| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Kia Sepiha Airbagsensoren
Themenstarter
|
hallo möchte bei meinem kia sepiha die airbagsensoren, die steckerkontackte prüfen, ob die koritiert sind,weil meine airbagkontrolleuchte im aufleuchtet.kann mir einer sagen wo die sind? ein werksatt handbuch suche ich auch.es soll eine cd geben? |
Ähnliche Themen zu: Kia Sepiha Airbagsensoren
-
Sitzhöhenverstellung Beifahrerseite KIA Sportage III
von: insahei Kommentare: 4 zuletzt am: 15.08.2011 -
Kia Rio 2011 AUX/USB Ausgang?
von: Maddin200 Antworten: 2 zuletzt am: 14.01.2012 -
Biete Winterreifen für KIA Sorento
von: ScharlachroteHexe Kommentare: 5 zuletzt am: 12.03.2011 -
Kaufberatung Kia Sorent 2.5 CRDi
von: sl_fahrer Kommentare: 11 zuletzt am: 29.08.2010 -
KIA-Sorento
von: renbeznieh Kommentare: 6 zuletzt am: 24.09.2010 -
Kia Carnival Schlüssel nach machen
von: Naffi01 Kommentar: 1 zuletzt am: 22.11.2011 -
Neuling mit kia sportage!
von: blackcorsieca Kommentare: 3 zuletzt am: 23.07.2010 -
Kia Sportage HP 184 PS: im Fahrzeugschein andere Reifengröße als auf dem Auto
von: ringino Kommentare: 8 zuletzt am: 03.12.2011 -
Kia Picanto Kumplung
von: SileX61 Kommentar: 1 zuletzt am: 10.10.2010 -
Türöffner Innenverkleidung Kia Sephia
von: Loki1609 zuletzt am: 09.01.2011
-
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Zunächst eine Anmerkung: die Airbags benötigen keine sensorische Überwachung, man sieht wenn sie offen sind...
.
Was du sicherlich meinst sind hingegen die Aufprallsensoren, die ihre jeweiligen Signale an das Airbag-Steuergerät übermitteln.
Da ich keinen Sephia fahre, kann ich leider nur mutmaßen, dass sich im Bereich hinter den Stoßstangen entsprechende Sensoren befinden, ich tippe mal auf 2 Stück.
1xHerbertingen
hinten habe ich sie glaube ich gefunden,im kofferraum sind mehrere! eine kette mit lauter sensoren,ich mache ein foto.nur vorne sehe ich nix. wird er doch nicht ausgebaut haben.der mir das auto verkauft hat.
Hallo,
beim KIA Sephia befindet sich der Aufprallsensor im Airbagsteuergerät selbst.
Die Fehlersuche am Airbagsystem solltest du aber einer Fachwerkstatt überlassen, da es
bei einem Fehler während der Suche schnell zu schweren Verletzungen oder Schlimmeren kommen kann.
Die Werkstatt kostet zwar Geld, aber wenigstens nicht das Leben!
Herbertingen
ich meine die Aufprallsensoren,und ich weiss das ich die battarie abklemmen muss.um die sensoren kontakte zu reinigen. sitze ich ja nicht am lenkrad dabei.ich baue ja nicht den airbag aus.davon lasse ich die finger weg.der von der wersttat hat auch gesagt schau erstmal alle steckerkontakte nach, bevor er es ans messgerät hängt.
Kia Sepiha Airbagsensoren
Hallo,
der Kia Sephia hat keine externen Aufprallsensoren, an denen du die Kontakte reinigen könntest.
Der einzige Aufprallsensor befindet sich im Inneren des Steuergeräts. Erfahrungsgemäß sind die Kontakte am Steuergerät aber in Ordnung. Häufigster Fehler beim Airbag ist eine defekte Wickelfeder am Lenkrad. Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen würde, würde dann angezeigt werden:
"Unterbrechung Zündpille Fahrerseite" oder so ähnlich. Dann müßte der Airbag sowie das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung ausgebaut werden, um die Wickelfeder wechseln zu können.
Die Wickelfeder ist übrigens keine "Feder", sondern ein aufgewickeltes Bandkabel in einem Plastegehäuse, welches erlaubt, das Lenkrad zu bewegen und trotzdem eine feste Kabelverbindung zum Airbag zu haben. Durch die Drehbewegung des Lenkrads ist das Bandkabel natürlich beansprucht und mit der Zeit kann es zu einem Bruch oder Wackelkontakt kommen.
Am besten lässt du in der Werkstatt erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen, manchmal hat dein Auto ja auch nur einen sporadischen Fehler abgelegt, der immer noch gespeichert ist. aber gar nicht mehr aktuell ist. Sollte die Lampe aber wieder angehen, ist es ein akuter Fehler und dann kommt es darauf an, welcher Fehler angezeigt wird, um eine gezielte Fehlersuche machen zu können.
PS: hinter der hinteren Stoßstange oder gar im Kofferraum wirst du bei keinem Fahrzeug Aufprallsensoren finden. Ich weiß ja nicht, was du da an Sensoren verbaut hast, aber zum Airbagsystem gehören sie mit Sicherheit nicht.
Kannst ja mal schreiben, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
1xHerbertingen
danke für die ausfürliche beschreibung, hat mir viel gebracht das ganze zu verstehen, wie es funst.habe den kia schon in der werkstatt ,mein nachbar hat nee kfz werkstatt ,und ein neues auslesegerät, er hat gesagt ,das es soviel gekostet hat wie ein kleinwagen.bin gespannt was rauss kommt werde dann berichten......