MINI
Mini:

Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors

MINI MINI

Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors

Servus

 

Es handelt sich um ein Mini One Baujahr 2007 mit einem 1,6l Benzinmotor und einer Laufleistung von 80000km

 

Der Motorlauf war am Anfang sehr ruhig und man konnte keine "störende" Geräusche wahrnehmen.

Seid ca. 2 Monaten ist der Motor lauter geworden, ein "Täckergeräusch/Klackergeräusch" ist im Bereich des Motors(hinten im Bereich des Spritzwand) wahrzunehmen.

Das Geräusch ist in allen Drezahlbereichen vorhanden, Leerlauf und auch im normalen Fahrbetrieb.

Ebenfalls verändert sich das Geräusch nicht egal ob der Motor warm oder kalt ist.

 

Man ließt ja viel von Kettenlängung bzw. defekten Kettenspanner, jedoch tritt das Problem ja überwiegend bei einem S auf.

Das Geräusch einer nicht korrekt gespannten Kette hört sich auch anders an, daher schließe ich diesen Bereich eigentlich aus, da das Geräusch auch nicht im Bereich des Kettenkastens entsteht.

 

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit einem solchen Geräusch oder habt eine Vermutung welches Bauteil dieses Geräusch verursacht!?

 

Bin um jede Antwort dankbar!


moin,

 

ich fahre zwar einen S und hatte das Problem auch letzte Woche bei 47 tkm. Es war so laut, weil die Führungsschienen der Kette gebrochen waren und hin und her schwankten bis sie sich dann teilweise in die ölwanne verabschiedet haben.

 

wurde auf kulanz repariert (summe 1.400 €). allerdings war das bei mir letzten donnerstag. jetzt ist die nockenwelle wohl hinüber.. abwarten.

 

ich würde schnell zur Werkstatt an deiner stelle

 

VG


Aber das Klacker geräusch des One ist normal laut BMW und nicht gefährlich für den Motor. Und nur zur Beruhigung, das Klackern macht meiner auch (:


Themenstarter

Danke für eure Antworten!

 

Also ein Kettenproblem, egal ob Kettenlängung,Kettenspanner oder aber auch gebrochene Führungsschienen würde ich fürs erste ausschließen!

Ein Problem mit den Steuerzeiten, bzw. mit einer nicht richtig gespannten Kette würde sich schlimmer anhören.

 

Wie gesagt das Geräusch ist jetzt nicht übertrieben Laut oder so, jedoch war es am Anfang in dem Maße nicht vorhanden!

Bisher hört sich das Geräusch nicht so gravierend an, jedoch stört es schon ein wenig.

Wenn ein Geräusch da ist, möchte man es natürlich auch hören...Radio aus, alles leise und Geräusche lauschen!


Hört sich dein Tackern ungefähr so an? http://www.youtube.com/watch?v=HjiKIAHA4Ig


Themenstarter

Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors

Ja geht auf jeden Fall in die Richtung


Hi, mein mini cooper clubman 2008, 44tkm,120ps, hört sich auch wie in dem Video an.

Ist das der normal Sound oder etwas Beunruhigendes??

 

Danke für eine Info!

E.H


Das ist leider normal, aber ein wenig kann man nachhelfen wenn man immer genug Motoröl drinnen hat.


Hallo.

 

Ich war vorhin noch bei BMW, dort schnurrte der Mini leise vor sich her. Dort schaute man auch als erstes nach dem Ölstand und der war absolut ok.

Weiter sagte man, dass die Geräusche normal sind, bedingt durch die verbaute Art der Einspritzanlage.

Mein Mini fährt sonst einwandfrei!

Ich fahre viel Kurzstrecken. Ich muss ihn mal häufiger warm fahren.

Bezüglich der Problematik "Kettenspanner rasseln" ist meiner BMW Niederlassung noch kein Mini Cooper mit 120PS ins Haus gekommen.

Dies zur Info!

Danke für eure hilfe

 

E.H.


Moin,

 

hatte auch so ein Geräusch. Es wurden dann die üblichen Kettenspanner... etc. getauscht. Alles ohne Erfolg.

Ich habe aber grundsätzlich die Klimaanlage an. Als ich sie dann doch einmal abgeschaltet hatte war das Geräusch weg. Hurra. Daraufhin wurde mir 3mal der Klimakompressor getauscht, Hat auch nichts gebracht. BMW sagte sogar zum Schluss das sei Stand der Serie.

Es gibt aber ein ganz kleines Ersatzteil, einen Schwingungsdämpfer für den Klimakompressor, der hats gebracht, endlich Ruhe.

Erstanlicherweise hat sich die Niederlassung in HH sehr schwer damit getan das Teil zu finden. Gibt es aber.

Soweit ich es sehen konnte wird etwas um einen Schlauch der Klimaanlage gelegt/geschraubt... um die Geräusche zu dämmen.

 

Dorf


Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors

Schließe mich Dorf an.

War bei unserem JCW auch. Zu BMW, kurz München kontaktiert, bekanntes "Problem", Dämpfer rein, Ruhe.

Gruß, jcwfan


Deine Antwort auf "Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors"

zum erweiterten Editor
Mini: Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors

Ähnliche Themen zu: Klackergeräusche/Täckergeräusch aus dem Bereich des Motors

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests