Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Kia
Kia:

Kia Sepiha Airbagsensoren

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz

Golfodack Golfodack

Herbertingen

Themenstarter

hallo möchte bei meinem kia sepiha die airbagsensoren, die steckerkontackte prüfen, ob die koritiert sind,weil meine airbagkontrolleuchte im aufleuchtet.kann mir einer sagen wo die sind? ein werksatt handbuch suche ich auch.es soll eine cd geben?

Zunächst eine Anmerkung: die Airbags benötigen keine sensorische Überwachung, man sieht wenn sie offen sind... :D :D :D.

Was du sicherlich meinst sind hingegen die Aufprallsensoren, die ihre jeweiligen Signale an das Airbag-Steuergerät übermitteln.

Da ich keinen Sephia fahre, kann ich leider nur mutmaßen, dass sich im Bereich hinter den Stoßstangen entsprechende Sensoren befinden, ich tippe mal auf 2 Stück.

• 1x

Golfodack Golfodack

Herbertingen

Themenstarter

hinten habe ich sie glaube ich gefunden,im kofferraum sind mehrere! eine kette mit lauter sensoren,ich mache ein foto.nur vorne sehe ich nix. wird er doch nicht ausgebaut haben.der mir das auto verkauft hat.

Hallo,

beim KIA Sephia befindet sich der Aufprallsensor im Airbagsteuergerät selbst.

Die Fehlersuche am Airbagsystem solltest du aber einer Fachwerkstatt überlassen, da es

bei einem Fehler während der Suche schnell zu schweren Verletzungen oder Schlimmeren kommen kann.

Die Werkstatt kostet zwar Geld, aber wenigstens nicht das Leben!

Golfodack Golfodack

Herbertingen

Themenstarter

ich meine die Aufprallsensoren,und ich weiss das ich die battarie abklemmen muss.um die sensoren kontakte zu reinigen. sitze ich ja nicht am lenkrad dabei.ich baue ja nicht den airbag aus.davon lasse ich die finger weg.der von der wersttat hat auch gesagt schau erstmal alle steckerkontakte nach, bevor er es ans messgerät hängt.

Hallo,

der Kia Sephia hat keine externen Aufprallsensoren, an denen du die Kontakte reinigen könntest.

Der einzige Aufprallsensor befindet sich im Inneren des Steuergeräts. Erfahrungsgemäß sind die Kontakte am Steuergerät aber in Ordnung. Häufigster Fehler beim Airbag ist eine defekte Wickelfeder am Lenkrad. Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen würde, würde dann angezeigt werden:

"Unterbrechung Zündpille Fahrerseite" oder so ähnlich. Dann müßte der Airbag sowie das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung ausgebaut werden, um die Wickelfeder wechseln zu können.

Die Wickelfeder ist übrigens keine "Feder", sondern ein aufgewickeltes Bandkabel in einem Plastegehäuse, welches erlaubt, das Lenkrad zu bewegen und trotzdem eine feste Kabelverbindung zum Airbag zu haben. Durch die Drehbewegung des Lenkrads ist das Bandkabel natürlich beansprucht und mit der Zeit kann es zu einem Bruch oder Wackelkontakt kommen.

Am besten lässt du in der Werkstatt erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen, manchmal hat dein Auto ja auch nur einen sporadischen Fehler abgelegt, der immer noch gespeichert ist. aber gar nicht mehr aktuell ist. Sollte die Lampe aber wieder angehen, ist es ein akuter Fehler und dann kommt es darauf an, welcher Fehler angezeigt wird, um eine gezielte Fehlersuche machen zu können.

PS: hinter der hinteren Stoßstange oder gar im Kofferraum wirst du bei keinem Fahrzeug Aufprallsensoren finden. Ich weiß ja nicht, was du da an Sensoren verbaut hast, aber zum Airbagsystem gehören sie mit Sicherheit nicht.:confused:

Kannst ja mal schreiben, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

• 1x

Golfodack Golfodack

Herbertingen

Themenstarter

danke für die ausfürliche beschreibung, hat mir viel gebracht das ganze zu verstehen, wie es funst.habe den kia schon in der werkstatt ,mein nachbar hat nee kfz werkstatt ,und ein neues auslesegerät, er hat gesagt ,das es soviel gekostet hat wie ein kleinwagen.bin gespannt was rauss kommt werde dann berichten......

Kia: Kia Sepiha Airbagsensoren