Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kilometerzähler Zahnrad

Kilometerzähler Zahnrad

Volvo
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:10

Moinsen!

JA, Sufu wurde von mir bemüht und war auch echt hilfreich... nun weiß ich wie man das KI einfach raus bekommt und kenne auch die Maße des Zahnrades, welches wohl häufig zum Ausfall des Kilometerzählers führt.

Durchmesser 7mm x 1,5mm breit, 15 Zähne, Modul 0,4, Nabe/Bohrung 3,3/1,4mm (Höhe mit Nabe würde noch fehlen)

Soweit korrekt und auch auf meinen 850er mit BC aus ´96 anzuwenden??

Andere Frage: Gibt es evtl. mittlerweile schon eine Lösung mit z.B. Artikelnummer bei Conrad oder so?

Danke, Gruß, Andi

Beste Antwort im Thema

Ja gibt es Modellbau Weinert Artikelnr 96013, 2 Stück kosten 1.99€ verwende ich schon Jahre und bis jetzt noch keine Reklamation, :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja gibt es Modellbau Weinert Artikelnr 96013, 2 Stück kosten 1.99€ verwende ich schon Jahre und bis jetzt noch keine Reklamation, :-)

Zitat:

@sixbanger schrieb am 26. Juli 2016 um 12:10:17 Uhr:

Moinsen!

JA, Sufu wurde von mir bemüht und war auch echt hilfreich... nun weiß ich wie man das KI einfach raus bekommt und kenne auch die Maße des Zahnrades, welches wohl häufig zum Ausfall des Kilometerzählers führt.

Durchmesser 7mm x 1,5mm breit, 15 Zähne, Modul 0,4, Nabe/Bohrung 3,3/1,4mm (Höhe mit Nabe würde noch fehlen)

Soweit korrekt und auch auf meinen 850er mit BC aus ´96 anzuwenden??

Andere Frage: Gibt es evtl. mittlerweile schon eine Lösung mit z.B. Artikelnummer bei Conrad oder so?

Danke, Gruß, Andi

Ich habe meins auch von Scandix

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:21

Ich Danke Jungs und liebes Forum...

Dashboard raus war ein Kinderspiel - viel weniger aufwendig, als ich dachte...

KI auseinander zupfen war ebenfalls sehr einfach. Und dann kam irgendwann das kleine Aas zum Vorschein...

Es schien regelrecht festgebacken zu sein auf seinem Plastik-Teil...

Und ich werde erstmal die hiesigen Kleinkram-Händler abklappern - fast 12 Euro für so ein Pipifax ist doch etwas sehr gierig finde ich...

Danke nochmal und Gruß, Andi

EDIT: Muss mich wohl korrigieren mit dem 'gierigen Preis' - in der Bucht gibts das Zahnrädchen auch für 20 Euro... dann finde ich das jetzt gierig... die 12 Euro nur noch "happig" :D

P7260046
am 26. Juli 2016 um 16:37

Woher weiß ich eigentlich ob ich das Zahnrad für VDO oder Yazaki brauche? Wär ja blöd alles 2 mal ein- und auszubauen....

L.G. Und schönen Tag, Andreas.

Zitat:

@Andreasibiza schrieb am 26. Juli 2016 um 18:37:43 Uhr:

Woher weiß ich eigentlich ob ich das Zahnrad für VDO oder Yazaki brauche? ......

Wenn das KI eine durchgehende Frontplatte hat, ist es ein VDO-KI bzw. "Tacho";

haste so 'Kreisscheiben'-Einsaetze fuer Drehzahl/Geschwdk./etc. ist es kein VDO ;-)

Klick hier <-- VDO = das Obere

Bilder von den KIs gibts bei Google (oder hier in der Suchfunktion)

Zitat:

@eigen2 schrieb am 26. Juli 2016 um 18:49:08 Uhr:

Bilder von den KIs gibts bei Google (oder hier in der Suchfunktion)

Ebend ;-) ... wollte ich auch erst sagen .. hab' mich dann aber doch selbst abgemueht ;-)

Zugspitzer, du bist halt ein echter Fuchs :p

http://www.motor-talk.de/.../yazaki-und-vdo-ki-i204396412.html

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:29

Diese mechanische (mit E-Antrieb) KM-Zähler-Einheit dürfte doch aber die gleiche sein bei beiden Versionen?

20160726-170030

Zitat:

@eigen2 schrieb am 26. Juli 2016 um 18:58:24 Uhr:

Zugspitzer, du bist halt ein echter Fuchs :p.....

"ah , geh weider ... "; bin nur Nutzniesser der geballten Wissens- und Schaffenskraft der ehem./derzeitigen/noch kommenden hier Versammelten ;):D:D

Zitat:

@sixbanger schrieb am 26. Juli 2016 um 19:29:09 Uhr:

Diese mechanische (mit E-Antrieb) KM-Zähler-Einheit dürfte doch aber die gleiche sein bei beiden Versionen?

? Wieso das denn ? Hätte VDO zu Viele übrig und die die dann nach Japan zum Einbauen geschickt ?! Bzw. anders herum ;-) .

(p.s.: habe VDO-Zahnrad-Tausch auch schon hinter mir ;-) . Falls jemand auf die Idee kommt, von einem früheren od. späteren Baujahr VDO-KI einfach die km-Einheit zu übernehmen -> es gibt unterschiedlich ausgeführte Stecker für den Motor )

Pict0822
Pict0911
Pict0825a
+5

Das finde ich auch zu teuer.

Wartet nur Freunde, irgendwann sind die 3-D Drucker bezahlbar.....

Zitat:

@scutyde schrieb am 26. Juli 2016 um 12:17:23 Uhr:

http://www.skandix.de/.../

Hey, könnte das das falsche sein? Das hier sollte das richtige sein. Ich hatte auch das gelbe Rädchen und jetzt ein weißes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen