ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Drehzahl zu hoch

Kia Picanto Drehzahl zu hoch

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:02

Hallo,

habe seit zwei Monaten einen Kia Picanto 1.1 2006 / 43000 km.

Heute trat zum ersten Mal das Problem auf, dass bei warmen Motor im Stand oder auch bei der Fahrt die Drehzahl einfach auf über 4000 ging und auch nicht mehr runter zu bekommen war. Also habe ich den Wagen ausgemacht und es war wieder alles ok. Falsch gedacht, der fehler trat noch dreimal auf bis ich den Wagen abgestellt habe. Zudem kam noch, dass der Wagen immer wieder sehr stark ruckelte. Also nur während der Fahrt. Bin dann in die Werkstatt gefahren, wo ich den gekauft habe, der hat eine Probefahrt gemacht und geguckt aber wie der Vorführeweckt so ist, passierte gar nichts. Habt ihr so etwas auch schon gehabt oder könntet mir einen Tipp geben in welche Richtung das gehen könnte?

Wollte wenn ich es schaffe zum Fehlerauslesen nach KIA fahren, bringt das was ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Investiere doch 30-50 Euros in ein Fehlerauslesegerät und häng das Teil an. Dann brauchst du nur noch zu warten.

So ein Gerät ist billiger als ein Mal auslesen lassen beim Händler.

am 11. Juni 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Flocke123

Hallo,

habe seit zwei Monaten einen Kia Picanto 1.1 2006 / 43000 km.

Heute trat zum ersten Mal das Problem auf, dass bei warmen Motor im Stand oder auch bei der Fahrt die Drehzahl einfach auf über 4000 ging und auch nicht mehr runter zu bekommen war. Also habe ich den Wagen ausgemacht und es war wieder alles ok. Falsch gedacht, der fehler trat noch dreimal auf bis ich den Wagen abgestellt habe. Zudem kam noch, dass der Wagen immer wieder sehr stark ruckelte. Also nur während der Fahrt. Bin dann in die Werkstatt gefahren, wo ich den gekauft habe, der hat eine Probefahrt gemacht und geguckt aber wie der Vorführeweckt so ist, passierte gar nichts. Habt ihr so etwas auch schon gehabt oder könntet mir einen Tipp geben in welche Richtung das gehen könnte?

Wollte wenn ich es schaffe zum Fehlerauslesen nach KIA fahren, bringt das was ?

Hallo Flocke123,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber wir haben jetzt genau das gleiche Problem. Kannst Du Dich noch daran erinnern, woran es bei Deinem Picanto gelegen hat? Das würde mir die Suche erheblich vereinfachen, da es bei uns auch nur sporadisch auftritt.

 

P.S. Die Steuergeräte erkennen nicht alle elektrischen bzw. elektronischen Fehler...

 

gruß, oppi2

am 2. Januar 2015 um 18:28

Hallo Zusammen, wir haben das selbe Phänomen. Hat jemand eine Erklrung dafür? Es scheint ein systematisches Problem zu sein.

Wäre froh wenn sich jemand dazu äussert der es behoben hat.

Besten Dank

Grüsse

am 3. Januar 2015 um 12:02

Hallo,

 

bei uns war es wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Steckverbindern. Nachdem ich sämtliche Steckverbinder rund um den Vergaser einmal mit Bremsenreiniger ( KEIN WD40 oder anderes Ölzeugs!!! ) gereinigt, mit Preßluft ausgeblasen und wieder getrocknet habe ist das Phänomen seit Mitte Juni nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so.

 

Gruß, oppi2

am 6. Januar 2015 um 3:30

Okay, Vielen Dank.

Habe heute mit Bremsreiniger die Drosselklappe bei laufendem Motor gereinigt. Schien grundsätzlich alles sauber zu sein aber vielleicht hat sich ja bei der Drosselklappe was verdreckt.

Ich dachte evtl. ist der Leerlaufventil oder Leerlaufregler defekt oder arbeitet unzuverlässig.

-> Können solche Fehler auf dem Fehlerspeicher ausgelesen werden? Was meint ihr?

Gruss

am 6. Januar 2015 um 3:41

Mienst du diese Stecker? Was sind das für Sensoren? Nr. 1 und Nr. 2

(Das sind Bilder die ich im Internet gefunde habe, meine ist noch eingebaut)

Ach ja, das Fahrzeug hat Baujahr 06/2004, EX, 52'000 Km, der Motorraum sieht neuwertig aus, alles sauber und trocken)

Besten Dank

Gruss

am 6. Januar 2015 um 16:36

Hallo,

ja das sind die Stecker die ich meine. Wichtiger als die Stecker sind aber die dazugehörigen Buchsen mit den Kabeln dran. Die Steckverbindungen an sich sind wasserdicht. Feuchtigkeit kommt über die Kabel in die Steckverbindung, weil die Kupferlitzen wie ein Docht wirken und die Einzeladerabdichtung nur außen an der Isolierung wirkt. Bei unserem Picanto war einer der Steckverbinder innen feucht, das hat schon gereicht.

