Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klacker Geräusch oberhalb des Tachos (zwischen Tacho und Scheibe)

Klacker Geräusch oberhalb des Tachos (zwischen Tacho und Scheibe)

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:14

Hallo Leute!

Also jetzt wo die Temperaturen sinken, fällt mir folgendes bei meinem Auto auf. Wenn es früh am morgen kalt ist und ich meinen Motor anstarte, klackert es total oberhalb des Tachos. Also zwischen FrontScheibe und Tacho. Drücke ich mit der Hand auf die Verkleidung hört das klacken auf.

Sobald das auto wärmer wird hört dieses Geräusch auf. Doch wenn es kalt ist ist es schon relativ laut.

Kennt das jemand? Bzw hat eine Lösung?

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

hmm, ist es eher ein klackern, das von de rmotorvibration kommt oder ein "elektrisches" klacker von z.b nem relais oder so?

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:32

ein klackern was durch die virbration des Motors entsteht würde ich meinen. Den sobald sich das auto erwärmt hat fällt dieses weg.

mfg

Moin,

wenn ich morgens in den Wagen steige und die Zündung einschalte, kommt für 15 bis 20 Sekunden ein Knacken aus dem Armaturen-Brett. Das ist hier im Forum auch schon öfter besprochen worden: sind wohl die Lüftungsklappen, die sich erst in die richtige Position bringen müssen und dabei das Geräusch von sich lassen. Später wenn der Wagen wärmer wird und heizt, ist das Geräusch komplett weg.

Ich weiss nicht, ob das zu Deinem Problem passt!? Wie lange tritt Dein Geräusch denn auf? Bei mir sind es - wie gesagt - nur ein paar Sekunden.

Grüße

Jan

ich könnt mir auch vorstellen, das es von der lüftung kommt. speziel wenn die defrosterklappe öffnet oder schließt kommt das geräusch von den lüftungsschlitzen oben am armaturenbrett (frontscheibe).

vlch hilft ein grundeinstellung der klima via vag-com. es könnte ja sein, dass die klappen über den anschlag hinausfahren und dann anstehn und des deswegen klackt?

Es wäre auch möglich, daß es sich aus dem Wasserkasten oder gar aus dem Motorraum überträgt. Ich hatte es schon oft, daß einfach irgendein Kabel oder Halter an der Spritzwand anlag, was zu Vibrationsgeräuschen führte, die den Eindruck vermittelten, aus dem Innenraum zu kommen.

 

Möglich wäre auch die Wasserkastenabdeckung, die mitunter sehr locker in der Führung sitzt und vibriert, was sich bei Erwärmung im Motorraum gibt.

 

Ich würde bei auftretendem Geräusch mal die Haube öffnen, ob man´s da vielleicht auch hört.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Moin,

wenn ich morgens in den Wagen steige und die Zündung einschalte, kommt für 15 bis 20 Sekunden ein Knacken aus dem Armaturen-Brett. Das ist hier im Forum auch schon öfter besprochen worden: sind wohl die Lüftungsklappen, die sich erst in die richtige Position bringen müssen und dabei das Geräusch von sich lassen. Später wenn der Wagen wärmer wird und heizt, ist das Geräusch komplett weg.

Ich weiss nicht, ob das zu Deinem Problem passt!? Wie lange tritt Dein Geräusch denn auf? Bei mir sind es - wie gesagt - nur ein paar Sekunden.

Grüße

Jan

Hallo,

es sollte sich hierbei um die Lüftungsklappen handeln. -hab mein Prob schon mal geschildert.

mfg

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:50

hallo!

erstmals danke für die zahlreichen antworten. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob das nur ein paar sekunden sind, aber ich denke eher nicht. Jetzt gerade eben wie ich aus der Firma los, nach hause gefahren bin, war es wieder da und das etwas länger.

Extrem laut wird es wenn ich morgens wenn es kalt wird, den motor starte einen gang einlege und die kupplung halb loslasse aber die bremse noch angezogen habe.

so das die Vibration des Motors extrem ist. Also würde ich meinen das es nicht an den klappen liegt?

Abgesehen davon hab ich irgendwie schiss davor meinen Händler das Amaturenbrett ausbauen zu lassen. Ich habe das auto bei einem gebrauchtwagen händler gekauft. Und dieser Händler scheint mir schon viel mehr als nur inkompetent.

mfg

hallo,

habe gerade den beitrag gelesen. das problem habe ich auch.

hast du das geräusch jetzt weg bekommen?

gruss

am 4. Dezember 2007 um 15:47

Also bei mir ist - glaube ich - das Gleiche (Problem)!

Aber wie viele vor mir schon geschrieben haben, nur beim losfahren ein paar Sekunden und dann nicht mehr. Aber auch wenn der Motor warm ist!

Was man noch versuchen könnte - ist mir gerade eingefallen...

Man kann 2 Mal den Motor (kalt) starten: Des erste Mal mit eingeschalteter Lüftung/Klima und des zweite Mal mal bei Klima auf [OFF]!

Dann dürfte es ja dieses Problem nicht mehr geben oder?

Weil wenn die Lüftung/Heizung/Klima gar nicht AN ist, müssen sich ja die Klappen auch nicht einstellen? Oder ist diese (Laien-)Theorie irgendwie falsch?

Schönen Abend noch

DeTomasi

am 5. Dezember 2007 um 8:20

also mein klacker geräusch kommt nicht von oder aus der lüftung. mein

geräusch kommt vom cockpit direckt. ob das ganze ding auf spannung ist.

bei mir wurde der blinkerschlter getauscht und eine anhängerkupplung (abnehmbar)

unter gebaut. jetzt weiß ich natürlich nicht genau ob die blenden vorne abgenommen werden um ein evt. kabel zu verlegen!? aber seit dem habe ich das geräusch. so was nervt richtig.

gruss

am 12. Februar 2008 um 19:44

Hallo zusammen,

bin neu bei Euch, habe aber glaube ich das gleiche Problem:

zunächst nur ab und zu und kaum hörbar ein Klackern vorne links, scheint aus dem Amaturenbrett zu kommen, die Beschreibung "zwischen Tacho und Scheibe" paßt ungefähr.

Inzwischen war ich deswegen schon 4 Mal (!) beim :-), die haben nie was Richiges gefunden - mal wurden so Plastikdinger am Fahrzeugunnterboden festgemacht, mal wurden die Befestigungsschrauben vom Amaturenbrett nachgezogen.

Aber: es Klackert immer noch, und das Auftreten nimmt von der Häufigkeit her zu und es wird lauter :-/

Leider tritt das nur während der Fahrt auf, so ist natürlich die Suche im Stand unmöglich.

Irgendwer hat mir mal gesagt das könnte an den verbauten Motörchen irgendwecher Lüfungsklappen der Klima liegen - wenn ich die Klima aber ausschalte hat das keinen Einfluß auf das Klackern...

Evtl. hat inzwischen jemand das Problem gelöst und kann mir einen Tip geben ???

am 13. Februar 2008 um 6:19

Hallo,

ich war mit meinem geräusch in der werkstatt und die haben tatsächlich was gefunden.

es soll das wischergestänge sein. das gestänge haben sie darauf neu gemacht und das geräusch war weg. ich muß sagen aber nach 2 monaten ruhe, habe ich ein leichtes knarren erneut. habe bereits einen weiteren termin in der werkstatt. nach meiner auffassung ligt es am wischergestänge. zumindestens bei mir.

gruss

hallo ,beschäftige mich mit dem gleichen Problem zur Zeit .

Hat nichts mit Lüftung oder Scheibenwischer zu tun !

Geräusch kommt auch wenn ich das Lenkrad kurz auf oder ab bewege ,kurz drücken oder oben auf das Amaturenbrett drücke .

Ist besonders da wenn es kalt ist egal ob Zündung an oder aus.

gruß

Hallo Leute,

habe die gleichen Probleme (Geräusche zwischen Tacho und Scheibe)

mit meinem A4, BJ 2007. Habe auch schon mit meiner Audiwerkstatt gesprochen. Man sagte mir ich solle das Problem näher lokalisieren, aber das ist eben sehr schwierig. Anfangs dachte ich, dass Geräusch könnte evt. mit den Alu-Dekorleisten im Zusammenhang stehen, welche bei Temperaturveränderungen (kalt auf warm) an den angrenzenden Kunststoffteilen reiben. Dann habe ich während der Fahrt als das Geräusch wieder auftrat mal auf die Leisten gedrückt....hat aber keine Besserung ergeben.

Habt ihr evt. neue Erkenntnisse bzw. Infos ?

Gruß aus Magdeburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klacker Geräusch oberhalb des Tachos (zwischen Tacho und Scheibe)