ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klack Links, bei leichten Stößen Linkes Rad

Klack Links, bei leichten Stößen Linkes Rad

Opel Omega B
Themenstarteram 13. April 2011 um 19:31

Wenn ich jetzt keinen Tipp bekommen wird das Lenkgetriebe raus uns ein neues rein.

Das nur wegen einem Klacken vorne links.

Alles da unten ist neu. der Stoßdämpfer sogar schon das 2te mal mit Lagerringen Domlager!

Witzigerweise haben wir heute einezweite Ursache gefunden(Türschanierbolzen waren nicht richtig fest!) und jatz können wir alles genau darauf spetzf.

Bei Gulideckel ab0,5cm höhe macht es klack. und auch auf flachen Kopfsteinpflaster. Wenn ich mit dem Linken Vorderrad drüber Fahr.

Dieselben stöße bei leichtem Kopfsteinpflaster.

Bis auf das Lenkgetriebe (welches leichtes spiel hat) und neben dem Krümmer MV6 sitzt und es meiner Meinung auch mit steigender Temp mehr wird. Also dann auch besser Spürbares Klack.

Dieses Thema wurde hier schon oft besp. aber ich kann mittlerweile nur noch neu Teile sehn. ist alles Top Marken und zwei mit Jahrelangen MV6 FahrenKFZler wissen och nich weiter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gummilager der Stabilisatorstange vorn bei den beiden Motorträgern/Längsträgern ?

Ansonsten herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Wie Mandel schon schrieb, es sind auch oft die Gummilager des Stabilisators oder dessen Koppelstangen.

Du schreibst alles neu aber nicht was.

Um sich ein Bild zu machen ist es für uns am Rechner zwingend erforderlich genau zu wissen was schon getauscht wurde.

Sind die  Gumilager des Stabilisators gewechselt worden?

Sind die Koppelstangen gewechselt worden?

Ist der Umlenkhebel gewechselt worden?

Wurde dabei geprüft ob der Umlenkhebel-Lagerbock intakt ist?

Da ist nämlich oft die Welle am Lagerbock ausgeschlagen und dann nutzt ein neuer Umlenkebel alleine wenig.

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wie Mandel schon schrieb, es sind auch oft die Gummilager des Stabilisators oder dessen Koppelstangen.

Du schreibst alles neu aber nicht was.

Um sich ein Bild zu machen ist es für uns am Rechner zwingend erforderlich genau zu wissen was schon getauscht wurde.

Sind die  Gumilager des Stabilisators gewechselt worden?

Sind die Koppelstangen gewechselt worden?

Ist der Umlenkhebel gewechselt worden?

Wurde dabei geprüft ob der Umlenkhebel-Lagerbock intakt ist?

Da ist nämlich oft die Welle am Lagerbock ausgeschlagen und dann nutzt ein neuer Umlenkebel alleine wenig.

Ja Alles schon erneuert getauscht und auf festig und stabilität geprüft.

Der Ich hab mir heute mal ein Gebr.Lenkgetriebe angesehn Da kann man ja eigentlich auch nich wechsel außer den umlenkhebel aber der ist ja auch fest vezahnt da iss nischt locker

Mir hat aber mal jemand gasagt das man dieser welle wohl heraus nehman kann stimmt das? wenn findet man irgenwo wie.

spart man sich dann den ausbau vom lenkgetriebe

Jegliche Manipulationen am Lenkgetriebe sind absolut ausgeschlossen !!!! 

Das Lenkgetriebe zu wechseln dauert zwei Stunden.

Es ist mir aber noch nie eins untegekommen daß Spiel hatte.

Die letzten fünf-sechs davon, hatten alle ausnahmslos einen Defekt im Lenkservoteil.

 

Lenkgetriebe zweifele ich bei Knacken und Spiel einfach mal (vielleich leichtfertig) an.

 

Für die ganz Neugierigen habe ich mal eins zerlegt.

 

Lenkgetriebe zerlegt

 

@Suche Fehler 80Tage, kannst du mal bitte aufzählen, was genau schon ersetzt wurde?

Beim "Klack" bei Straßenlöchern würde ich das Lenkgetriebe gar nicht verdächtigen. Da kommen einige andere Teile wesentlich eher in Betracht. Ich würde sogar 3 Monate alte Koppelstangen noch eher verdächtigen als das Lenkgetriebe.

Aber das Erneuern soll ja keine Abhilfe geschaffen haben. So verstehe ich die Geschichte.

Von daher tippe ich auf Spurstangenkopf!

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

@Suche Fehler 80Tage, kannst du mal bitte aufzählen, was genau schon ersetzt wurde?

Beim "Klack" bei Straßenlöchern würde ich das Lenkgetriebe gar nicht verdächtigen. Da kommen einige andere Teile wesentlich eher in Betracht. Ich würde sogar 3 Monate alte Koppelstangen noch eher verdächtigen als das Lenkgetriebe.

Aber das Erneuern soll ja keine Abhilfe geschaffen haben. So verstehe ich die Geschichte.

Von daher tippe ich auf Spurstangenkopf!

@GonkarSo icha hoffe ich vergesse keins.! Alles auch Beidseitig

Stoßdämfer

Domlager / Links 2tes Kugellager schon ersetzt

Dreiecklenker Kompl

Koppelstangen

Gummilager des Stabilisators

Spurstangen kompl

Lenkstange

Rechter Umlenkhebel (Lagerbock nicht! da danach sass alles fest) oder muss mann da richtig Kraft anwenden um da was zu merken?

Ich habe erst meinen MV6 von einer sehr guten Firma general überholt da der Motor und Getriebe dazu drausen waren sind sämtliche Gummis Lager der Motoraufhängung glaich mit erneuert worden.(Klack war auch schon vor dieser Aktion!)

Hab jetzt so viel Geld und Arbeit in mein Auto reingesteckt der Motor Getriebe Karosse der ist wie neu.

Nun so ein Dähmliches s...ss Klack. das iss wie ein Kratzer im Lack. ick bin am ende dit sach ick dir

Bin leider kein Fachmann also bitte um verständnis wenn man es hätte besser bezeichnen können.

 

@Kurt Geht das Lenkgetriebe nach unten hin aus zu bauen? Mein KFZler mein KFZlerMV6 Fahrer der mir schon echt viel geholfen hat und auch kleine Sachen endeckt.ER KANN SICH AUCH NICHT VORSTELLEN DAS ES DAS LENKG IST. ABER KEINER WEIß HIER WEITER.

ER meint es müste nach oben gemacht werden(hat hat es noch nie gemacht).

Wenn man da Unten am Hebel Lenkgetiebe Ruckelt spürt man ein Klacken daher ist das zur Sprache gekommen!

 

 

Noch ein Tipp in dem Zusammenhang.

 

Der Tüv oder andere Prüforganisationen und auch viele Werkstätten haben eine Prüfbühne für Fahrwerke.

Die so genannte Folterbank. Da findet man auch Dinge die so sonst nirgens zu finden sind.

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:59

Hi Kurt,

da war ich schon mal. die meinen alles i.O.

Bis auf folgendes.

Stoßdämfertest max 70% die sind aber neu. Und das Klacken habe ich auch erst nach dem Tausch festellen können.

Tüv Mann sagte naja ist schon in Ordnung so,.

Ich habe mich vorhin mal durch deine tolle Bilder serie geklickt. Omega B Vorderachse

Folgendes ist mir aufgefallen.

Bild Domteller bei Tiefergelgten, steht der Teller höher als im vergleich zum normalen .

Habe mit meinen verglichen mit meinen siehe da die stehn höher als auf deinem vergleichs Bild.(kann aber auch vom Blickwinkel so aussehn)

 

Also

Meine Domm gummis sind von Sachs, kann da ein Problem sein das die zu Tief drin stehen und daher der obere Federteller anschlägt.

Was ich dann Hoffentlich an Anschlagspuren sehen kann.(Aber ich dacht Sachs ist Top das wäre schade)

Oder

Können die auch tiefer drinn stehn. Weil meine Federn auch vielleicht müde sind, welches vielleicht auch das anschlagen auslösen könnte und auch die schlechten Ergebnisse beim Stoßdämfer Test erklären könnten.

Was meinst du dazu was ist da wahrscheinlicher was sagen deine Erfahrungen.

Ha, ha,...

 

100% kannst du wohl nie erreichen.

Wenn du (theoretisch) mit Stahl-Dämpferlagern, Stahlreifen und Stahl-Querlenkerbuchsen auf den Prüfstand fährst schaffst du grade mal 90%.

70% ist Neuwertig !!!! 

Verschlissen ist bei 30-40%

 

Das mit den Domlagern siehst du am besten wenn die Radhausverkleidung demontierst und mal unter Belastung einen Blick von unten auf das Federlager und die Domunterseite wirfst.

 

Mit den Federn hat das gar nichts zu tun, sie sind aber sehr unterschiedlich von Motor zu Motor und selbst dann auch noch bei mit oder ohne Klima!

Themenstarteram 14. April 2011 um 10:47

Hi Kurt,

guter Tip!

Das werden wir Samstag Vormittag machen!

Dann haben wir noch vergleichs Federbeine da. Komplett Orginal.

Die sind vom Omega B 98 ich hab ein Facelift 2001.

Da sollten hoffentlich die gleichen verbaut worden sein. ??

Der ist ja nicht deswegen schwerer oder so.

Tja dann lass ich das mit dem Lenkgetriebe, auf ein neues Stoßdämfer raus und dann rein und dann fahren und hören.

Danke erst mal Kurt.

meld mich dann nach Samstag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klack Links, bei leichten Stößen Linkes Rad