ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. kia picato warnmeldung

kia picato warnmeldung

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:45

Habe da ein problem mit meinem kia picato 1.1 ist ein reimport. Der wagen hat noch bis herbst neuwagen garantie bei nasser fahrbahn kommt ab und zu eine warnmeldung und zwar"Störung der motorsteuerung-Warnleuchte" habe dan immer leistungs abfall auch wenn ich gas gebe passiert nichts fühlt sich so an als ob der motor durchdreht aber es kommt nichts. war deswegen schon beim kia händler, der hat den computer drangehangen und es ist kein fehler feststellbar. wollte jetzt in 2 wochen zwecks inspektion dahin und wollte das auch überprüfen lassen habe aber das gefühlt der händler glaubt mir nicht er sagt das wäre eine stecknadel im heuhaufen. Tippe ja auf Kriechstrom weill es nur bei starkem regen oder schnee auftaucht.

Hoffe es kann mir einer helfen. Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Juni 2008 um 19:24

Hallo,

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Kia Picanto. Im April 2004 kaufte ich mir einen silbernen 1.0 LX 61 PS (komme aus Österreich, deswegn verschiedene Modelle bzw Motoren). Ich fuhr diesen 2 1/2 Jahre und kaufte mir im November 2006 einen grünen Picanto 1.0 EX Cool auch mit 61 PS.

Nun zu deinem Problem:

Mein silberner Picanto hatte genau dieselben Probleme.

Hierbei handelte es sich auch um eine Importversion(4 Kopfstützen, LX, 61 PS, unlackierte Stoßstange, keine Klima). Ich kaufte ihn gleich am Modelstart.

Bei den ersten 15000 km lief alles perfekt.

Doch plötzlich leuchtete dauernd die Check-Leuchte auf. Sie bedeutet, dass ein Fehler im Abgassystem vorliegt.

Ich war mehrere Male beim Kia Händler. Die erste 2 Male hat er das Problemanalysiergerät angeschlossn. Er sagte Folgendes: "Nun, das Gerät zeigt an, dass mehrere Fehler vorliegen." Dauraufhin hat er die Fehlermeldung herausprogrammiert doch nach 2 Tagen war die Meldung wieder da.

Dann hat er das Steuergerät ersetzt. Doch die Fehlermeldung war am selben Tag wieder da.

Mir war das zu blöd und da zu dieser Zeit nur die Leuchte laufeuchtete und nichts beeinträchtigt wurde, habe ich es einfach so gelassen.

Doch nach ein paar 1000 km war es plötzlich so, dass die Motorleistung sank auf fast 0 und die Check-Leuchte blinkte und nicht wie sonst nur aufleuchtet.

Dies war hauptsächlich, wenn ich mein Auto über Nacht in der nassen Wiese parkte oder längere Zeit im Regen stehen ließ.

Bei Schnee oder Regenfahrten ist mir das nicht passiert.

Daraufhin bin ich nicht zum Kia Händler gefahren, da ich genau wusste, dass er mir sicher nicht helfen kann!

Ab und zu hörte die Check-Leuchte auf zu leuchten, aber dann fing es wieder an.

Nach 2 1/2 Jahren beschloss ich mir einen neuen Picanto mit besserer Ausstattung zu kaufen, da ich schon 47000 km drauf hatte.

Ich habe meinen grünen Picanto EX Cool schon 1 1/2 Jahre und das mit de Check-Leuchte ist bis jetzt nicht aufgetreten.

PS: Der Kia-Händler hatte damals noch gesagt, dass dies mit der Warnungsleuchte auch bei anderen Picantos, die am Modellstart gebautworden sind (4/2004), auftrat.

Ich denke nicht, dass dir geholfen werden kann. Am besten tauscht du deinen Kia ein, wie ich, und du hast keine Sorgen mit der Warnungsleuchte! ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Seke

Hallo,

....Dies war hauptsächlich, wenn ich mein Auto über Nacht in der nassen Wiese parkte oder längere Zeit im Regen stehen ließ.

Bei Schnee oder Regenfahrten ist mir das nicht passiert.

Daraufhin bin ich nicht zum Kia Händler gefahren, da ich genau wusste, dass er mir sicher nicht helfen kann!

..na ich weis nicht...:confused: wenn das der Weisheit letzter Schluß ist :confused: Nicht in der nassen Wiese Parken oder bei Regen unter´s Bett stellen..der Händler steht auch auf´m Schlauch. Wäre es da nicht besser, Händler und Fabrikat zu wechseln?? Du hast ja den Rolator auch nicht geschenkt bekommen.

Gruß Moary

am 16. Juni 2008 um 18:50

Tja....mit meinem neuen habe ich keine Probleme mehr...

Wie gesagt, ich denke, dass hauptsächlich die Startmodelle davon betroffen sind...

 

Grüße

_Seke

am 31. Oktober 2010 um 10:02

Kenne ebenfalls das Problem, dass die Check-Engine-Leuchte am Picanto 1.1 EX sporadisch aufleuchtet. Die Lambdasonde wurde schon 2 mal ohne Erfolge gewechselt. Leider ohne Erfolg... Bin langsam am verzweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von columbus1983

Habe da ein problem mit meinem kia picato 1.1 ist ein reimport. Der wagen hat noch bis herbst neuwagen garantie bei nasser fahrbahn kommt ab und zu eine warnmeldung und zwar"Störung der motorsteuerung-Warnleuchte" habe dan immer leistungs abfall auch wenn ich gas gebe passiert nichts fühlt sich so an als ob der motor durchdreht aber es kommt nichts. war deswegen schon beim kia händler, der hat den computer drangehangen und es ist kein fehler feststellbar. wollte jetzt in 2 wochen zwecks inspektion dahin und wollte das auch überprüfen lassen habe aber das gefühlt der händler glaubt mir nicht er sagt das wäre eine stecknadel im heuhaufen. Tippe ja auf Kriechstrom weill es nur bei starkem regen oder schnee auftaucht.

Hoffe es kann mir einer helfen. Danke

Hallo,

laß doch mal die Zündkabel überprüfen, evtl. schägt dort ein Zündfunke bei Feuchtigkeit durch...

Zitat:

Original geschrieben von Meister06

Zitat:

Original geschrieben von columbus1983

Habe da ein problem mit meinem kia picato 1.1 ist ein reimport. Der wagen hat noch bis herbst neuwagen garantie bei nasser fahrbahn kommt ab und zu eine warnmeldung und zwar"Störung der motorsteuerung-Warnleuchte" habe dan immer leistungs abfall auch wenn ich gas gebe passiert nichts fühlt sich so an als ob der motor durchdreht aber es kommt nichts. war deswegen schon beim kia händler, der hat den computer drangehangen und es ist kein fehler feststellbar. wollte jetzt in 2 wochen zwecks inspektion dahin und wollte das auch überprüfen lassen habe aber das gefühlt der händler glaubt mir nicht er sagt das wäre eine stecknadel im heuhaufen. Tippe ja auf Kriechstrom weill es nur bei starkem regen oder schnee auftaucht.

Hoffe es kann mir einer helfen. Danke

Hallo,

laß doch mal die Zündkabel überprüfen, evtl. schägt dort ein Zündfunke bei Feuchtigkeit durch...

Also das war für mich, der bis jetzt, einzige hilfreiche Kommentar. Meine Partnerin hat seid heute auch dieses Problem. Es wäre ja schön wenn irgendjemand eine hilfreiche Antwort zu diesem Thema hat. Was macht man jetzt ?

Hallo Ihr lieben Leute.

Genau das mit den Zündkabel ist der springende Punkt oder auch Funke !!!

Ich habe gerade ebenfalls ein Anfangsmodell zur Reparatur hier stehen. Totaler Leistungsverlust, ruckeln, stottern etc. bei nasser Straße. Auto trocken gestellt ging es wieder.

Da ich dieses Problem auch schon bei VW VR6 hatte, habe ich mal wieder die Blumenspritze meiner Frau genommen und die Zündkabel bei laufendem Motor mit besprüht. Und was haben wir gesehen... damit an allen Zündkabeln gnadenlos der Zündfunke auf dem Motorblock überspringt. Was dann wiederum zur Folge hat damit die Zündkerze nicht verbrennt und die Lamdasonde falsche Abgaswerte ans Motorsteuergerät schickt. Dies wiederum will nachbessern kann es aber nicht und lässt somit die Checkleuchte im Kombiinstrument angehen.

Bei den Neueren Modellen wurden andere Zündkabel verbaut, daher sollte da dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Ein Gruß an die Werkstätten die heute nur noch mit Diagnosegeräten reparieren können und die Alte Schule nicht mehr beherzigen.

Als allerletzte Möglichkeit kann es aber auch noch die Zündbox oder auch Zündtrafo genannt sein. Ist sozusagen das was früher mal der mechanische Zündverteiler war. Da dieses Teil aber recht teuer ist und eigentlich nur sehr sehr selten defekt geht, geht man erst mal auf die günstigsten Versionen.

Übrigens, es lohnt sich auch mal die Kerzen raus zu drehen und zu besichtigen. In der Regel ist die oder sind die Kerzen pechschwarz welche nicht richtig zünden.

Gruß Funcad

am 7. Januar 2011 um 18:29

Hallo 1

Problem sind , glaube ich , die Zündkerzenstecker . Die gehen sehr stramm auf die Kerzen , und werden rissig ,wenn man sie einfach mit Gewalt abzieht . Gibt sicherlich in den Werkstätten einen entsprechenden Hakenschlüssel ,sodaß man den Stecker abschieben statt abziehen kann.

Gruß : Rostklopfer

ich häng mich mal dran … nagelneuer Picanto, 149 km auf der Uhr. Motorkontrollleuchte geht an, ADAC kommt (wurde von KIA beauftragt) und findet 3 Felher im Speicher, die die Lambdasonde betreffen. Fehler gelöscht, seitdem aber nicht mehr gefahren (war gestern abend). Hat sost noch wer das Problem mit einem neuen Picanto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen