ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Kindersicherung/Einklemmschutz entfernen?

Kindersicherung/Einklemmschutz entfernen?

Hi @ll

Mal ne Fragen an die Leutz, die nen VW mit elektrischen Fensterheben von Werk an fahren.

Wie wird man diese blöde Kindersicherung/Einklemmschutz los? Es ist ja so, dass ich von der Fahrerseite aus mein Fenster mit dem "one-touch-down/up" steuer kann. Die Selbe Funktion kann ich auch für den Beifahrer nutzen. Die Passagiere hinten dagegen haben keine Chance genauso wie der Beifahrer.

Weiß jemand wie man diese Sperre rauskriegt? Thx..

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi

als erstes erstmal, was fürn auto hast du??

was genau meinst du mit sperre?? nicht zufällig, das die hinteren fenster nicht ganz runter fahren, oder?? weil das wäre keine kindersicherung, sondern bauart bedingt!!!

bei meinem kann ich z.b. auch von der beifahrerseite das beifahrer fenster ganz rauf und runterfahren, wenn ich 1 sek den schalter festhalte! hab allerdings nur nen 2 türer, daher weiß ich net obs die funktion auch hinten gibt! was aber sein kann warum es nicht geht ist, wenn die batterie mal abgeklemmt war, das der heber nicht neu eingelernt wurde... versuchs doch mal, das muß am jeweiligen schalter für das betreffende fenster gemacht werden! fenster komplett runterfahren knopf dabei dauerhaft festhalten, wenn das fenster komplett unten ist einmal knopf loslassen wieder drücken 2 sekunden festhalten, fertig... nach oben genau so, hochfahren, dabei festhalten, loslassen und wieder 2 sek. nach oben festhalten.. fertig eingelernt!

den einklemmschutz willst du entfernen?! wieso das? soweit ich weiß ist das bei neueren autos mit e fensterebern und schiebedach sogar pflivht, wegen der verletztungsgefahr nicht nur für kinder! bsp. du fährst mit 4 leuten derjenige der hinten rechtssitzt hat das fenster nen spalt offen und die fingerkuppen rausgestreckt, du schließt das fenster von vorn, ohne dass du weißt das seine finger drin sind... nicht nur autsch, die sind ab!!! da der keine sperre hat!!! da gabs schon öfters klagen nach schmerzensgeld!"!! ich würde die drinlassen!!!

Hi Necrite!

Fahre einen Polo 9N (4 Türer). Den Wagen hab ich grad mal 2 Wochen. Die Sache mit Einklemmschutz und Kindersicherung hab ich dann wohl verwechselt. Ich weiß auch nicht genau ob wir das selbe meinen.

Mit "one-touch-down/up" meinte ich, wenn ich meine Fenster aufmachen will einmal kurz auf die Taste drücken muss (nicht gedrückt halten) und das Fenster fährt komplett runter bzw. rauf. Die Funktion kann ich auch für den Beifahrer nutzen, aber der Beifahrer selbst nicht. Die Passagiere hinten können das z.B. überhaupt nicht. Die müssen den Knopf gedrückt halten, wenn sie öffnen bzw. schließen wollen genau wie der Beifahrer.

Das fand ich halt nur unkomfortabel, vielleicht ist das bei VW so oder halt fahrzeugklassenabhängig, weil bei meinem Kumpel (BMW E39) geht das problemlos.

In dem Sinne ist es wohl doch fast das selbe so ne Art Einklemmschutz und irgendwie auch ne Kindersicherung. Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw. auch das Problem hat. Thx im Voraus! :-)

Hmm, keiner da, der dieses "Problem" auch hat? :-(

Servas,

das ist so vorgegeben vom Steuergerät und kann meines Wissens nicht geändert werden!!!

Runterfahren hinzten geht bei mir automatisch mit einem Tastendruck am vorderen Schalter für Hinten!!!

