Kia
Kia:

Kia Sorento Rost an Kofferraumdeckel( BJ 2008)

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz

Themenstarter

Habe an meinem 1 Jahr alten Sorento bereits ausblühende Roststellen am Kofferraumdeckel (Sichtfläche).

Kia Vertragswerkstätte meinte, dies wäre mit einer Lackierung zu beheben.

Ich bin mir aber sicher, dass hier mit der Grundierung des Blechs was nicht stimmt.

Ich möchte daher auf einen neuen Deckel bestehen; die Vertragswerkstätte

verneint dies. Hat hier jemand bereits eine Erfahrung?

Mein Sorento BJ 11/2002 rostet flott dahin: Kofferraumgriff links und rechts:mad: richtige Blüten, Blechfalz hinter den Schmutzfängern der Vorderräder, gesamter Rahmen starker Rost, wurde bereits in der 3 jährigen Garantiezeit behandelt ! Werde früher als geplant umtauschen müssen. Ssangyong war viel besser (7 Jahre gefahren) zu der gleichen Zeit. Wäre technisch ein sehr gutes Auto.:mad:

Bei meinem Kia Carnival II rostet die Motorhaube (unter dem Kühlergrill) und auch die Heckklappe (ebenfalls im unteren Bereich).:mad:

Das soll eine Krankheit bei vielen Kia Modellen sein.:(

Da hilft nur irgendwann mal eine Lackierung.

Am besten noch in der Garantiezeit, dann ist nämlich die Firma Kia dafür zuständig.

Herzlichst, Ali.

Mein Sorento rostet außen nicht. Aber dafür innen!!! Wenn man mal unter das Armaturenbrett schaut, fällt sofort eine Luftleitung auf, die völlig verostet ist. Unter der Sitzpolsterung ( inkl. Rückenlehne) sind die kompletten Bleche ebenfalls am rosten. Sebst die 12 V Steckdose im Kofferraum ist total hinüber. Ich finde das Auto immer noch Super, aber sowas ärgert mich dann doch.

Gruß Jürgen

• 1x

Hi,

das mit dem Kofferraumdeckel um den Griff ist ärgerlich und eigentlich ein Konstruktionsproblem.

Die Konstrukteure haben die fehlende Steifigkeit der Heckklappe durch die Griffleiste verbessert, d.h. bei Verwindungen des Bleches, scheuert der starre Kunststoff der Griffleiste am Blech, zerstört erst den Lack und dann rostet es.

Bei mir fing es in den Ecken an. Habe es lackieren lassen, nun rostet es in der Mitte über dem Griff. Sand zwischen Griff und Lack, Verwindung, scheuer, scheuer und wieder Problem. Das freundliche Lackierer wird es neu machen, allerdings wird der Kunststoff entgratet und eine Zwischenschicht (Klebefilm oder Schwarzes Dichtmittel (trocknen lassen) vor dem montieren eingebracht.

Ansonsten habe ich eher Problem mit Rost vorne wg. Steinschlag.

Zitat:

Original geschrieben von PietroA  (etwas gekürzt)

...das mit dem Kofferraumdeckel um den Griff ist ärgerlich und eigentlich ein Konstruktionsproblem. Ansonsten habe ich eher Problem mit Rost vorne wg. Steinschlag.

Die beschriebene Rostproblematik beim Sorento JC an den Enden des Griffs vom Kofferraumdeckel trat bei mir auch auf. KIA hat auf Garantie anerkannt und den Mangel beseitigt. Das Fahrzeug ist bis dahin etwa 2 Jahre in Betrieb gewesen.

Bei mir tauchte der Rost nach 5 Jahren auf, da braucht man dann wg. Kulanz nicht fragen.

Zitat:

Original geschrieben von 1955fk

Habe an meinem 1 Jahr alten Sorento bereits ausblühende Roststellen am Kofferraumdeckel (Sichtfläche).

Kia Vertragswerkstätte meinte, dies wäre mit einer Lackierung zu beheben.

Ich bin mir aber sicher, dass hier mit der Grundierung des Blechs was nicht stimmt.

Ich möchte daher auf einen neuen Deckel bestehen; die Vertragswerkstätte

verneint dies. Hat hier jemand bereits eine Erfahrung?

Hallo,

geh mal ins sorentoforum.net. Das Problem ist m. E. dort bekannt. Einloggen ist kostenlos und dann in

den Bereich JC gehen.

Gruß

Jagdhorni

Kia: Kia Sorento Rost an Kofferraumdeckel( BJ 2008)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kia Sorento Rost an Kofferraumdeckel( BJ 2008) : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH