ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2016: Benziner vs. Diesel

Kia Sportage 2016: Benziner vs. Diesel

Kia
Themenstarteram 24. April 2016 um 6:44

Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung, den neuen Sportage zu kaufen, und schwanke zwischen dem 177 PS Benziner und dem 185 PS Diesel. Eigentlich spricht mich der Diesel mehr an, aber die Wandlerautomatik lässt mich zweifeln.

Was sind Eure Meinungen hierzu?

Schönen Sonntag,

Robda

Beste Antwort im Thema

Dieselfreie Großstädte, so ein Schwachsinn. Dann würde das tägliche Leben wie wir es kennen zum Erliegen kommen. Keiner beliefert mehr die Supermärkte, man müsste sich entscheiden, ob man nach Hause laufen will, oder mit den ÖPNV, da keine Taxen mehr fahren, Polizeifahrzeuge können nicht mehr in die Innenstadt, sondern müssen auf nen Gaul zurückgreifen....die Müllabfuhr darf nicht mehr den Müll abholen. Und wenn der Handwerker kommen muss, dann kann man nur hoffen, dass er alle Teile auf den Lastenfahrrad dabei hat.

Was für eine schöne grüne Welt......

zoekie

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Habe eine GT-LINE AWD 185 DIESEL.

Habe nur GT-LINE genommen, wegen Lenkrad + Schaltwippen + Nebel ......

Hätte nicht gedacht das er vom Fahrwerk so hart ist. Probefahrt mit Platinum, der war OK.

Eins kann ich dir sagen von Aussen + Innen sieht klasse aus.

Ich finde das GT-Fahrwerk nicht zu hart, ist aber ein GT. Bitte probe fahren, wie bei allem ist auch das eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Eine Ambientebeleuchtung hat der GTLine auf jeden Fall nicht.

Wie ist nun der Verbrauch beim Benziner 2016-er Model?

Gibt es eigentlich bei Mobile od. autoscout ein Trick wie man sich nur den 2016 Sportage anzeigen lassen kann?

Gruß

Marko

Zu dem Verbrauch Diesel (185) jetzt vor zwei Tagen getankt 810 Km mit 54 Liter

Komisch ich brauch gut 9 Liter!

Wirklich kein Scherz, habe jetzt ca. 1800 Km gesamt. Werde jetzt beim Tanken wieder berichten.Eins muss ich noch sagen, 50% Autobahn und 50 % Stadt und meine Frau fährt sachte.

am 7. Juni 2016 um 7:40

Fahre denn Diesel 2 Liter jetzt seit guten 2 Jahren. Sehr verhalten kein starkes Beschleunigen mit ECO und allem was dazugehört. Die Zeiten zum „Rasen“ sind seit 20 Jahren vorbei.?

Bei Stadtverkehr komme ich kaum unter 10 Liter.

Selbst bei reiner Autobahnfahrt und konstanten ca. 90 km (aufgrund von häufigen Gespannfahren bin ich die Geschwindigkeit gewöhnt) braucht er ausgerechnet 7 Liter.

Ich bin immer wieder überrascht was einige als Verbrauch so angeben, möchte es ab er nicht in Rede stellen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass man beim Tanken nach dem ersten auslösen noch ca. 15 Liter nachgetankt bekommt. Damit ich realistische Angaben bekomme tanke ich immer randvoll.

Ich beklage mich nicht über den Verbrauch, da ich es nicht anders erwartet habe. Ich wollte nur mal meine Erfahrung beisteuern.

Gruß

Detlef

Hallo Detlef,

deine verbraucht ist definitiv zu hoch.

Mein Bordcomputer zeigt 8,4 Liter.

Werde jetzt den Tank leer fahren und berichten.

10 Lieter kein Chance.

am 7. Juni 2016 um 10:07

Mein Bordcomputer zeigt auch immer weniger an :-)

Meistens bis zu einem Liter zu wenig als wenn ich es nachrechne.

am 29. Juni 2016 um 11:48

Zitat:

@robda schrieb am 24. April 2016 um 08:44:52 Uhr:

Hallo!

