ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:22

moin,

also wenn ich meinen motor morgens starte (kalt) dann hört man nichts was nicht sein soll. sobald er aber warm gefahren ist vernimmt man ein rasseln bzw klackern. es kommt definitiv vom motor seiner stirnseite. sind es die vanos oder die steuerkette? vanos will ich eh bald tauschen also im herbst. doch die können ja den motor nicht kaputt machen. eine defekte steuerkette aber eben schon. daher meine frage.

mfg

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 21. Mai 2012 um 18:16

als meine vanos mal defekt war allerdings m52 b28 also e36

lief der total scheiße und leistung war gefühlte 60ps, weiß jetzt nicht ob das immer der fall ist wenn die vanos hin ist vllt können andere dazu noch was sagen

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:17

dieses geräusch nervt einfach....irgendwie muss es weg....

am 21. Mai 2012 um 18:19

ich hätte jetzt auch steuerkette gesagt!

am 21. Mai 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

nee, leider ist die disa vollkommen ok......also eher die vanos, was?

mfg

Bei mir ist es die Vanos, die hört man aber nur bei kaltem Motor und beim Gas geben.. schon seltsam

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:23

ach mist. was ist es nur? wie kann man denn die steuerkette prüfen?

 

mfg

am 23. Mai 2012 um 17:22

naja du müsstest die steuerzeiten halt prüfen aber dazu brauchst du spezialwerkzeug, soweit ich weiß kann man das bei bmw leihen was das kostet weiß ich leider net

In etwa so: Steuerzeiten

@330i-touring-m54-lpg Zu deinem ersten Video: Ich bin sehr sicher das es die Vanos ist. Allerdings nützt es nix sich für 300€ ne komplett neue Einheit zu holen. Das Rasseln kommt nur von den Nadellagern der beiden Vanoskolben, welche nach einer gewissen Laufleistung einfach zu viel Spiel haben. Da gibts ne Firma in den USA namens Beisan-Systems. Die bieten Reparatursets mit neuen Dichtringen und flacheren Außenringen für die Nadellager für die Vanos an. mfg :)

am 30. August 2014 um 18:06

Hey hab schon länger dieses klappern/rasseln beim Kaltstart, der Motor m52b28 hat ca. 260.000km und ist in einem e30 verbaut. Es war erst sporadisch und jetz ist es immer, also beim Kaltstart. Ich hab da mal n Video gemacht, also hydros. sind denk ich nicht. Hab 10w40 drin und ölwechsel hat nichts gebracht eher schlimmer.

https://www.youtube.com/watch?v=eDhDng4xy5o&feature=youtu.be

Leuchtet bei dir zum Zeitpunkt des rasselns noch die rote Öldruckleuchte, also so 1-2sec nach Motorstart?

Das rasseln hab ich schon ewig.

Nur bei Kaltstart bzw wenn die Kiste bischen gestanden hat.

Das ist das Ventil im Ölfiltergehäuse, wenn das nicht mehr richtig schließt, läuft das Öl wieder komplett in die ölwanne.

Demnach brauch es beim Start etwas länger um wieder nach oben zu gelangen, also klappern kurz die hydros.

Selbst bei neuen Autos ist das bei Kaltstart zu beobachten.

Zb beim 2013er Audi A1 von meiner Freundin.

Der rasselt auch kurz beim Kaltstart.

am 30. August 2014 um 18:49

Warum machst du nichts dagegen?

Kein Bock das komplette Ölfiltergehäusedichtung auszutauschen.....

Mich stört das nicht.

am 30. August 2014 um 20:57

Meinst du diese Dichtung Nr. 6?

http://data.motor-talk.de/.../203716255-w470-h332.jpg

Nein, das is ja ne Dichtung.

Ich meine das Ventil im Ölfiltergehäuse, das gibt es nicht einzeln, da brauch mal ein neues Ölfiltergehäuse.

am 30. August 2014 um 22:09

Okay also den ganzen klotz unter der 1 wo der pfeil hin zeigt!? Sry aber wills genau wissen und beheben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?