ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kindersicherung: Systemstörung

Kindersicherung: Systemstörung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:01

Hi

Seit neustem begrüßt mich mein Dicker mit der Meldung:

"Kindersicherung: Systemstörung "

Dabei leuchtet in der Tür auch die Diode für die Kindersicherung hinten links.

Hatte das schon mal jemand und was wars? Schloss oder Steuergerät?

Fehlerspeicher ist leer.

Danke

20150406-164716
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab das Problem gefunden!

Euer Freundlicher soll die TPI 2033705/3 durchführen...

Der Fehler lässt sich durch ein Update dauerhaft beheben.

Schon echt peinlich, das man als Kunde die Lösung bringen muss.

Ein neues Schloss bringt gar nichts, der Fehler kommt von der Ansteuerung

Grüße

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das gleiche bei mir am zweiten (!) Tag mit dem neuen Wagen.

Die Kindersicherung lässt sich bei mir auch nicht mehr für die entsprechende Türe einschalten.

Wird nächsten Montag hoffentlich repariert.

Zitat:

@BelijKarp schrieb am 17. April 2015 um 10:01:50 Uhr:

Fehlerspeicher ist leer.

Sagt wer? Und falls nicht der :), mit was ausgelesen?

Grüße

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:26

Mit vcds ausgelesen, alles leer.

Ich kann die Taste erneut drücken, dann ist der Fehler weg und die Tür funktioniert wieder ganz normal.

Während des Fehlers ist die Kindersicherung automatisch aktiv, sprich geht nur von außen auf.

Ok, dann ist es zumindest sicher, dass der Fehlerspeicher leer ist.

Frag mal beim Freundlichen ob es eine TPI gibt.

Könnte mir vorstellen, dass es ein Software Problem ist. Es passt nicht wirklich dass das KI einen Fehler zeigt, und im Fehlerspeicher nix steht.

Grüße

Themenstarteram 17. April 2015 um 13:13

Mich wundert diese Tatsache auch, vor allem da die Funktion ja eigentlich gegeben ist.

Während des Aufschließens scheint HL etwas zu spinnen, sodass er zwar die Tür entriegelt aber die Kindersicherung rein haut. Danach schreibt das KI, systemstörung. Das Fahrzeug, also die Diode in der Fahrertür und die Tür HL verhält sich so als ob ich die Kindersicherung aktiviert hätte.

Sobald ich dann ja durch Tastendruck die Kindersicherung raus nehme (klackt auch hinten) ist die Fehlermeldung weg und die Tür ist offen.

Jetzt kann ich die Kindersicherung rein und rausmachen, so oft ich will, es kommt keine Fehlermeldung und es funktioniert alles wie es soll.

Nur wie gesagt, sporadisch beim Entriegeln des Fahrzeugs hab ich das Problem.

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:12

@24u

War deiner heute beim :) ?

Was wars bei dir?

Ja, war er und ist er noch immer. Das Austauschschloss ist bisher noch nicht beim :) eingetroffen... :(

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:37

Also doch das Schloss...meiner ist u.a. deswegen auch nächste Woche beim :)

Denke wird bei mir auch das Schloss werden...znd ein neuer Außenspiegel und ein neues MMI Display :D

Hallo,

ich hab das Problem gefunden!

Euer Freundlicher soll die TPI 2033705/3 durchführen...

Der Fehler lässt sich durch ein Update dauerhaft beheben.

Schon echt peinlich, das man als Kunde die Lösung bringen muss.

Ein neues Schloss bringt gar nichts, der Fehler kommt von der Ansteuerung

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:55

Hi uncel, stimmt die TPI-Nummer?

 

2 :) konnten nix damit anfangen, beide konnten nix im System finden.

am 15. Juli 2015 um 21:33

Hallo BelijKarp,

die TPI-Nummer stimmt, ist jedoch (fälschlicherweise) erst ab Modelljahr 2012 hinterlegt, Deiner sollte laut Profil noch Modelljahr 2011 sein.

Geh nochmal zu den (oder dem) :) und bitte Ihn, dass er manuell eine A6 Limousine, mit Modelljahr 2012, auswählen soll, ohne Fahrgestellnummerabfrage. Dann ab zu den TPIs und nach "2033705" ohne "/3" suchen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:34

Alles klar ich werde es mal weiter leiten

 

Danke

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:53

Gerade war es soweit...der Tester akzeptiert den Code nicht, spuckt aus, dass das Auto nicht betroffen wäre oder sowas ähnliches.

 

Passt vom Modelljahr nicht...

am 24. Juli 2015 um 18:31

Dann hilft nur noch eine technische Anfrage, in Bezug auf die TPI. Entweder ist der SVM-Code falsch zugeordnet oder das Modelljahr 2011 untersützt den SVM-Code tatsächlich nicht.

Ich bekomm im Moment leider nicht mehr raus, da die Türsteuergeräte der Karosserie zugeordnet sind. Hab dort kein Zugriff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kindersicherung: Systemstörung