ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kilometerfresser !!

Kilometerfresser !!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2015 um 10:24

Hallo zusammen

Ist der Golf heute noch ein Kilometerfresser !!! Mann hört so viel über den Golf klappern DSG ruckelt u. ...

Kann man ihn noch ohne bedenken als Kilometerfresser einstufen ??

Oder sind die Motoren 150PS TDI bzw. TSI zu hoch gezüchtet und anfälliger werden.

Gruß

reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daggobert schrieb am 1. März 2015 um 12:12:41 Uhr:

Kommt darauf an was du unter Kilometerfresser verstehst...

Im Golf VI-Forum sind TSI/DSG Besitzer schon glücklich, wenn sie ohne große Reparaturen 100.000km geschafft haben.

Als Kilometerfresser würde ich kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kaufen und schon gar nicht mit DSG.

An deiner Signatur erkennt man die Erfahrung mit Fahrzeugen von VW. Super Beitrag.

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 1. März 2015 um 10:30

Absolut!

Kommt darauf an was du unter Kilometerfresser verstehst...

Im Golf VI-Forum sind TSI/DSG Besitzer schon glücklich, wenn sie ohne große Reparaturen 100.000km geschafft haben.

Als Kilometerfresser würde ich kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kaufen und schon gar nicht mit DSG.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 1. März 2015 um 12:12:41 Uhr:

Kommt darauf an was du unter Kilometerfresser verstehst...

Im Golf VI-Forum sind TSI/DSG Besitzer schon glücklich, wenn sie ohne große Reparaturen 100.000km geschafft haben.

Als Kilometerfresser würde ich kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kaufen und schon gar nicht mit DSG.

An deiner Signatur erkennt man die Erfahrung mit Fahrzeugen von VW. Super Beitrag.

am 1. März 2015 um 12:41

Ihr müsst das DSG Getriebe unterscheiden.

Kleines 7 Gang DSG mit Trockenkupplung (DQ200).

Großes 6 Gang DSG mit Hydraulischerkupplung (DQ250).

Erfahrungsgemäß hält das DQ250 länger.

Quelle: Motor-Talk Forum.

Zitat:

@Bohne_GolfV schrieb am 1. März 2015 um 12:56:54 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 1. März 2015 um 12:12:41 Uhr:

Kommt darauf an was du unter Kilometerfresser verstehst...

Im Golf VI-Forum sind TSI/DSG Besitzer schon glücklich, wenn sie ohne große Reparaturen 100.000km geschafft haben.

Als Kilometerfresser würde ich kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kaufen und schon gar nicht mit DSG.

An deiner Signatur erkennt man die Erfahrung mit Fahrzeugen von VW. Super Beitrag.

Mir reichen die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis.

Ich persönlich könnte mir die ständigen Reparaturkosten eines Volkswagens definitiv nicht leisten...

Ich brauche ein Fahrzeug, welches möglichst lange gut funktioniert. Diesen Anspruch kann Volkswagen im Moment leider nicht erfüllen und in diesem Thread geht es doch genau darum...

Gruß

Also da wieder spreche ich doch meine vw's haben alle einige 100tkm runter gehabt und ich war sehr zufrieden.Logisch ist natuerlich das die verschleissteile gewechselt werden müssen bei hohen laufleistungen.

Mein golf 3 hatte über 500tkm runter und noch mit erster kupplung und anlasser nur mal am rande.

Mein golf5 von 12/2007 hatte noch garkeine raparatur wenn man mal oil und filter wechsel mal weg laest auch ist noch die erste batterie drin.

Bei meinen b6 ist es noch zu früh,habe ich noch nicht so lange aber bis jetzt noch nichts gehabt.Mfg

Will Dich im Ford Forum keiner mehr haben?

Ich kenne auch viele Leute mit dem 2.0TDI mit 140PS. Im 3C Passat über 300.000km. Toi Toi, bis dato nur die Verschleisssachen.

Klar gibts mal Motoren, die eher in die Knie gehen. Sicherlich auch bei Ford. Wenn man aber seinen Ölwechsel einhält und einigermaßen anständig fährt, halten die auch.

Passats sind halt extrem viel Vertreter/Aussendienst Autos die auf der Autobahn zu Hause sind. Das dann ein grösserer Verschleiss ist, also bei nem Focus oder Mondeo dürfte ja klar sein.

Schau mal auf die Zulassungsstatistik.

Fahren nicht umsonst sehr viele Passat.

Wer Kilometer fressen will, der wird im Normalfall eh zum Diesel greifen. Und die Diesel von VW sind für meine Begriffe doch etwas standfester als ihre TSI Kollegen. ;) Ein 2 Liter TDI mit Schaltgetriebe wird dir im Normalfall keine Probleme bereiten.

Ich fahre selbst den 2 Liter TDI im Golf 6 und hab jetzt 140000 km runter. Probleme bisher? Ein defektes Radlager vorn rechts bei 130000 km. Ansonsten nur die üblichen Durchsichten. Fahre jeden Tag 100 km zu 90% Autobahn. Wüßt jetzt nicht, welches meiner Autos NOCH zuverlässiger war. ;)

Zitat:

Passats sind halt extrem viel Vertreter/Aussendienst Autos die auf der Autobahn zu Hause sind. Das dann ein grösserer Verschleiss ist, also bei nem Focus oder Mondeo dürfte ja klar sein.

Ich denke, der Hausfrauenfocus hat den größeren Verschleiß pro Kilometer!!

Aber abgesehen davon, der Golf VII ist sicherlich ein Kilometerfresser. Steuerkettenprobleme hat man meist schon alleine mangels Vorhandensein nicht mehr und über das Normale hinaus DSG Probleme kriegt man, wenn überhaupt, auch nur mit dem DQ200, wie schon gesagt wurde, und wohl eher Stadttaxifahrer...

Ich denke auch, einen EA211 TSI gefahren wie anderen TDI fahren hält genau so lang!

Ich sehe das mal grundsätzlich in Sachen VW positiv. Weshalb sollten heutige VW's nicht mehr qualitativ in der Lage sein, hohe Kilometerleistungen und eine lange Lebensdauer zu erreichen. Das konnte VW schon zu Zeiten des Golf 2. Und das wohl besser als Konkurrenten wie Ford und Opel. Um letzteres festzustellen muss man lediglich mal die Augen im Straßenverkehr aufmachen und schauen welche Fahrzeuge in der Altersklasse 15 Jahre und älter noch in großeren Stückzahl im "Umlauf" sind.

Klar hat VW mit den TSI-Motoren und DSG ein paar Probleme. Aber es ist halt kein Geheimnis, dass Probleme in Foren wie diesem "breitgetreten" werden und somit ins Auge fallen. Müsste jeder TSI- und/oder DSG-Fahrer hier, auch bei unauffälligem Fahrzeugstatus, sein Zufriedenheits-Statement hierzu abgeben, wären in einem gemischten Schaden- vs. Zufriedendheitsthema die Fehler- bzw. Schadenmeldungen gar nicht mehr so proportional vertreten. Und, auch in frühereren Zeiten gab es Fällen wie Motorschäden. Kenne Fälle, die an ein und demselben Fahrzeug vor 30 Jahren auch bereits mehr als einen Austauschmotor, bei natürlichg untypisch niedriger Laufleistung, benötigt haben. Wirklich schlechter geworden sind Motoren und Getriebe seitdem nicht geworden (wohl eher im Gegenteil). Nur haben wir heute eine Reihe von Nebenagregaten und Bauteilen, die es früher in der Regel noch nicht gab (z.B. Turbolader) und die leider heute auch mal Defekten erliegen.

Aus eigener Erfahrung und "Umfeldbeobachtung" ist mir damit nicht bange und meine Zuversicht weiterhin vorhanden, dass auch VW weiterhin Fahrzeuge baut, die bei normaler Nutzung durchaus das Potential haben, "Kilometerfresser" zu werden (und für Ford und Opel-Verhältnisse biblisches Alter zu erreichen ;-)).

Hallo,

also ich fahre jetzt den 3. Golf Diesel, und nur weil der läuft und läuft.

Niemals Probleme mit der Kupplung, Kühler oder Wasserpumpe wie oft bei versch. Ford Modellen.

Lg

Andy

300tkm sind auch heute noch möglich: http://suchen.mobile.de/.../205951165.html

Deine Antwort