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  6. KIA Sportage 2.0 D Crdi EZ 7.2011 Zylinderkopfdichtung

KIA Sportage 2.0 D Crdi EZ 7.2011 Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 0:14

Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit in Reparatur im Autohaus DRESEN, einem der größten Autohäuser

in Neuss bei Düsseldorf, u.a. wegen eines offensichtlichem Motorschaden bei einem aktuellen Kilometerstand von 59.700 km, also unter 60.000 km.

Das Fahrzeug wurde zuletzt einer Inspektion am 19. Dezember 2012 bei einem km-Stand von

36.639 unterzogen, die Inspektion erfolgte innerhalb der vorgeschriebenen 24 Monate nach EZ. Angemeldet wurde die Inspektion bei einem km-Stand von 35.401 Anfang Dezember 2012.

Dies geschah dadurch, weil ich im Jahr 2012 beruflich sehr angespannt und sehr viel unterwegs innerhalb von Deutschland war. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Original KIA Winterreifen auf Felge am 7. Dezember 2012 montieren lassen

Ich wurde allerdings nicht darüber informiert, dass bei einem möglichen späteren Schaden die KIA

7-Jahres-Garntie entfallen kann, wenn eine Inspektion nicht nach den vorgeschriebenen 30.000 km erfolgt.

Aus unerklärlichen Gründen ist die Zylinderkopfdichtung gebrochen, dies kann nur durch einen starken Druck der Motorbauteile (Block oder Zylinderkopf) auf die Dichtung passiert sein. Man sieht deutliche Spuren einer Pervoration im 1. Zylinder von links nach rechts, im 2. und 3. sieht man schon Bruchstücke, im 4. ist noch alles in Ordnung. Im unteren Teil sieht man deutliche braune Abdrückspuren dieses Bauteils.

Der Händler sagt mir das unter starken Kompressionsdruck Wasser durch den Motor geblasen wurde, man hätte eine laufende Wasserleitung gebraucht um den Motor zu kühlen, so schnell hat er Wasser verloren.

Da es zu einer Überhitzung des Motors gekomme ist hat auch der Zylinderkopf einen Schaden davon getragen, nun soll die Reparatur runde € 6.000 kosten, die ich nun bezahlen soll.

Die Garantie soll nun nicht greifen, eben wegen dieser überzogenen Inspektion von Dezember 2012 um 6.000 km (KIA-Toleranz plus 2.000 km). Wohlgemerkt, die gesetzliche Gewährleistung ist vor 70 Tagen abgelaufen. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie am Sonntag,den 22.9.2013 vom ADAC im Auftrag der KIA Notrufzentrale abgeschleppt.

Gibt es hier unter den Usern einen Motorspezialisten der mir bitte einmal erklären kann, wie die Löcher in der Zylinderkopfdichtung entstanden sein sollen ??

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von WaSkiDue

Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit in Reparatur im Autohaus DRESEN, einem der größten Autohäuser

in Neuss bei Düsseldorf, u.a. wegen eines offensichtlichem Motorschaden bei einem aktuellen Kilometerstand von 59.700 km, also unter 60.000 km.

Das Fahrzeug wurde zuletzt einer Inspektion am 19. Dezember 2012 bei einem km-Stand von

36.639 unterzogen, die Inspektion erfolgte innerhalb der vorgeschriebenen 24 Monate nach EZ. Angemeldet wurde die Inspektion bei einem km-Stand von 35.401 Anfang Dezember 2012.

Dies geschah dadurch, weil ich im Jahr 2012 beruflich sehr angespannt und sehr viel unterwegs innerhalb von Deutschland war. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Original KIA Winterreifen auf Felge am 7. Dezember 2012 montieren lassen

Ich wurde allerdings nicht darüber informiert, dass bei einem möglichen späteren Schaden die KIA

7-Jahres-Garntie entfallen kann, wenn eine Inspektion nicht nach den vorgeschriebenen 30.000 km erfolgt.

Aus unerklärlichen Gründen ist die Zylinderkopfdichtung gebrochen, dies kann nur durch einen starken Druck der Motorbauteile (Block oder Zylinderkopf) auf die Dichtung passiert sein. Man sieht deutliche Spuren einer Pervoration im 1. Zylinder von links nach rechts, im 2. und 3. sieht man schon Bruchstücke, im 4. ist noch alles in Ordnung. Im unteren Teil sieht man deutliche braune Abdrückspuren dieses Bauteils.

Der Händler sagt mir das unter starken Kompressionsdruck Wasser durch den Motor geblasen wurde, man hätte eine laufende Wasserleitung gebraucht um den Motor zu kühlen, so schnell hat er Wasser verloren.

Da es zu einer Überhitzung des Motors gekomme ist hat auch der Zylinderkopf einen Schaden davon getragen, nun soll die Reparatur runde € 6.000 kosten, die ich nun bezahlen soll.

Die Garantie soll nun nicht greifen, eben wegen dieser überzogenen Inspektion von Dezember 2012 um 6.000 km (KIA-Toleranz plus 2.000 km). Wohlgemerkt, die gesetzliche Gewährleistung ist vor 70 Tagen abgelaufen. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie am Sonntag,den 22.9.2013 vom ADAC im Auftrag der KIA Notrufzentrale abgeschleppt.

Gibt es hier unter den Usern einen Motorspezialisten der mir bitte einmal erklären kann, wie die Löcher in der Zylinderkopfdichtung entstanden sein sollen ??

Nach langen hin und her und der Unterstützung meines Autohauses kam gestern die telefonische Nachricht, dass KMD die Kosten der Reparatur im Rahmen einer "Sonderkulanz" übernimmt.

Da kann ich nur hoffen das diese defekte Dichtung ein Einzelfall war und nicht noch weitere Sportage mit gleicher Maschine betroffen sind.

Nun werde ich alles Schriftliche abwarten, ist ja auch WICHTIG für die nachfolgende Garantie.

So long :-)

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 21. Oktober 2013 um 7:00

Guten morgen,

also es sieht fast so aus, als ob die Kopfdichtung fehlerhaft ist.Es haben sich wohl Teile aus der Dichtung gelöst, die normalerweise ausgestanzt werden. Da zirkuliert das Kühlwasser vom Motorblock in den Zylinderkopf und zurück.Normalerweise sollte die dichtung so aussehen, wie die auf dem 3.Bild, links, am 1.Zylinder. Zwischen den Zylindern ist die Dichtung ebenfalls defekt.Es könnte gut ein Temperaturproblem gewesen sein.

Ich würde mich da auf jeden Fall darüber informieren,wie die Kopfdichtung aufgebaut ist. Vielleicht mal eine neue bestellen, oder direkt zum Sachverständiger.

Ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine fehlerhafte Kopfdichtung.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Guten morgen,

also es sieht fast so aus, als ob die Kopfdichtung fehlerhaft ist.Es haben sich wohl Teile aus der Dichtung gelöst, die normalerweise ausgestanzt werden. Da zirkuliert das Kühlwasser vom Motorblock in den Zylinderkopf und zurück.Normalerweise sollte die dichtung so aussehen, wie die auf dem 3.Bild, links, am 1.Zylinder. Zwischen den Zylindern ist die Dichtung ebenfalls defekt.Es könnte gut ein Temperaturproblem gewesen sein.

Ich würde mich da auf jeden Fall darüber informieren,wie die Kopfdichtung aufgebaut ist. Vielleicht mal eine neue bestellen, oder direkt zum Sachverständiger.

Ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine fehlerhafte Kopfdichtung.

Gruß

Ich versuche schon krampfhaft hier im Inet die Abbildung einer intakten Dichtung als Vergleich zu finden, kannst Du mir eventuell helfen?

am 21. Oktober 2013 um 12:43

Hallo!

Da ich mich mit Kopfdichtungen auskenne, habe ich bei deiner Kopfdichtung bei Zylinder 2-4 einen Materialfehler feststellen können.

Die Löcher MÜSSEN frei sein, denn sonst werden Zylinder 2-4 + Zylinderkopf nicht richtig gekühlt.

Haben die dir dazu nichts richtiges sagen können bei deiner Werkstatt ?

am 21. Oktober 2013 um 14:57

So sehe ich das auch.Man müsste die jetzt nur mit einer neuen vergleichen, aber um ganz sicher zu gehen muss man über die Motornummer die Dichtung raussuchen.Es kommt ja schon mal vor, dass bei scheinbar gleichen Motoren die eine oder andere Bohrung,oder Kühlkanäle anders sind.

So kenn ich das noch.

Hab zwar mal versucht eine baugleiche Dichtung zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Hallo!

Da ich mich mit Kopfdichtungen auskenne, habe ich bei deiner Kopfdichtung bei Zylinder 2-4 einen Materialfehler feststellen können.

Die Löcher MÜSSEN frei sein, denn sonst werden Zylinder 2-4 + Zylinderkopf nicht richtig gekühlt.

Haben die dir dazu nichts richtiges sagen können bei deiner Werkstatt ?

Die Werkstatt hält sich da gedeckt, habe auch schon angerufen und nachgefragt ob die noch eine Original Dichtung haben, leider nicht. Die Frage ob die Dichtung Löcher aufweist konnte mir auch keiner beantworten .... alles sehr eigenartig.

Wie sieht es denn um unteren Bereich aus, quasi genau gegenüber? Da sind braune Abdrücke erkennbar, müssten da dann nicht auch Löcher vorhanden sein?

am 21. Oktober 2013 um 15:59

Eigentlich schon. Mach mal ein Foto von der Blockoberfläche.

am 21. Oktober 2013 um 16:07

Hallo

Habe dein Foto ein bisschen verunstaltet :)

Die unteren löcher sind Normal.

Stell dir das so vor:

Am Motorblock arbeitet die Wasserpumpe und fördert/Kühlt jeden einzelnen Zylinder durch die großen Öffnungen an der Kopfdichtung. Danach öffnet sich das Thermostat und der große Kühlkreislauf öffnet sich.

Da aber Zylinder 2-3 Wenig gekühlt werden und Zylinder 4 so gut wie gar nicht, staut sich dort die Hitze und Zerstört den Motorblock und den Zylinderkopf.

Würde mich da an den Meister wenden, da es eine gravierende fehl Konstruktion ist.

kia müsste dringendst darüber informiert werden, da vllt. mehrere das Problem haben.

In meinen Augen ist das ganz klarer Fall von Garantie, da der Schaden immer vorhanden war.

Mit ein bisschen mühe vom :) klappt das schon.

Wichtig ist nur, dass Kia über diese fehl Konstruktion Informiert wird, sodass der Lieferant kontaktiert wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Hallo

Habe dein Foto ein bisschen verunstaltet :)

Die unteren löcher sind Normal.

Stell dir das so vor:

Am Motorblock arbeitet die Wasserpumpe und fördert/Kühlt jeden einzelnen Zylinder durch die großen Öffnungen an der Kopfdichtung. Danach öffnet sich das Thermostat und der große Kühlkreislauf öffnet sich.

Da aber Zylinder 2-3 Wenig gekühlt werden und Zylinder 4 so gut wie gar nicht, staut sich dort die Hitze und Zerstört den Motorblock und den Zylinderkopf.

Würde mich da an den Meister wenden, da es eine gravierende fehl Konstruktion ist.

kia müsste dringendst darüber informiert werden, da vllt. mehrere das Problem haben.

In meinen Augen ist das ganz klarer Fall von Garantie, da der Schaden immer vorhanden war.

Mit ein bisschen mühe vom :) klappt das schon.

Wichtig ist nur, dass Kia über diese fehl Konstruktion Informiert wird, sodass der Lieferant kontaktiert wird.

Danke ... habe ich bereits, der Händler hat es auch an KMD gemeldet und wartet wie ich noch auf eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von WaSkiDue

Ich wurde allerdings nicht darüber informiert,

das steht in dem garantieheft'chen, das du bei fahrzeugübernahme bekommen hast! ;)

 

das problem an der ganzen sache ist, das die gewährleistung abgelaufen ist - da nutzt dich auch der offensichtliche materialfehler nichts...

...hier musst du auf kulanz seitens des herstellers hoffen - einen rechtsanspruch hast du defintiv NICHTmehr!

 

so rein aus der erfahrung heraus, würde ich dir im übrigen dazu raten diese zkd schnellstmöglich aus der werkstatt zu holen und bei dir zuhause zu lagern - nicht das der azubi in der werkstatt das ding 'aus versehen' in den schrottcontainer wirft! :eek:

 

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von WaSkiDue

Ich wurde allerdings nicht darüber informiert,

das steht in dem garantieheft'chen, das du bei fahrzeugübernahme bekommen hast! ;)

das problem an der ganzen sache ist, das die gewährleistung abgelaufen ist - da nutzt dich auch der offensichtliche materialfehler nichts...

