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Klacken aus dem Heckbereich bei Lastwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:22

Hallo,

mein e46 Touring (330dA M57N) bereitet mir leider schon wieder Probleme. Und zwar kommen beim Lastwechsel Klackgeräusche von hinten. Also Gas -> klack (manchmal auch bis zu 3x dicht hintereinander), Gas weg -> klack (auch hier teilweise "öfteres" knacken). Besonders fällt es natürlich in den Geschwindigkeitsbereichen von 0-60 km/h auf, wobei das Geräusch auch bei 120 km/h noch zu hören ist (wenn natürlich aufgrund der sonstigen Geräusche nicht mehr so laut). Mit dem Gangwechsel hat es nichts zu tun, da das Geräusch im "M"-Modus ohne schalten reproduziert werden kann. Auch bei Fahrten über Gullis, unebene Straßen,... ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen.

Was ich recht komisch finde... Das Geräusch hatte ich schon im Herbst bemerkt, wobei es dann auf einmal nicht mehr auftauchte und erst seit wieder ca. 2 Monaten auftritt und gefühlt verstärkt wenn es warm ist. Kann es deshalb vllt. an irgendwelchen Gummilagern liegen? Habe auch schon des öfteren von ausgebrochenen Hinterachsen gelesen, auch wenn dieses Problem bei meinem Baujahr (2004) nur sehr selten auftreten soll.

Wäre jedenfalls um jede Hilfe dankbar

Grüße, Martin

PS: Hardyscheibe wurde erst vor kurzem inkl. Mittellager der Kardanwelle getauscht, jedoch ohne Verbesserung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, der "Meister" weis zu 100% das, dass Geräusch nicht von dem Lager kommt, ist aber andererseits nicht in der Lage das Geräusch zu lokalisieren?

Sollte es ein Einmann Betrieb sein dann ok, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du erkennst das du in der Falschen Werkstatt gelandet bist und wechselst diese.

2. Du gibst ihm folgende Anleitung an die Hand.

 

Optimal sollte das Auto auf eine Grube gestellt werden. Hebebühne ist nicht ganz so gut, weil die Achsteile ausgefedert sind und eine Prüfung der Längslenkerlagerung erschwert wird.

Ein Mechaniker ans Steuer und führt mit angezogener Handbremse (Sie sollte Funktionstüchtig sein) einen Lastwechsel durch in dem er einmal im 1ten Gang und dann wieder im Rückwärtsgang die Kupplung zu 75-80% schell kommen läst und sofort wieder auskuppelt. Dadurch wird der gesamte Antriebsstrang verwunden.

Der "Meister" der unter dem Fahrzeug steht (mit Taschenlampe bewaffnet) kann nun Augenscheinlich und auch Akustisch das Geräusch verfolgen.

Manchmal hilft auch "Handauflegen" an verschiedenen Teilen des Antriebsstranges, man Spüren kann wenn Metallische Materialien gegeneinander Schlagen.

 

Grüße und viel viel Glück mit dieser Werkstatt, chaka der "Meister" schaffst es!

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also bei mir war nach dem Wechsel der Nummer 9 eigentlich alles angenehmer Hydrolager war eingerissen und der Antriebsstrang schiebte dann nach Hinten und verursachte solch ein geräusch. (Klopfen) beim Lastwechsel

Hier!

am 8. Mai 2014 um 12:40

Denke auch, dass es die lagerung vom Diff ist. Das bereits gezeigte Lager ist bei mir auch hin und ich habe auch so ein Klacken beim Lastwechsel.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:46

Ok, danke schon mal für Eure Antworten! Kann man das selbst wechseln? Wahrscheinlich braucht man dafür eine Presse oder?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:44

Hallo,

hab das Auto nun in eine freie Werkstatt zum Wechsel der Lager gebracht. Jetzt hat mich eben der Meister angerufen und meinte, dass es definitiv nicht am Lager liegt, da es nur einen minimalen Riss hat. Er sagte, davon kann das Geräusch nicht kommen.

Wenn das Lager kaputt ist, sieht man das überhaupt? Oder könnte er recht haben und es liegt an etwas anderem?

Danke

Gruß, Martin

am 4. Juni 2014 um 9:32

Das Lager ist ein Hydrolager, also mit Öl gefüllt. Das soll schon beim kleinsten Riss hinüber sein. Mein Lager hat von außen auch nur einen eher kleinen Riss und sieht sonst in Ordnung aus, ist jedoch total hinüber.

Also wenn es Risse hat, würde ich es in jedem Fall wechseln lassen. Natürlich könnte das Geräusch auch noch andere Ursachen haben, aber die Diff-Lagerung halte ich für am wahrscheinlichsten.

Wenn du dich für den Wechsel entscheidest, überleg dir auch die beiden vorderen Diff-Lager (Nr. 7 auf der Skizze ein paar Posts höher) wechseln zu lassen. Die kosten nicht viel und es ist kein großer Arbeitsaufwand, wenn das andere Lager eh gewechselt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:11

Erst mal danke für deine Hilfe und schnelle Antwort Tribute.

Der Meister sagte mir, dass er sich zu 100% sicher sei, dass die Geräusche nicht von dem Lager kommen und bei mir auch definitiv kein Hydrolager, sondern nur ein "normales" Gummilager verbaut ist. Habe nun die Geräusche so gut es ging aufgenommen, vllt. hört ja jemand etwas heraus und kann sagen, ob sich ein defektes Gummilager so anhört oder was es sein könnte (sorry für die Qualität, aber habe das knarzen nicht besser aufnehmen können).

Danke

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, der "Meister" weis zu 100% das, dass Geräusch nicht von dem Lager kommt, ist aber andererseits nicht in der Lage das Geräusch zu lokalisieren?

Sollte es ein Einmann Betrieb sein dann ok, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du erkennst das du in der Falschen Werkstatt gelandet bist und wechselst diese.

2. Du gibst ihm folgende Anleitung an die Hand.

 

Optimal sollte das Auto auf eine Grube gestellt werden. Hebebühne ist nicht ganz so gut, weil die Achsteile ausgefedert sind und eine Prüfung der Längslenkerlagerung erschwert wird.

Ein Mechaniker ans Steuer und führt mit angezogener Handbremse (Sie sollte Funktionstüchtig sein) einen Lastwechsel durch in dem er einmal im 1ten Gang und dann wieder im Rückwärtsgang die Kupplung zu 75-80% schell kommen läst und sofort wieder auskuppelt. Dadurch wird der gesamte Antriebsstrang verwunden.

Der "Meister" der unter dem Fahrzeug steht (mit Taschenlampe bewaffnet) kann nun Augenscheinlich und auch Akustisch das Geräusch verfolgen.

Manchmal hilft auch "Handauflegen" an verschiedenen Teilen des Antriebsstranges, man Spüren kann wenn Metallische Materialien gegeneinander Schlagen.

 

Grüße und viel viel Glück mit dieser Werkstatt, chaka der "Meister" schaffst es!

Bei meinem 323er lag die Ursache auch dort. Habe dann in einem Rutsch alle Lager inkl. der Schrauben getauscht, da eh alles ausgebaut werden muß. Teilekosten beliefen sich auf ca. 210 Tacken.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:31

Doch, ist ein 1-Mann Betrieb Diggikomm ;) Hat bisher auch alle Arbeiten gut durchgeführt, aber mit diesem Problem muss ich wohl tatsächlich in eine andere Werkstatt. Hatte ich auch schon für nächste Woche eingeplant. Aber sollte es doch etwas anderes als das Lager sein, was man evtl. selbst wechseln kann, hätte ich es natürlich auch lieber selbst gemacht...

Hast du auch eine Idee wie man das ganze mit einem Automatikgetriebe testen kann Diggi?

Ansonsten berichte ich nächste Woche wieder, wenn der Wagen in einer anderen Werkstatt war.

Grüße

Natürlich, linker Fuß auf das Bremspedal, Gaspedal kurzzeitig bis zum Kickdown durchtreten.

Und keine Angst, die Bremse eines Fahrzeugs ist immer so ausgelegt das sie stärker ist als die Motorkraft.

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:47

Hallo Leute,

erst noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Konnte aus privaten Gründen das Problem leider erst jetzt angehen. Nun scheint das Problem allerdings gefunden zu sein...

War in einer anderen Werkstatt und habe dem Meister, so wie Diggikomm es geschrieben hat, das Geräusch auf der Grube vorgeführt, welcher auch gleich zwei defekte Gummilager entdecken konnte. Nachdem die Geräusche nach dem Tausch zwar deutlich leiser, jedoch immer noch vorhanden waren, sagte mir der Meister, dass das Diff auch kaputt sei. Nun habe ich entweder die Möglichkeit, das Diff durch ein Gebrauchtes zu tauschen (kostet inkl. Einbau knapp über 300€) oder es so lassen wie es ist. Laut Meister gebe es dadurch keine Nachteile und ich hätte auch keine Folgeschäden zu befürchten.

Bin aktuell noch unschlüssig was ich machen werde, wollte das Thema aber vollständigerhalber noch abschließen.

Grüße

Es wäre natürlich auch eine nicht unbedingt günstige Investition, aber vielleicht solltest du überlegen, mal alle Lager an der Hinterachse tauschen zu lassen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Diff so im Eimer ist, dass es selbst diese Geräusche verursacht. Ausschließen kann ich es allerdings genauso wenig.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:28

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Hab gerade ein wenig gegoogelt und konnte auch nichts finden, dass das Diff solche Symptome hervorruft...

Was würdest du an meiner Stelle machen?

- Warten ob die Geräusche, so wie vor dem Tausch der Gummilager, bei kälte wieder verschwinden? Wenn ja, müssen es doch fast irgendwelche andere Gummilager sein?

- Alle Gummilager der Hinterachse wechseln lassen (was aber wie du schon sagst nicht günstig sein dürfte)

- Auf Verdacht das Diff tauschen lassen

Themenstarteram 8. September 2015 um 16:22

So, jetzt muss ich diesen uralten Thread noch mal ausgraben...

Mein Auto war jetzt des Öfteren in der Werkstatt und es wurden das komplette Diff und die Lager des Hinterachsträgers (2, 4, 7 und 9) getauscht. Das Problem ist aber immer noch genau so wie vorher vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was noch für die Geräusche verantwortlich sein könnte? Die Lautstärke ist fast täglich anders und wenn es sehr warm oder sehr kalt ist kaum zu hören. Ich bin wirklich am verzweifeln :confused: :confused:

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