ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch / Tickern 2.7 TDI

Klackergeräusch / Tickern 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2014 um 12:12

Hallo liebe Freunde,

Hab's schon über die SuFu probiert aber nichts zu meinem Geräusch gefunden.

Fzg ist ein 2006er 2.7TDI BPP, abt-Leistungssteigerung auf 230PS mit knappen 380tkm

Das Geräusch war anfangs nur sporadisch da, mittlerweile (seit 2 Wochen) dauerhaft.

Es kommt aus dem fahrerseitigen Motorraum, ein Video hab ich angehängt ( nicht meiner, aber genau dieses tickern ist es, ab 1:08 sehr gut zu hören. )

Hat das einer von euch schon mal gehabt oder weiß etwas damit anzufangen?

Ist im Leerlauf sehr gut hörbar und wird beim hochdrehen/beschleunigen leicht schneller.. Fzg riecht seitdem im Motorrraum auch nach Abgasen, das war vorher definitiv nicht so.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! :)

( sollte mein Thread schon vorhanden sein, ruhig verschieben oder verweisen, hab wie gesagt über die SuFu nichts erreicht

http://youtu.be/UTEioBdvjvA

Beste Antwort im Thema

Jeder Zylinder hat eine Ausgleichsbohrung.

Seite 10 ist zwar ein 4,2TDI aber er basiert auf dem 3,0TDI.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_365.pdf

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 2. Juni 2015 um 22:31:46 Uhr:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 1. Juni 2015 um 12:40:17 Uhr:

Dann ist der Injektor wie vermutet undicht.

Spannplatte Dichtungen Kupferdichtung erneuern fertig.

Dat schwarze Ding kommt von nachtropfenden Injektoren und nicht von Undichtigkeit des Kupferdichtringes.

Kupferdichtring ist ja nur dazu da, die Abgase im Brennraum zu behalten und nicht nach oben zu lassen, damit man keinen Abgasgeruch in der Lüftung dann hat.

Du brauchst nen neuen Injektor

Es hat sich erstmal gezeigt, dass dein neuer Kupferring am Injektor hier Abhilfe geschaffen hat.

Ein neuer Injektor wurde nicht eingebaut.

Nachtrag: Nachdem nun 3 von 6 Zylindern neu abgedichtet wurden hat sich der Diesel-Verbrauch markant verbessert.

@Hoppels, konntest Du das auch bei Dir bemerken nach der Reparatur?

Das lässt mich jetzt darüber nachdenken, die andern 3 Zylinder doch auch noch zu machen. Es war nur einer sichtbar undicht. Und daher habe ich nur die eine Motorseite machen lassen.

am 24. Juli 2015 um 10:41

Hallo Leute

Ich fahre einen A6 4F 2.7tdi Quattro 180ps Bj 10/2006 303450km...ja ja ich weis übelst viel km aber ich hänge meinem dicken und erläuft ja auch noch tadellos...

Seit so ca 2 Monaten Tickert er so etwas wie auch hier schon oft beschrieben. Jetzt sagen alle bzw manche das es die Dichtungen der Spannpratzen sind...jetzt ist meine Frage auch wenn sie villt leihenhaft und blöd klingt...

1. wie sieht so eine Spannpratze übergebaut und wo sitzt die am Injektoren??

2. sind das die Kupferdichtringen zwischen Injektor und Zylinderkopf?

Ich danke euch schon mal für eure fachkundige Hilfe und villt Bilder. Mfg Stephan

Habe mal ein Bild über die Suche kopiert.

Es ist der Kupferdichtung zwischen Injektor und Zylinderkopf. Wenn würde ich aber gleich die Gummidichtungen mit wechseln.

Image
am 26. Juli 2015 um 15:49

Hallo

Danke für die Antwort...die ich sage mal ablaufkanäle die zwischen Zylinderkopf und Krümmer sitzen...gibt es für jeden Zylinder einen eigenen oder ist da ein Kanal für eine komplette Bank???

Mfg Stephan

Jeder Zylinder hat eine Ausgleichsbohrung.

Seite 10 ist zwar ein 4,2TDI aber er basiert auf dem 3,0TDI.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_365.pdf

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 26. Juli 2015 um 21:36:13 Uhr:

Jeder Zylinder hat eine Ausgleichsbohrung.

Seite 10 ist zwar ein 4,2TDI aber er basiert auf dem 3,0TDI.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_365.pdf

Hallo!

Kann ich davon ausgehen, das diese Bohrung und auch das Problem mit dem Kupferring auch noch beim A6 4G (MJ 2012) mit dem 3.0 TDI 245PS zutreffend sein kann? Denn es würde auch zu meinem aktuellen Problem passen. Mir ist seit Tagen aufgefallen, das es manchmal leicht nach Abgasen riecht und für meine Ohren ein Zylinder anders "tickt" als die anderen. Kann es auch sein, das es bei kaltem Motor weniger "tickt" als bei warmen?

Habe bei meiner ersten Diagnose festgestellt, das dieser Geruch sich deutlich von dem am Endrohr unterscheidet. Der Geruch den man zeitweise wahrnimmt riecht deutlich "rußiger".

Unter der Haube versucht dieses "andere Ticken" zu lokalisieren. Irgendwie sind alle Injektoren recht laut, aber das "andere ticken" kommt eindeutig von der rechten Bank (wenn man vor dem Wagen steht). Ebenso kommt mir vorne auch dieser Abgasgeruch entgegen. Wobei aber kein Rauchen zu sehen ist, wie man in diversen anderen Threads lesen kann. Hab versucht zu erriechen, wo der Geruch in etwa herkommt, hab aber keine genaue Stelle finden können. Vielleicht vom "ticken" etwas geleitet bilde ich mir ein, das es rechts stärker riecht als links.

Da ich leider keinen Spiegel oder eine Endoskopkamera zur Hand habe, muss ich die Tage erst mal schauen, ob es am Krümmer auch so schwarz ist wie im Wiki zu sehen.

Kann mal versuchen ein Video mit Ton oder wenigstens eine Tonaufnahme zu machen. Vielleicht hilft es zur Diagnose oder anderen zur Wiedererkennung des Problems.

Gruß

Dennis

Ich gehe ganz stark davon aus, der 3,0tdi im 4g hat auch solch Öffnungen.

Hallo,

ich habe zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber vom Mitglied "fernschnellgut" wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ich denke mein Geräusch hört sich eher so an wie in diesem Thread.

An meine A6 2.7 TDI Quattro BJ 10/2005 mit 259.000 km Laufeistung habe ich am Sonntag ein Geräusch war genommen. Ich habe zuerst die Vermutung es ist der Injector, aber die Werte sehen gut aus. Das Geräusch ist bei Kalten und Warmen Motor vorhanden.

Nur Abgasgeruch habe ich keinen im Innenraum oder auch im Motorraum. Soll ich trotzdem mal nach den Kupferdichtungen schauen?

Hier mal ein kurzes Video mit meinem Geräusch: Klackern / Pfeifen

Gruß

Bernd

Zitat:

@rauschi1 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:16:11 Uhr:

Hallo,

ich habe zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber vom Mitglied "fernschnellgut" wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ich denke mein Geräusch hört sich eher so an wie in diesem Thread.

An meine A6 2.7 TDI Quattro BJ 10/2005 mit 259.000 km Laufeistung habe ich am Sonntag ein Geräusch war genommen. Ich habe zuerst die Vermutung es ist der Injector, aber die Werte sehen gut aus. Das Geräusch ist bei Kalten und Warmen Motor vorhanden.

Nur Abgasgeruch habe ich keinen im Innenraum oder auch im Motorraum. Soll ich trotzdem mal nach den Kupferdichtungen schauen?

Hier mal ein kurzes Video mit meinem Geräusch: Klackern / Pfeifen

Gruß

Bernd

Hallo,

Ich hatte zwar das Problem mit dem 3.0 TDI Bj. 2012, aber vom Klang her würde ich fast sagen, das es die Dichtung ist. Es sollte aber eigentlich dann auch nach Abgasen riechen, da diese durch die defekte Dichtung über den Kanal in Freie gelangen.

Ich hab mal das kurze Video von mir und das Bild vom Injektor hochgeladen.

Video: Defekte Injektordichtung

Gruß

Dennis

Img-6895

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Diesel/Abgas gestank nicht undbedingt oder aussliesslich mit den Injektorendichtungen verbunden sein muss. Bei mir war er nach Reparatur der Dichtungen immer noch da und es war letztendlich ein undichtes Kompensationsrohr vom Abgaskrümmer zum Turbolader.

Hallo,

wollte nur sagen, das es bei mir auch die Kupferdichtung war am Zylinder 2. Sah schon etwas oval aus. Habe jetzt mal eine Seite gemacht, aber die andere Seite werde ich auch noch machen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Bernd

Hallo, so habe ich das auch gemacht. Zunächt mal eine Seite. Dann die nächste wenn es dort Beanstandungen gibt.

Gut, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast.

Ich grabe hier mal wieder aus, da ich auch das beschriebene tickern auf einer Bank habe und beim Ölwechsel von unten auf Höhe des Krümmers Feuchtigkeit gesehen habe (Audi B7 2.7 TDI BPP, 278tkm).

Werde vorsorglich auf beiden Bänken neue Kupferringe verbauen (TN 059 130 519, ~3,50€ das Stück) und die O-Ringe an den Injektoren (TN WHT 000 884, ~0,60€ das Stück) wechseln. Problem sind die Kupferringe, die im laufe der zeit regelrecht wegbrennen. Werde nach dem Ausbau gerne paar Bilder hochladen.

Spannplatten werde ich nicht erneuern, da ich über 15€ für eine einfach nur unverschämt finde.

Momentan bin ich oder mein Handy zu doof ein Video bei YouTube hochzuladen. Evtl. schaffe ich es noch :D

am 10. Januar 2018 um 20:34

Nabend,

mein A4 B7 3.0 BMK tickert aus der 1. Bank ebenfalls wie in den YouTube Videos. Unterschied zwischen den Bänken hört man sehr gut. Geruch habe ich keinen und auch die Bohrungen sehen sauber aus. MWB 072++ sind von -8 bis +6 eher unauffällig, 013, 014 ebenfalls. Habt ihr noch eine Idee wie ich den richtigen Zylinder herausfinde oder ob das Problem überhaupt vorhanden ist?

 

edit: Achso mein A4 mit 220tkm ist übrigens von 2005 mit AB Injektoren, machen aber bisher keine Probleme bis auf 1-2 Gedenksekunden manchmal beim Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch / Tickern 2.7 TDI