...hier musst du auf kulanz seitens des herstellers hoffen - einen rechtsanspruch hast du defintiv NICHTmehr!

so rein aus der erfahrung heraus, würde ich dir im übrigen dazu raten diese zkd schnellstmöglich aus der werkstatt zu holen und bei dir zuhause zu lagern - nicht das der azubi in der werkstatt das ding 'aus versehen' in den schrottcontainer wirft! :eek:

Habe allerdings nicht alle Garantiebedingungen im Kopf für all die Dinge die ich angeschafft habe .... aber der Z-Kopf mit Dichtung ist sicher gestellt.

am 22. Oktober 2013 um 9:34

Darf ich nochmal fragen:

# Wann hast du den Wagen gekauft?

Denn evtl. müsste dein Händler zahlen, der dir den Wagen verkauft hat!

Du kannst ja nachweisen, dass der Schaden immer da war!

denn dann ist das ein Fall für die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung!

*Zeilenkopf übersehen 07/11

Bin mir sicher, dass mit etwas Geschick dein Händler Kia überzeugen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von WaSkiDue

aber der Z-Kopf mit Dichtung ist sicher gestellt.

der steht da drinn...ja...

...das problem ist aber, das du - wie du bereits selbst festgestellt hast - nicht die vorgeschriebenen inspektionsintervalle von 30.tsd km oder 24monate (je nach dem was zuerst kommt) eingehalten hast!

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

denn dann ist das ein Fall für die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung!

die ist vor 2monaten abgelaufen!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von WaSkiDue

Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit in Reparatur im Autohaus DRESEN, einem der größten Autohäuser

in Neuss bei Düsseldorf, u.a. wegen eines offensichtlichem Motorschaden bei einem aktuellen Kilometerstand von 59.700 km, also unter 60.000 km.

Das Fahrzeug wurde zuletzt einer Inspektion am 19. Dezember 2012 bei einem km-Stand von

36.639 unterzogen, die Inspektion erfolgte innerhalb der vorgeschriebenen 24 Monate nach EZ. Angemeldet wurde die Inspektion bei einem km-Stand von 35.401 Anfang Dezember 2012.

Dies geschah dadurch, weil ich im Jahr 2012 beruflich sehr angespannt und sehr viel unterwegs innerhalb von Deutschland war. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Original KIA Winterreifen auf Felge am 7. Dezember 2012 montieren lassen

Ich wurde allerdings nicht darüber informiert, dass bei einem möglichen späteren Schaden die KIA

7-Jahres-Garntie entfallen kann, wenn eine Inspektion nicht nach den vorgeschriebenen 30.000 km erfolgt.

Aus unerklärlichen Gründen ist die Zylinderkopfdichtung gebrochen, dies kann nur durch einen starken Druck der Motorbauteile (Block oder Zylinderkopf) auf die Dichtung passiert sein. Man sieht deutliche Spuren einer Pervoration im 1. Zylinder von links nach rechts, im 2. und 3. sieht man schon Bruchstücke, im 4. ist noch alles in Ordnung. Im unteren Teil sieht man deutliche braune Abdrückspuren dieses Bauteils.

Der Händler sagt mir das unter starken Kompressionsdruck Wasser durch den Motor geblasen wurde, man hätte eine laufende Wasserleitung gebraucht um den Motor zu kühlen, so schnell hat er Wasser verloren.

Da es zu einer Überhitzung des Motors gekomme ist hat auch der Zylinderkopf einen Schaden davon getragen, nun soll die Reparatur runde € 6.000 kosten, die ich nun bezahlen soll.

Die Garantie soll nun nicht greifen, eben wegen dieser überzogenen Inspektion von Dezember 2012 um 6.000 km (KIA-Toleranz plus 2.000 km). Wohlgemerkt, die gesetzliche Gewährleistung ist vor 70 Tagen abgelaufen. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie am Sonntag,den 22.9.2013 vom ADAC im Auftrag der KIA Notrufzentrale abgeschleppt.

Gibt es hier unter den Usern einen Motorspezialisten der mir bitte einmal erklären kann, wie die Löcher in der Zylinderkopfdichtung entstanden sein sollen ??

Nach langen hin und her und der Unterstützung meines Autohauses kam gestern die telefonische Nachricht, dass KMD die Kosten der Reparatur im Rahmen einer "Sonderkulanz" übernimmt.

Da kann ich nur hoffen das diese defekte Dichtung ein Einzelfall war und nicht noch weitere Sportage mit gleicher Maschine betroffen sind.

Nun werde ich alles Schriftliche abwarten, ist ja auch WICHTIG für die nachfolgende Garantie.

So long :-)

 

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