Kit car ala KTM X-Box oder Atom Ariel
Themenstarter
|
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es Kit Cars wie zum Beispiel die Lotus Seven Replicas (zum selberbauen) gibt, die wie der KTM X-Bow, Deronda Type F oder der Atom Ariel aufgebaut sind (auch vom Design).
Würde mich freuen, falls Ihr da ein paar Ideen/Links/Tipps habt.
Hat diese Aufbauform eigentlich schon einen Namen?
Was haltet Ihr von der Idee ein solches Fahrzeug mit einem ordentlichen Motorrad-Motor zu versehen und zulassungsfähig zu machen als reines Fun-Mobil?
Gruß
Goofi |

*wahrheittutweh*
ja diese aufbauform nennt man eben " kit " car ...
weil sie als " kit " ( bausatz ) geliefert werden .
westfield , caterham .....etc ....die liefern so was auch als bausatz
motoren gibts ne menge , in holland ( cobra ) auch mit diversen motorrad motoren
links direkt hab ich gerade nicht da ich nich daheim am rechner sitz
aber ein wenig stöbern im net und du findest ne menge
Hallo erst mal,
die idee ist gut, hatte ich auch schon.
Es soll aber sehr schwer sein so etwas Zulassungsfähig zu bekommen.
Ich weiss noch das so um 1995 ein Seven Komplett Bausatz bei VM 32000,-DM gekostet hat inkl. Motor und allem was man braucht, heute kostet so was 40000,-Euro oder mehr.
Angeblich sind die Kosten für die Gutachten ziemlich teuer, habe mich aber noch nicht richtig informiert da ich nicht so richtig weiss wer einem da helfen kann.
Ich habe mal vor einiger Zeit in einem Seven Forum nach gefragt wie es wohl mit einem kompletten Eigenbau Seven Aussieht bezüglich Zulassung und da kam von allen Seiten der Hinweiss das die Zulassungsbestimmungen bezüglich der Abgaseinstufung ziemlich hart sind. Das heißt das neu Zugelassene Fahrzeuge heute Euro 5 erfüllen müssen, und du mußt nach weisen das dein Auto diese Norm erfüllt und das geht nicht mit einer einfachen AU.
Wenn du Lust hast können wir uns gerne mal austauschen, habe mir schon ziemlich viel Gedanken zu so was gemacht.
Schönen Gruß
Markus
Mit Motorradmotor wird die Sache beinahe unmöglich! Es sei denn du hast ein Gigantisches Budget welches du Investieren möchtest.
Generell gilt:
Ein Fahrzeug in Bausatzform zu kaufen ist immer mit einen immensen Mehraufwand verbunden. Sowohl Zeitlich als auch Finanziell. Meistens kostet der Kit im Endeffekt mehr.
Wenn es hauptsächlich um das Schrauben an sich gilt lass dich bitte nicht abschrecken. Es gibt immer irgendeinen Weg. Einfach ist dieser Selten.
Caterham bietet ebenfalls Komplettbausätze an. Diese lassen sich in ca. 120 Arbeitsstunden zusammenschrauben. Das kann meines Erachtens jeder mittelmäßige Hobbyschrauber. Eventuell eine Option?
Viel Spaß und viel Glück mit deinem neuen Hobby!
HH
Ich war nach einigem stöbern auch überrascht, wie teuer der Spaß doch ist. Da ist man mit einem gebrauchten Super Seven/ Donkerfort/ Caterham wirklich viel günstiger dabei.
Das muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen, ich denke auch an einem Gebrauchten gibt es noch ordentlich zu schrauben.
Mit dem Umau auf Motorrad-Motor: Das klingt ja auch nicht gerade so, als wenn sich das überhaupt realisieren lässt, wenn man dafür ne Straßenzulassung haben möchte. Das deutsche Recht ist, was sowas angeht, echt nen ganz schöner Spielverderber. Anderswo wäre das wohl eher kein Problem. Schade.