Hi FettesBruder,

meinste das geht auch nicht wenn man das Steuergerät austauscht?? Oder gibts ne Möglichkeit diese Umzuprogrammieren? Hmm, dann bin ich wohl der einzige den das so richtig stört.

Was ich mir absolut vorstellen kann, dass die Sache abhängig ist von der Automarke. Der Phaeton hat bestimmt nicht diese Sicherung drin, ist halt irgendwie unkomfortabel. Bleib mir halt nix anderes übrig als abzuwarten, vielleicht gibts ja doch jemanden, der das hat beseitigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Surge

Hi FettesBruder,

meinste das geht auch nicht wenn man das Steuergerät austauscht?? Oder gibts ne Möglichkeit diese Umzuprogrammieren? Hmm, dann bin ich wohl der einzige den das so richtig stört.

Was ich mir absolut vorstellen kann, dass die Sache abhängig ist von der Automarke. Der Phaeton hat bestimmt nicht diese Sicherung drin, ist halt irgendwie unkomfortabel. Bleib mir halt nix anderes übrig als abzuwarten, vielleicht gibts ja doch jemanden, der das hat beseitigen lassen.

Servas,

vielleicht gibts ja ein Steuergerät für andere Länder wo es geht.

Mich würde mal das mit der Komfortsteuerung interesssieren, ob es da ein anders Steuergerät gibt.

ja, richtig... mich auch! damit man via fernbedienung die fenster öffnen und schließen kann, ohne den fb-knopf gedrückt halten zu müssen!

ich kann übrigens meine fenster nur nach unten "automatisch" öffnen lassen... nach oben funktioniert das nicht mit dem 1-sekunde gedrückt halten und der rest geht von alleine... kann das sein? wenn ja, warum ändert vw dann andauernd das system!? :)

was für einen wagen fährst du denn @XX96? wenn du im besitz einer originalfernbedienung bist (klappschlüssel usw.) kannst du dir nachträglich ein steuergerät einbauen. das gerät gibts aber soviel ich weiß nur in usa/canada. mit dem ding lassen sich über tastenkombinationen fenster und schiebedach öffnen bzw. schließen.

www.volkswindow.com

www.alientech.net

kannst ja mal reingucken, vielleicht ist das ja genau das richtige für dich. würd ich mir auch gerne anschaffen, aber null ahnung ob das auch beim Polo 9N klappt. hierzu hab ich schon einen anderen thread unter "polo & lupo" laufen, aber das teil kennt wohl echt keiner bzw. nicht verbaut etc. vielleicht hab ich ja hier mehr erfolg :-)

was meinst du mit "fenster nur nach unten automatisch öffnen lassen"? mit der fernbedienung oder mit den schaltern im wagen?

mein wagen steht in meiner signatur unter meinen beiträgen! :)

da steht auch, dass ich ne in.pro m320s fb habe... dabei läuft das folgendermaßen:

wenn man die komfortschließung (bzw. -öffnung) fernbedienen will muß man den fb-knopf drücken und gedrückt halten solange bis alle fenster geöffnet oder geschlossen sind. dabei darf man nicht weit vom auto weggehen, wegen sicherheitsbedingung (vom tüv).

ich hätte gerne, dass wenn ich die fb gedrückt halte die fenster auf gehen und ich dann die bedienung wieder loslassen kann, denn die öffnung geht, entgegengesetzt zu aussagen der bedienungsanleitung, nicht nur unmittelbar im sicherheitsradius rund ums auto, sondern sogar unter günstigen umständen bis zu 20meter. der nachteil dabei, man darf sich nicht bewegen, damit der kontakt nicht abreißt. folge: wenn man es doch tut sind die fenster nur halb offen oder geschlossen.

ich weiß... eigentlich nur ein schönheitsfehler, aber wenn es eine möglichkeit gäbe das zu ändern, wäre ich froh zu wissen wie! :)

die websites schau ich mir später mal an... ich muß noch schnell i.d. stadt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Kindersicherung/Einklemmschutz entfernen?