..... schwanke zwischen dem 177 PS Benziner und dem 185 PS Diesel. Eigentlich spricht mich der Diesel mehr an, aber die Wandlerautomatik lässt mich zweifeln....

Sorry, aber Diesel geht eigentlich gar nicht mehr.

Wer auch nur etwas an seine Umwelt samt Mitmenschen denkt sollte diese Feinstaub-Dreckschleudern gar nicht erst in Erwägung ziehen!

Hallo fender rohdes.

Sorry, aber dann erkundige dich erst mal über Benzindirekteinspritzer bevor du

einen Dieselmotor verurteilst.

Mercedes will ab nächstes Jahr in alle B.d.e einen Patikelfilter einbauen, warum wohl.

Alle Verbrennungsmotore sind nicht Umweltfreundlich. Beim Benziner sind die

Feinstaubpatikel nur leichter wie beim Diesel. Aber einmal in der Lunge sind sie

wie alle anderen Patikel nicht gesund für Mensch, und Tier.

Und mit Gas brauchst du auch nicht zu kommen, deren Abgas sorgt für Klima-

erwärmung.

Und bei Strom? Der kommt ja aus der Steckdose!

Also, ist es wie es immer war, Mobilität ist nicht gut für unsere Umwelt.

Wer wirklich seine Umwelt liebt der fährt Rad!!

Und als Nachtrag: Dieselautos werden nicht verpönnt auf Grund von Feinstaub,

denn seit viele Jahre haben hier zugelassene Diesel einen Feinstaubpatikel-

filter, und stossen somit fast kein Feinstaub mehr aus.

 

Gruß.

am 29. Juni 2016 um 15:56

Hallo Anti Rost,

sorry aber wenn du wirklich noch der Meinung bist, Diesel mit Partikelfilter stoßen fast keinen Feinstaub mehr aus, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen!

Hallo fender rhodes.

Du mußt mir nicht weiterhelfen, aber auch keine Tatsachen verdrehen.

Durch mein Beschäftigung von über 2 Jahre bei einem Boschdienst habe

ich mit allen Verbrennungsmotoren Erfahrungen gesammelt.

Auch gehörte es zu meinen Aufgaben DPF zum ausbrennen zu bringen.

Du kannst mir schon glauben das ein intakter DPF den Feinstaub aus

den Abgasen filtert. Aber ich lasse mich gern durch sachliche Argumente

von dir, vom Gegenteil überzeugen.

Gruß.

am 30. Juni 2016 um 13:41

Der Schadstoffausstoß von Dieseln ist einfach gigantisch - nicht nur auf Kia bezogen!

Ich könnte jetzt ja auch mit irgendwelchen aktuellen Tests unter Realbedingungen kontern, aber was solls.

Warum glaubst du wohl ist bald mit Fahrverboten für Diesel in Innenstädten zu rechnen, oder Norwegens Verbot für Verbrennungsmotoren im Allgemeinen!?

# fender rhodes

Ich würde es begrüßen, wenn Sie die von Ihnen erwähnten "Tests unter Realbedingungen" sorgfältig lesen würden, dann entstände nicht solch ein Halbwissen, wie Sie es verbreiten (wollen). Sie wären dann imstande, zwischen den Mengen Schadstoffausstoß bei Benziner, hier inbes. bei Direkteinspritzern, und Diesel zu differenzieren. Auch ist Ihr Hinweis auf "baldiges Fahrverbot in den Innenstädten" unzutreffend. Das Fahrverbot für Verbrennungsmotoren in Norwegen ist für 2025 angedacht und befindet sich noch in gesetzlicher Prüfungsphase!

Umweltverantwortung in aktuelle Diskussionen zu zeigen finde ich gut. Aber nur dann, wenn es sich um sachliche und fundierte Biträge frei von Ideologieen etc. handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2016: Benziner vs. Diesel