ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Killt E85 Katalysatoren?

Killt E85 Katalysatoren?

Themenstarteram 27. November 2013 um 6:54

Hallo

Wir haben jetzt bei allen 3 Autos die in unserem Bekanntenkreis mit E85 fahren kaputte Katalysatoren. Zu erst bei meinem Golf 3 mit2 Liter 16v dann bei einem Nissan N16 1, 8 Liter 16v der Vorkat und bei unserem Renault Espace 3 mit 2 Liter 16v auch der Vorkat.

Da die alle mit E85 dachte ich mir das kann doch kein Zufall sein. Verbrennt E85 so viel heißer?

Alle Autos hatten Keramik Kats. Kann sein dass das Problem mit Metallkat nicht auftritt.

Was ich auch noch erwähnen muss ist, dass alle Autos bis auf meinen Golf per Zusatzsteuergerät auf mit Kraftstoffsensor auf E85 umgerüstet wurden. Vei meinem Golf wurde das Kennfeld angepasst

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bis vor gut 2 Jahren einen 1,8er Golf III 75 PS, den ich bis ca. 235 TKm gefahren hab. (von 150 TKm an) Davon über 50 TKm auf E85 :)

Uns hat der TÜV geschieden. An der Karre war so ziemlich alles breit, aber Kat und Motor waren absolut i.o. :D

Mit E85 sind die Abgase so sauber, da fiele nicht mal ein gebrochener Kat auf :p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich dachte immer dess E85 mit geringerer Temperatur verbrennt.

In meinem Kadett fahre ich E85 nun schon seit 25000km pur und bisher funktioniert der Kat wunderbar

am 27. November 2013 um 8:36

Wie Kaputtgehen??

Durchgerostet, Keramikkörper bricht, Messwerte schlecht.

Aussage einer Werkstatt die verdienen will??

Fragen über fraagen.

Normalerweise ist die Verbrennung von Alkohol kälter.

Hat aber mehr Wasseranteil im Abgas. ( Bewegt sich aber im wenigen Prozentbereich)

MfG

 

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:43

Bei allen 3 ist der Keramikkörper zerbrochen. Das trat allerdings ebenfalls bei allen 3 erst nach ca 60.000 km E85 Betrieb auf

Solange die Kisten noch laufen eh egal.

Aber Keramikträger brechen auch bei Fahrzeugen mit Benzin ;)

Kann mir echt nicht vorstellen, dass das E85 damit zu tun haben soll

Golf 3: Mindestens 16 jahre alt.

Almera N16: Mindestens 8 jahre alt.

Espace 3: Mindestens 12 jahre alt.

Noch fragen?

 

Wenn die Keramik geschmolzen wäre, ließe sich das auf eine fehlerhalte spritversorgung / zündung zurückführen. Gebrochene kats hingeben gehören zum normalen verschleiß, wenn man mal ausversehen mit dem Unterboden irgendwo aufsetzt sowieso.

Audi-Kat`s sind aus Metall, gerade zu verkaufen in Top-Zustand wg. Tuning-Kat`s.

 

Corsa hat orig. Keramikkat, weil am Corsa alles orig. ist bis auf den Benzindruckregler.

 

Kat sitzt auch sehr nah am Krümmer, keine Probleme.

Opel ist 15 Jahre alt und läuft regelmäßig auf der Autobahn Vollgas mit Magerrucklern, aber nix geht kaputt, auch nicht der Kat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Golf 3: Mindestens 16 jahre alt.

Almera N16: Mindestens 8 jahre alt.

Espace 3: Mindestens 12 jahre alt.

Noch fragen?

Korrekt ! ;)

Meine Vermutung war, dass durch den bei der kalten Jahreszeit verlängerten Startvorgang mit E85 unverbranntes Gemisch in den Kat kommt und diesen beschädigt.

der Kat ist aber noch kalt, brenzlig wird sowas wenn der richtig heiß ist und noch bissl Sprit kommt..

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Meine Vermutung war, dass durch den bei der kalten Jahreszeit verlängerten Startvorgang mit E85 unverbranntes Gemisch in den Kat kommt und diesen beschädigt.

Nach dieser Theorie müsste das Gleiche ja auch auf Benzin passieren.

Der Kat kann dann hopps gehen, wenn er betriebswarm ist und dann unverbranntes Benzin ankommt...

 

Gruß

Sprit in kalten Kat ist unkritisch. Nur beim Heißen Kat ist dsa blöd, weil der sich dann Thermisch zerstört.

Mit Benzin springt er ja sofort an, mit E85 orgelt er erst kurz. Daher dachte ich mir das...

das ist egal. Es gibt auch Autos die auf Benzin schlecht anspringen ;)

Damit sie sofort anspringen musst du mehr Einspritzen,(solange er orgelt) ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen