Jetta
VW Golf 1 & 2:

kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?

kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?

Hallo,

Zur Zeit bin ich an einem Auto interessiert, dessen km-Stand mich recht stutzig macht.

 

Er soll erst knappe 90000km runter haben, jedoch shcon 4 vorbesitzer.

Angeblich soll er nur ab und an fürLangstrecken eingesetzt worden sein und die meiste zeit gestanden haben.

Das Auto ist bj 7.91

Die jährliche Laufleistung würde ja nichtmal 6500km pro Jahr betragen.

Kann das sein?

Woran erkennt man, ob der km-Zähler zurückgestellt wurde?


toxic21 toxic21

0 Beiträge

Wenns gut gemacht wurde sieht mans sehr schlecht. KAnn aber auch einfach der TAcho ausgetauscht worden sein.

 

Schau dir mal die Schrauben, welche die Tachoplatte festhalten, an ob die noch schön schwarz sind und jungfräulich.

 

Dann kannst du noch überprüfen ob die Zahlen alle in Reih und Glied stehen, bei Ziffer 8 bzw 9 kanns aber auch normal sein.

 

Wie sieht der FAhrersitz aus? Durchgesessen? Lenkrad abgegriffen? Serviceheft? Auf solche Sachen auch noch achten...


Drahkke Drahkke

Master

Schau mal im Motorraum nach alten Ölwechsel-Aufklebern/-anhängern und studiere mal das Wartungsheft. Wenn das ganze ein stimmiges Bild ergibt, hast du schon einiges an Erkenntnis gewonnen. Als nächstes kannst du mal die Vorbesitzer anrufen und nach dem jeweiligen Verkaufskilometerstand fragen. Sollte dann auch zueinander passen.


schulle21 schulle21

veni vidi vici

Themenstarter

Schonmal danke für die Antworten.

 

Der Wagen ist leider nicht Checkheft gepflegt und die Vorbisitzer kommen angäblich alle aus der selben Familie.


tos2gl tos2gl

Autodidakt

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Schonmal danke für die Antworten.

 

Der Wagen ist leider nicht Checkheft gepflegt und die Vorbisitzer kommen angäblich alle aus der selben Familie.

Klingt für mich sehr merkwürdig... da wäre ich äußerst misstrauisch! Ausgeschlossen sind 90tkm natürlich nicht, aber trotzdem komisch. Mein Checkheft ist zwar auch nicht mehr gepflegt - liegt aber daran dass ich alles Wartungsarbeiten nach Möglichkeit selbst mache.

 

Und dass alle ehemaligen Farhzeughalter aus einer Familie sind... naja, glauben und nicht glauben...

 

MfG

Thomas


toxic21 toxic21

0 Beiträge

kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?

Dann würde ich nachhaken bzw trotzdem mal reinschauen wollen in den Brief, bei zweifel lieber lassen. Habe meinen zwar auch mit 89000km gekauft, aber der Besitzer davor war über 90 und die Nachkommen haben einen wirklich seriösen Eindruck gemacht. Da hatte ich keine Bedenken...


Naja das "innerhalb der Familie" geht schon :)

 

1990 haben meine Eltern einen schönen Golf II erworben und sind damit 3 jahre gefahren... Dann ging der an meine Oma und die is 11 Jahre damit rumgecruist. An meinem 18ten ging der dann wieder mit 196TSD KM an mich :)

 

 

Geht nicht gibts nicht :D


Jettadeluxe Jettadeluxe

King vor der Eisdiele^^

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

 

Wie sieht der FAhrersitz aus? Durchgesessen? Lenkrad abgegriffen? Serviceheft? Auf solche Sachen auch noch achten...

Dazu kommen noch evtl Steinschlagschäden und nen abgenutzten Schaltknauf, bzw Schaltsack.

Ansonsten mal auf den Tüv oder A(S)U Bericht gucken, auf meinen ist der Kilometerstand angegeben!


toxic21 toxic21

0 Beiträge

Stimmt TÜV Bericht is auch noch ne Möglichkeit, AU aber weniger, gibt genügend Leute mit AU-Befugniss und der Lust nach schnellem Geld.


Drahkke Drahkke

Master

@schulle21

Ich würde an deiner Stelle einen Gebrauchtwagen-Check bei der DEKRA machen lassen.


kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?

Schau auch mal nach der Gummi-Pedalauflage der Kupplung. Die nutzt am schnellsten ab. Deutlicher Verschleiß heißt viel benutzt und bestimmt nicht Langstrecke.


Drahkke Drahkke

Master

Zitat:

Original geschrieben von Steini77

Schau auch mal nach der Gummi-Pedalauflage der Kupplung. Die nutzt am schnellsten ab.

Das wissen auch die Manipulateure und tauschen das Teil dann meistens vor dem Verkauf aus. Also wenn die Pedalauflage ganz neu erscheint, ist es auch sehr verdächtig...


Deine Antwort auf "kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 1 & 2: kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?

Ähnliche Themen zu: Kilometerzähler zurückdrehen feststellbar?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen