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Kia Picanto Motorsteuerung-Warnleuchte
Hallo liebe Kia-Fans,
hab da seit gestern ein Problem. Letzten Monat war mein Auto zur großen Inspektion mit Motorsteuerriemen Tausch. Nun war ich gestern das erstemal seit dem wieder auf der Autobahn und da fängt plötzlich die Motorsteuerung-Warnleuchte ein paar mal an zu blinken, so nach ca. 40 KM Autobahn, dann nach einiger Zeit wieder. Auf dem Rückweg gestern auf der Autobahn wieder, aber in ganz unterschiedlichen Abständen, zwischen dem erstem mal etwas aufblinken und 2. mal lagen ca. 7 Min. und danach dann 40 Min. Heute morgen bin ich dann wieder Testweise Autobahn gefahren und nur so 120-130 km und da fing es gleich wieder an zu blinken und auch länger und zwischen dem erstenmal aufleuchten und dann die weiteren aufleuchten lagen diesemal nur ein paar Min. Ausser dem aufblinken passiert aber nichts, dass Auto hat kein Leistungsverlust oder ähnliches. Und es passiert auch nur anscheind bei höheren Geschwindigkeiten, also ab ca. 110/120, denn in der Stadt oder Landstraße habe ich es nicht. Ich war dann heute morgen auch gleich bei Kia, Fehlerauslesung ergab aber nichts. Sie wollten dann mein Auto 1-2 Tage da behalten, Fehlersuche. Was dann gut teure wird. Kennt jemand vielleicht das Problem oder hat einen Tipp?
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16 Antworten
Hallo auch.
Weiß nicht ob es hilft aber ein problem dieser art hatte auch ich schon. Nach langem hin und her habe ich dann den fehler doch gefunden. bei mir hatte benzinvorlaufschlauch an der einspritzanlage einen haarriss. dadurch hat der motor falschluft gezogen und das gemisch verändert. ist glaube ich ein unterdruckschlauch. vielleicht ist auch bloß eine schelle am schlauch verrutscht. Hoffe es hat geholfen.
P.S.: vielleicht auch die lambdasonde? Bei einem defekt oder starker verunreinigung kann sie bei höheren umdrehungen nich mehr richtig messen!
Also echt viel Mut (oder Leichtsinn, oder zuviel Geld). Die Checkkontroll deutet ja auf einen Fehler hin, welcher sich über die OBD auslesen lässt. Wenn man aber nicht weis welcher Fehler vorhanden isst und dann diesen Fehler auch wiederholt testet, sollte man seine Testfahrt nur im näheren Umkreis einer Autoverwertung oder mindestens einer Werkstatt tätigen.
Naja bei der Auslesung bei Kia war ja nichts. Also wurde anscheind der Fehler nicht gespeichert. Was mich ja noch hoffen lässt, dass das Lämpchen nur spinnt oder so :-) Am Montag geht es dann noch mal in die Werkstatt, wo ich die Inspektion machen lassen hab um noch mal alle Vebindungen und so zu testen, vielleicht hat sich was nur gelockert oder wurde bei der Inspektion nicht richtig fest gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von klaus-naumburg
Also echt viel Mut (oder Leichtsinn, oder zuviel Geld). Die Checkkontroll deutet ja auf einen Fehler hin, welcher sich über die OBD auslesen lässt. Wenn man aber nicht weis welcher Fehler vorhanden isst und dann diesen Fehler auch wiederholt testet, sollte man seine Testfahrt nur im näheren Umkreis einer Autoverwertung oder mindestens einer Werkstatt tätigen.
Oje, wenn ich das so höhre, sehe ich schon die Kosten :-( Mal schauen was dann am Montag raus kommt, nachdem sie alles noch mal durchschauen, wo ich die Inspektion machen lassen hab, und ich dann wieder auf die Autobahn ein paar Km zm testen fahre.
Zitat:
Original geschrieben von maiki82
Hallo auch.
Weiß nicht ob es hilft aber ein problem dieser art hatte auch ich schon. Nach langem hin und her habe ich dann den fehler doch gefunden. bei mir hatte benzinvorlaufschlauch an der einspritzanlage einen haarriss. dadurch hat der motor falschluft gezogen und das gemisch verändert. ist glaube ich ein unterdruckschlauch. vielleicht ist auch bloß eine schelle am schlauch verrutscht. Hoffe es hat geholfen.
P.S.: vielleicht auch die lambdasonde? Bei einem defekt oder starker verunreinigung kann sie bei höheren umdrehungen nich mehr richtig messen!
Dann geb mal bescheid ob sie was gefunden haben und wenn ja an was es lag. Habe jetzt das vertrauen in meine kia stammwerkstatt total verloren.
Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen um das Antriebswellengelenk fahrerseite wechseln zu lassen. Allein das Gelenk wollen die mit 536,78€ inkl.MwSt. berechnen. Geht´s noch? Ich weiß nicht ob das ding vielleicht vergoldet ist. Habe noch gefragt ob das ein druckfehler ist aber das meinen die völlig ernst.
War nun gestern bei einer anderen Werkstatt, nicht Kia. Die haben bei der Auslesung auch 3 Fehler gefunden: Zylinder Zündaussetzer. Leider kann man nicht sehen, wie alt die Fehler sind. Er hat sie nun gelöscht und ich hab wieder ne Testfahrt gemacht, leider ohne Erfolg. Am 12.05. geht er nun erstmal da in die Werkstatt und dann mal schauen was raus kommt. Ich berichte dann wieder :-)
Wie ist denn der motorlauf? laufen alle 4 zylinder mit? entweder haben die was beim kerzenwechsel kaputt gemacht (z.b. zündkabel), der zahnriehmen ist falsch aufgelegt ( steuerzeiten stimmen nicht ) oder die kti der kurbelwelle wurde nicht gemacht.
Äh Motorlauf :confused:, also merken tut man beim Fahren nichts und ob alle Zylinder laufen, weiß ich nicht. Sorry bin Leie. Aber das werden die ja hoffentlich nächste Woche dann sehen/testen und mir dann sagen, ob vielleicht bei der Inspektion was falsch gemacht wurde. Die Inspektion wurde dieses mal nicht bei Kia gemacht. Aber sollte sich rausstellen, dass bei der Inspektion was kaputt gemacht wurde oder falsch, können die sich warm anziehen und für die Kosten aufkommen :mad:
Zitat:
Original geschrieben von razor1000
Wie ist denn der motorlauf? laufen alle 4 zylinder mit? entweder haben die was beim kerzenwechsel kaputt gemacht (z.b. zündkabel), der zahnriehmen ist falsch aufgelegt ( steuerzeiten stimmen nicht ) oder die kti der kurbelwelle wurde nicht gemacht.
Na zum Motorlauf denke ich das es dir aufgefallen wäre wenn ein 4 Zylinder nur noch auf drei pötten läuft hört sich das sehr seltsam an, sind allerdings zündaussetzer das problem, die nur sporadisch auftreten oder wenn der motor ne bestimmte temperatur erreicht hat, dann mal hier suchen.
Kraftstoff: Einspritzelement defekt (Haarriss der sich bei Wärme öffnet, Verstopfung/Verharzung), Kraftstoffleitungen/-Verteiler/-Filter in Ordnung? Kraftstoffpumpe ist auszuschließen. Kraftstoffdruck überall in Ordnung (vor & nach Verteiler)?
Schlechte Kompression wird auch als Zündaussetzer identifiziert vom Steuergerät.
Naja ich drück dir mal die daumen, in manchen fällen ist dann irgendwo ne kleine schraube für 34 cent schuld.
Kia hatte meinen 2,0l clarus motor letztes jahr fast komplett zerlegt weil sie den fehler nicht gefunden habe, und am ende war schraube schuld die zu lang war. Was genau gewesen ist haben die mir nicht gesagt weil sie sich nicht blamieren wollten, denn kurz zuvor war das auto da zur inspektion und danach trat der fehler auf. Ende vom Lied Reperatur nicht bezahlt und gutschein für nächste inspektion bekommen die kostenlosen Ölwechsel und Klimacheck beinhaltet als wiedergutmachung.
Hallo zusammen,
es ist eine Zündspule defekt, Kostenpunkt bei Kia direkt 300 € :eek: Naja passiert halt wohl mal :p
LG an Alle
Pustekuchen.....
Nach vielem hin und her und andere Sachen ausprobiert, ist es nun defenitiv die Kurbelwelle. Also eine sehr teure Angelegenheit :( Kommt bei dieser Baureihe häufiger mal vor lt. Kiawerkstatt. Glück all denen die 7 Jahre Garantie haben und vielleicht auch das Problem haben/bekommen. Als ich den gekauft hatte, gab es noch nicht die 7 Jahre Garantie. Oder auch wenn bei der Inspektion etwas mehr geschaut wird, wenn Kia schon das Problem kennt :mad:
Zitat:
Original geschrieben von Shyness_1104
Hallo zusammen,
es ist eine Zündspule defekt, Kostenpunkt bei Kia direkt 300 € :eek: Naja passiert halt wohl mal :p
LG an Alle
hast du dein serviceheft lückenlos geführt? wenn dies der fall ist und du deine wartungen ordungsgemäß bei einem kia händler gemacht hast würde ich versuchen einen kulanzantrag zu stellen. das problem mit der kurbelwellenschraube ist ja bekannt und es gab auch eine offizielle kit dazu die im zuge der inspektion durchgeführt werden muss. einfach mal versuchen.
mfg und viel glück
Guten Abend.
Ich habe das gleiche Problem. Nur meine Zündspule hat weniger als die Hälfte gekostet. 140€ inkl. aller Arbeiten.
Hat aber auch nix gebracht :-(((
Mein nächster Versuch wird der Kurbel bzw Nockenwellensensor sein.
Ich kenne das Problem bei Opel,deshalb hoffe ich das es bei Kia auch so ist.
LG
Wie ich nun endlich nach langen hin und her raus bekommen habe, lag es an einer klinen Schraube (Produktionsfehler, die mit der Zeit die Kurbelwelle beschädigen kann. Da ich aber schon angefangen hatte die Reaparatur bei einer anderen Werkstatt machen zu lassen, bin ich nun auf den Kosten von 2012, 00 € sitzen geblieben mit der Ablehnung von KIA, dass ich es bei einer Fremdwerkstatt gemacht habe. Was das angeht ist KIA nicht Kundenfreundlic, zu mal wir über 6 Wochen auf alle Ersatzteile warten musste, da KIA nicht liefern konnte. Es ist wohlgemerkt ein bei KIA intern beaknnter Fehler, der aufteretten kann und daher auch die Werkstätten die mit KIA zusammen arbeiten alle ein Rundschreiben vor einigen Jahren bekommen hatten. Wo darauf hingewiesen wird, bei den Inspektionen drauf zu achten und es kostenlos zu beheben. In meinem Fall wurde es wohl versäumt und der Schaden war nun schon so doll, dass die Kurbelwelle komplett getauscht werden musste. Ich empfehle Dir also direkt zu einer KIA Vertragswerkstatt zu gehen und dauaf hinzuweisen, dass es ein bekannter Fehler ist und die diesen kostenlos beheben sollen, sonst bleibst nachher auch auf deinen Kosten sitzen.
Ruf sonst einfach mal bei verschiedenen Kia Werkstattätten an, eine wird es dann schon zu geben.
Viel Glück :-)
Zitat:
Original geschrieben von bennypassi
Guten Abend.
Ich habe das gleiche Problem. Nur meine Zündspule hat weniger als die Hälfte gekostet. 140€ inkl. aller Arbeiten.
Hat aber auch nix gebracht :-(((
Mein nächster Versuch wird der Kurbel bzw Nockenwellensensor sein.
Ich kenne das Problem bei Opel,deshalb hoffe ich das es bei Kia auch so ist.
LG