Kia
Kia:

Kia Rio 1.5 CRDI 110 ps Wartung

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz
Kia Rio JB

Themenstarter

hallo allerseits,

ich fahre seit 5 jahren den kia rio crdi (diesel). das fahrzeug hat 105.000 km runter..läuft immer noch wie ein uhrwerk..keine mängel..das letzte mal hatte ich ihn in die wartung bei 75.000 km gebracht..seitdem warte ich selbst nach bedarf(ölwechsel,bremsen,reifen) meine frage: was sollte man noch bei einem diesel beachten..er hat eine steuerkette, die wartungsfrei sein soll..sollte man mal das getriebeöl wechseln lassen?

viele grüße

kaloy

Hab zwar den wartungsplan vom Kia nicht genau im Kopf aber du kannst bzw solltes alle 45000km alle Filter wie Dieselfilter ,Luftfilter erneuern.

dazu käme alle 2Jahre Bremsflüssigkeit wechsel, Flachriemen der Lima,Klima usw auch geprüft ggf erneuert werden . alle 2Jahre Klimaanlage warten lassen und Kältemittel nachfüllen(Werkstatt) und den Pollenfilter (Innenraum) erneuern.ein tip kann ich dir nur geben auf Motorenölwechsel sollten etwas eingehalten werden gerade bei den heutigen turbodieseln . der Kia bekommt 5w-40 und 5w-30 alls Motorenöl

wenn er ein Rußpartikelfilter hat. wenn du gerade in schneereichen gegend wohnst sollte man auch im Jahr einmal die Bremsen zerlegen reinigen und mit Kupferpaste einsetzten (Beläge). auch kann es nie schaden den Unterboden und Achsteile mit Wax oder Unterbodenschutz

zubehandeln . das Getriebeöl wechsel kann nicht schaden ist aber eine dauerfüllung von Kia . Füllstand sollte auch ab und zu geprüft ggf korrigiert werden.

mfg ein ex hyundaimechaniker .

Kia /Hyundai ist ein Konzern !!!!!!!!!!!!

• 2x

moin...

der 05er rido crdi ohne pdf hat noch 10w40 öl ab werk drin, hatte den rio selbst mal.

ansonsten wie beschrieben...

gruß

axel

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.. tolles Forum ,-)

Themenstarter

hallo,

ich habe eine frage zur zylinderkopfdichtung beim kia rio 1.5 crdi..kilometer stand ist bei 115000.. überwiegend autobahn kilometer..er verbraucht in letzter zeit etwas mehr kühlmittel als gewöhnlich..hält sich zwar noch in grenzen.. sollte man vorsorglich evtl. die zylinderkopfdichting erneuern lassen, denn alle schläuche sind ok und er verliert nirgends wasser..vorsorglich erneuern oder abwarten?

vielen dank im voraus und viele grüße

euer kaloy

Hallo,

habe den gleichen Motor drin und das gleiche Problem. Ich fülle einfach Kühlerfrostschutz nach, solange er keine Ölspuren im Ausgleichbehälter hat oder wirklich extrem Wasser "verbrennt". Der Wechsel der Kopfdichtung ist etwas aufwendig und die Kosten würden z.B. in meinem Fall den Zeitwert des Wagens übersteigen.

Gruß Karpo

Themenstarter

hi karpo,

jooo genauso mache ich es auch..ich kippe einfach kühlflüssigkeit nach..der motor läuft nach wie vor einwandfrei..kein weißer qualm usw. habe ihn extra mal ne weile auf der autobahn getreten..alles ok..keine ahnung wo das wasser bleibt..der verlust hält sich in grenzen, ich wart erstmal ab bis ende des jahres ..ich liebäugel mit dem pro ceed crdi 116 ps..ich biin mit den koranern recht zufrieden ;-) hatte bislang keinerlei probleme

Fischkoppstuttgart Fischkoppstuttgart

Chaot vorm Herrn

JB

Moin,

zu dem Thema ggf. mal in mein Profil schauen.

Mein Rio CRDI aus 2007 hat nun 145tkm runter.

Alles ist im Profil dokumentiert

Kia: Kia Rio 1.5 CRDI 110 ps Wartung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kia Rio 1.5 CRDI 110 ps Wartung : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH