ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Klackern bei niedriger Drehzahl!!

Klackern bei niedriger Drehzahl!!

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 24. März 2013 um 10:16

Hallo Leute,

 

Meine Freundin fährt einen Skoda Fabia 1,4 MPI.

 

Seit neusten klackert er bei niederigen Drehzahlen (800 - 1500U/min) ziemlich aus dem oberen Bereich des Motors (Ventildeckel).

Aber sobald ich etwas Gas (ab 2000 . 2500 U/min) gebe ist es weg, egal ob im Stand oder wenn ich nen Gang drin hab.

Könnte das am Öl liegen? Oder sind es etwas die Hydrostößel?

 

Danke schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 17:47

Hallo Ihr Pechvögel!

Donschellen, ULI850 und 6Y es sieht so aus, als hättet ihr alle mit euren Kfz schon einige Tausende gefahren.

Alles deutet auf einen defekten Freilauf der LiMa hin. Das ist kein Witz!

Macht die Motorhaube auf und beobachtet die Spannrolle des Keilriemens. Springt sie auf und ab, dann

läuft die LiMa nicht mehr rund. Ein Wechsel des Freilaufs geht nur mit einer Spezialnuß und mit großer

Kraft. Loßt euch keine LiMa aufschwatzen. Der Freilauf kostet schon einiges. Er steckt als kleines Teil in der Riemenscheibe der Lichtmaschine. Die Spannrolle wird von unten unterstützt, so daß der K.-Riemen frei ist und die Li.ma braucht nicht ausgebaut zu werden. Werkstattarbeit!!

Beim Fachverkäufer gab es ungläubiges Erstaunen, weil ich gegen den Kauf der kompletten Lichtmaschine war.

Der Zusammenhang ist so: Im Standlauf und bei niedrigen Drehzahlen dreht der Motor nicht ganz rund.

Um diesen mehrmaligen Kraftwechsel pro Kurbelwellenumdrehung auszugleichen und nicht auf LiMA und eventuell vorhandener Kältepumpe der Klimaanlage diese Ruckelei zu übertragen, ist dieses Teil vorgesehen. Es gewährt ruhigen Leerlauf und gleichmäßigen Lauf bei ca 1000 U/min.

Dieser Freilauf ist funktionell so aufgebaut, wie beim Fahrrad.

Ist die Funktion des Freilaufs herabgesetzt, überträgt sich der Kraftwechsel der Kurbelwelle auf die Nebenagregate.

Gibst du Gas, dann ist das Geräusch weg und der Keilrippenriemen läuft ganz sauber und die Spannrolle

dreht ganz ruhig .

Man kann fahren, aber der Verschleiß der angetriebenen Aggregate nimmt zu.

Vielleicht bestätigt der eine oder andere meinen Verdacht, dann habe ich das nicht umsonst geschrieben. Viel Erfolg!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es können die Hydrostössel sein, mein 1,6l macht auch Klackergeräusche im kalten Zustand und bleibt bis er richtig heiss ist.

Vorletzte Woche wurden aufgrund der Gebrauchtwagengarantie (der Wagen ist 5/09 Bj.und ich fahre ihn seit 11/12) zwar die Hydro`s gewechselt, aber das Klackern geht weiter, er hört sich schlimmer an wie ein alter Diesel.

Habe jetzt erst mal einen Gutachter zugezogen der mir schon mal vorab mündlich bestätigt hat, dass das Klackern oder Tackern nicht normal ist und könnte auch aus dem unteren Motorbereich kommen.

Bekomme diese Bestätigung auch noch schriftlich. Mal schauen was der Werkstattmeister dann meint, denn die Aussage das das beim 1,6er VW-Motor eben so ist finde ich absolut nicht zufriedendstellend.

Zitat:

 

Vielleicht gibt es noch andere "Dieselfahrer" die keinen Diesel haben aber sich so anhören.

Uli

Original geschrieben von donschellein

Hallo Leute,

 

Meine Freundin fährt einen Skoda Fabia 1,4 MPI.

 

Seit neusten klackert er bei niederigen Drehzahlen (800 - 1500U/min) ziemlich aus dem oberen Bereich des Motors (Ventildeckel).

Aber sobald ich etwas Gas (ab 2000 . 2500 U/min) gebe ist es weg, egal ob im Stand oder wenn ich nen Gang drin hab.

Könnte das am Öl liegen? Oder sind es etwas die Hydrostößel?

 

Danke schon mal im Vorraus.

am 26. März 2013 um 11:56

dieses problem kenne ich auch zu gut , dieselgeräusche obwohl man super fährt .meine werkstatt sagt ..tja dein fabia hat eben keine motorabdeckung (kassenmodel) alles normal ...bei hoher drehzahl und warmem motor läuft er ruhig .startest den motor vergiss nicht die musik etwas lauter zu machen :))))

am 3. April 2013 um 17:47

Hallo Ihr Pechvögel!

Donschellen, ULI850 und 6Y es sieht so aus, als hättet ihr alle mit euren Kfz schon einige Tausende gefahren.

Alles deutet auf einen defekten Freilauf der LiMa hin. Das ist kein Witz!

Macht die Motorhaube auf und beobachtet die Spannrolle des Keilriemens. Springt sie auf und ab, dann

läuft die LiMa nicht mehr rund. Ein Wechsel des Freilaufs geht nur mit einer Spezialnuß und mit großer

Kraft. Loßt euch keine LiMa aufschwatzen. Der Freilauf kostet schon einiges. Er steckt als kleines Teil in der Riemenscheibe der Lichtmaschine. Die Spannrolle wird von unten unterstützt, so daß der K.-Riemen frei ist und die Li.ma braucht nicht ausgebaut zu werden. Werkstattarbeit!!

Beim Fachverkäufer gab es ungläubiges Erstaunen, weil ich gegen den Kauf der kompletten Lichtmaschine war.

Der Zusammenhang ist so: Im Standlauf und bei niedrigen Drehzahlen dreht der Motor nicht ganz rund.

Um diesen mehrmaligen Kraftwechsel pro Kurbelwellenumdrehung auszugleichen und nicht auf LiMA und eventuell vorhandener Kältepumpe der Klimaanlage diese Ruckelei zu übertragen, ist dieses Teil vorgesehen. Es gewährt ruhigen Leerlauf und gleichmäßigen Lauf bei ca 1000 U/min.

Dieser Freilauf ist funktionell so aufgebaut, wie beim Fahrrad.

Ist die Funktion des Freilaufs herabgesetzt, überträgt sich der Kraftwechsel der Kurbelwelle auf die Nebenagregate.

Gibst du Gas, dann ist das Geräusch weg und der Keilrippenriemen läuft ganz sauber und die Spannrolle

dreht ganz ruhig .

Man kann fahren, aber der Verschleiß der angetriebenen Aggregate nimmt zu.

Vielleicht bestätigt der eine oder andere meinen Verdacht, dann habe ich das nicht umsonst geschrieben. Viel Erfolg!

Alles völliger Schwachsinn.

Der 1.4 hat billig Kolben die mit der Zeit anfangen zu kippen. Das macht dann dieses klack klack klack.....

Das Problem haben fast alle 1,4 16v.

Schaut mal ins Golf 4 Forum da sind viele Beiträge zu diesem Problem.

Es ist einfach so. Sind eben Schrott Motoren.

Meistens kommt in hohem laufleistungen zu dem geklapper noch massiver Öl Verbrauch hinzu. Bis zu 1L Öl auf 700km können da durch den Motor gehen. Der fabia meiner Nachbarin hat jetzt 103.000km drauf, brauch ordentlich Öl , ordentlich Sprit, hat 0 Leistung und klappert das Lied vom tot. In der Werkstatt sagte man ihr auch das das eben so ist und man nichts machen kann das sich in irgend einer Form rechnet.

Also mein 1,6er Fabia 2 hat erst 46000 km auf der Uhr und braucht auch kein Öl, aber ich habe den Wagen seit Nov.12 und noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf, weil er von einem offiziellen Skoda- Händler ist.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim :), der will mal eben das Herzstück auseinandernehmen, (jetzt endlich mal) und (hoffentlich) reparieren.

Ihr könnt ja selbst mal das anormale Motorgeräusch anhören, habe es als Anhang drangehängt.

Ich werde mich nach der Rep. wieder hören lassen und ich hoffe mit positivem Ergebnis.:rolleyes:

am 4. April 2013 um 21:29

oje hab mir deinen anhang mal genauer angehört .da ist meiner etwas ruhiger.aber im innenraum stört es mich dennoch ungemein .im sommer soll eine motorabdeckung eingesetzt werden viell.hilft das erst mal.es sind doch vw motoren warum dann solche probleme :((((

Hier bin ich wieder.

Habe gestern meinen Wagen beim :rolleyes: abgeholt. Das Sorgenkind hat einen Austauschmotor eingebaut bekommen und läuft absolut ruhig, sowas bin ich gar nicht mehr gewöhnt. ;)

Hat wohl zu erst ein bisschen Probleme mit der Gebrauchtwagenversicherung gegeben, aber sie übernimmt die Kosten. Hat alles der :rolleyes: für mich gemacht wofür ich auch sehr dankbar bin. (Entsprechendes Trinkgeld gab`s auch)

Ich hoffe das jetzt endlich für laaaaange Zeit Ruhe herrscht.

So und jetzt mache ich die Sommerreifen drauf, wird langsam Zeit. 8)

Uli

am 20. Juli 2015 um 10:42

Zitat:

@uli850 schrieb am 24. März 2013 um 15:34:52 Uhr:

Es können die Hydrostössel sein, mein 1,6l macht auch Klackergeräusche im kalten Zustand und bleibt bis er richtig heiss ist.

Vorletzte Woche wurden aufgrund der Gebrauchtwagengarantie (der Wagen ist 5/09 Bj.und ich fahre ihn seit 11/12) zwar die Hydro`s gewechselt, aber das Klackern geht weiter, er hört sich schlimmer an wie ein alter Diesel.

Habe jetzt erst mal einen Gutachter zugezogen der mir schon mal vorab mündlich bestätigt hat, dass das Klackern oder Tackern nicht normal ist und könnte auch aus dem unteren Motorbereich kommen.

Bekomme diese Bestätigung auch noch schriftlich. Mal schauen was der Werkstattmeister dann meint, denn die Aussage das das beim 1,6er VW-Motor eben so ist finde ich absolut nicht zufriedendstellend.

Zitat:

@uli850 schrieb am 24. März 2013 um 15:34:52 Uhr:

Zitat:

 

Vielleicht gibt es noch andere "Dieselfahrer" die keinen Diesel haben aber sich so anhören.

Uli

Original geschrieben von donschellein

Hallo Leute,

 

Meine Freundin fährt einen Skoda Fabia 1,4 MPI.

 

Seit neusten klackert er bei niederigen Drehzahlen (800 - 1500U/min) ziemlich aus dem oberen Bereich des Motors (Ventildeckel).

Aber sobald ich etwas Gas (ab 2000 . 2500 U/min) gebe ist es weg, egal ob im Stand oder wenn ich nen Gang drin hab.

Könnte das am Öl liegen? Oder sind es etwas die Hydrostößel?

 

Danke schon mal im Vorraus.

am 20. Juli 2015 um 10:43

Danke,bei mir Skoda Fabia 1,9 SDI ,war es daselbe,der Freilauf wars,mit neuen wieder alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Klackern bei niedriger Drehzahl!!