang einer Häuserwand dieses Tackern sehr deutlich. Bei Mercedes konnte ich heute morgen das Motorgeräusch leicht reproduzieren: Motorhaube auf, Abdeckung runter und kurz bis ca. 2200 Umin hochdrehen. Nur beim Abfallen der Drehzahl hört man dann dieses Tackergeräusch kurzzeitig. Mercedes ist ratlos, schließt jedoch Ventile und Turbo aus. Injektoren?

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht auch aus anderen Baureihen mit 350er Diesel?

Auch hört man ein leises tickern (ähnlich wenn man einen Salzstreuer mit Reis schüttelt..:)) beim Beschleunigen (Teillast und Vollast von ca. 30-120 km/h, dann werden die Außengeräusche zu hoch...)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

VG

Anniken

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. März 2015 um 15:53

53 Hits - nicht ein Beitrag. Die Frequenz hier ist ja echt der Knaller.

Kann jemand mal bitte folgendes ausprobieren:

Beschleunigung im 3. und 4. Gang - habt ihr da auch eine Art "Säuseln" das man aus dem Motorraum fahrerseitig wahrnimmt, wie wenn sich ein Laufrad/Windrad schnell dreht? Das Säuseln kommt aus dem Motorraum, linksseitig (Fahrerseite, nahe am Cockpit/Windschutzscheibe). Alle Verbraucher ausschalten!

Ich würde mich wirklich freuen wenn das mal an seinem 350er Bluetec testet!

ML 350 BT MJ 2014, Kein Klackern/Klickern/Tickern/Säuseln.

Der Vorgänger (ein X5 40d) hat über 3 Jahre auch gesäuselt, geschnauft, geschlürft, vibriert, geschnarrt etc. War ein paarmal in der BMW NL deswegen, Ergebnis=0. Deshalb fahre ich jetzt MB...himmlische Ruhe bzw. angenehmer Motorklang.

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:39

Diese Ruhe habe ich ja generell auch. Das Klackern/Tickern hört man wirklich nur wenn absolute Ruhe ist, im Innenraum (alle Verbraucher aus) sowie im Außenbereich (keine LKWs o.ä.). Gut zu hören bei Überlandfahrten oder im ruhigen Stadtverkehr, jedoch nur im Beschleunigungsvorgang (Teillast ausreichend), also z.B. zügig von 50 auf 80/100km/h.

Nicht zufällig jemand aus dem Raum WÜ für eine Vergleichsfahrt? :cool:

am 27. März 2015 um 17:04

Hab das auch gehabt und mich wöchentlich mit meiner NL darüber gestritten......deren letzte meinungen waren eh am geilsten "das ist der kompressor der klimaanlage der abhängig von der motordrehzahl mal lauter wird" und "das sind die luft ansauggeräusche beim beschleunigen"..... ja ne ist klar im stand mit ausgeschalteter klimaanlage und entkoppelten kompressor und natürlich erst nach 1,5 jahren..... für mich war das geräusch son metallisches rauschen rascheln und so wie du beschrieben hast beim beschleunigungsvorgang. was mir noch aufgefallen war ist, das rascheln bzw. säuseln fängt an nachdem ich aus einer konstanten geschwindigkeit aufs gaspedal getreten bin bevor der motor mit dem hochziehen beginnt. als ob irgend ein anderes aggregat vor dem beschleunigen das arbeiten anfängt. in der tiefgarage ist das sogar sehr gut hörbar gewesen aber naja ........luftansauggeräusche..........

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:08

Ja, so ein metallisches Säuseln vom Motor kommend, ein sich schnell drehendes Laufrad....

Fahre ich mit bspw. 180km/h über die Autobahn höre ich nichts außer Windgeräusche. Generell kann man sagen, dass bei konstanter Fahrt eine himmlische Ruhe ist. Eben nur im Elastizitätsbereich (wenn dynamik ins Fahrgeschehen kommt) fängt das an....

Hab das Geräusch auch. Ebenfalls vorne links beim Beschleunigen. Anfangs war es nicht vorhanden. Es trat ab einigen tausend Kilometern auf und ist seitdem vorhanden (35 tkm). Ursache: keine Ahnung.

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:37

Na also. Ich dachte es mir schon, dass ich damit nicht alleine bin ;)

Das wird mit Sicherheit als "Arbeitsgeräusch" abgestempelt".

Warst du damit bereits bei Mercedes vorstellig?

Vielleicht kannst du noch folgendes Geräusch mit abprüfen, welches mit erst genanntem Klackern zusammenhängen könnte: Motorhaube öffnen, Motor starten, Stellung P, Leerlaufdrehzal, Gas "anlupfen" bis ca. 2100 U/min. Beim Abfallen der Drehzahl kommt dann ein kurzzeitiges Krachgeräusch, ähnlich einem sich drehenden Teil mit Lagerschaden....

Hast du die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen und hier Online zu stellen?

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:46

Wie lade ich ein Video hier hoch?

kannst es auf Youtube hochladen und dann hier verlinken

Themenstarteram 29. März 2015 um 7:16

Leider lässt sich das Beschleunigungs-Tickern nicht in entsprechender Qualität aufnehmen.

Anbei jedoch ein kurzes Video zum Klackern in Stellung P, reproduzierbar durch "Gas anlupfen". Beim Abfallen der Drehzahl hört man ein leichtes metallisches Tackern. Ich gehe momentan davon aus, dass es sich um ein und das selbe Geräusch handelt, welches sich dann auch im Fahrbetrieb bzw. beim Beschleunigen einstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=I0foMIxms6Q&feature=youtu.be

Auch ist mir aufgefallen, dass sich dieses metallische Tackern auch bei knapp über Leerlaufdrehzahl bei einer Bergabfahrt in einer Zone 30 einstellt (ohne überhaupt Gas zu geben). Drehzahl knapp über 1000 U/min. Nur hörbar bei geöffnetem Fenster. Ich tippe auf ein defektes Lager im Motor....

 

Kannst du noch präzisieren bei welcher Sekunde man genau hinhören sollte? In erster Linie scheint sich alles normal anzuhören...

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:08

Sekunde 21 / 26

Hi,

das Tackern bei abfallender Drehzahl habe ich nicht. Hab es mehrfach getestet, aber nichts gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Klackern/Klickern/Tackern ab ca. 1500 U/min - 350er Bluetec