In den Fehlerspeicher wird so etwas in der Regel nur dann eingetragen, wenn unplausible Werte oder Werte außerhalb des legalen Wertebereiches von der Elektronik erfaßt werden. Wenn verfälschte aber durchaus plausible Werte gemessen werden wird da nichts eingetragen. Werte außerhalb des legalen Bereiches werden meist als Leitungsunterbrechungen oder Kurzschlüsse im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Gruß, Oppi2

 

P.S. Bremsenreiniger bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt? Was hat der Motor da gemacht?

am 6. Januar 2015 um 20:28

Vielen Dank für deine Antwort !

Also, das mit dem Bremsreiniger war so :)

Ich konnte ja die Drosselklappe sehen (Filtergehäuse und Ansaugschlauch habe ich entfernt) In die Öffnung habe ich gesprayt und während dem habe ich ordentlich die Gas gegeben. Mit dem Spray geht die Drehzahl in den Keller, kurz vor dem abwürgen habe ich aufgehört zu sprayen und mehr Gas gegeben sodass die Drehzahl wieder hoch war. Diesen Zyklus habe ich 4-5 mal wiederholt, hatürlich Impuls artig....

Heute morgen war hier minus 4°C ...... keine Probleme gehabt.

Ich werde aber den einen Stecker isolieren. Bei dem oben genantem Reinigungsversuch habe ich bemerkt dass einer der Stecker einen Spalt hatte....werde mich dieses Wochenende darum kümmer (evt. mit Schrumpfschlauf oder sonst abdichten)

Sollte das Problem wieder auftauchen, melde ich mich und gebe die nächsen Schritte bekannt. Ansonste, bedanke ich mich für deine Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

am 20. Januar 2015 um 18:48

Leider kam der Fehler wieder auf :confused:

Daraufhin habe ich den Leerlaufstellmotor (Leerlaufregler) abgehängt (Stecker ausgezogen). Danach hatte ich zwar eine Woche Ruhe bzw. die Drehzahl stieg nie mehr von alleine so hoch. So dachte ich dann liegt es am Leerlaufregler...bzw. habe mich auch bei einem guten Bekannten der eine freie Werkstatt führt erkundigt.

(Es kommen zwei Dinge in Frage: Leerlaufmotor oder dei Drosselklappe selber)

Da habe ich bei KIA Garage diesen Regler bestellt. Kostenpunkt 338 CHF :eek:

Einbau ist keine Sache, dauert max. 10min. Sind zwei Schrauben zu lösen, vorsichtig entfernen da die Dichtung ansonsten beschädigt wird. Den neuen Regler verbaut, siehe da, alles okay. Einbau war am letzten Freitag Abend, Wochenende paar mal das Fahrzeug gebraucht, allles wie es soll, keine Probleme.

Dann am Montag morgen wieder dasselbe, Drehzahl geht von alleine hoch......:confused:

KIA Garage kennt diesen Fehler auch nicht. Auch muss der Leerlaufregler nicht neu "angelernt" werden in dem man den Fehlerspeicher resettet. Laut Aussage von KIA wird ein Auslesen vom Fehlerspeicher (Kostenpukt 70 CHF) nicht was zu bringen.

Ich bin ziemlich ratlos. Jetzt ist der Regler wieder abgehängt. Dadurch leuchte die Motor Checklampe aber die Drehzahl geht nicht merh von alleine hoch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich der einzige bin der diesen Fehler hat. Das Internet hat viele Einträge diesbezüglich aber ich habe noch keinen einzigen Eintrag gefunden wie dieser Fehler behoben wird.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn das Fehrzeug beschleunigt, ruckelt es sehr fein so als es irgendwie sicht befreit (wie Husten) Es beschleunicht zwar normal aber irgend wie gibt es während dessen kleine ruckler. Kaum bemerkbar. Keine Ahnung ob man daraus etwas schliessen kann.

Hat mir jemand einen Rat?

Grüsse

am 21. Januar 2015 um 9:54

Hallo,

wie bekommst Du die Drehzahl wieder runter?

Vielleicht spinnt ja das Gaspedal und die Elektronik meint sie soll gas geben ...

 

Gruß, Oppi2

am 21. Januar 2015 um 10:31

Hallo,

wenn Du das Leerlaufregelventil bereits getausch hast kann es das ja nicht gewesen sein...

Einige Infos zu der Sensorik und Aktorik der Leerlaufregelung findest Du hier:

http://www.e32-schrauber.de/.../EER_2002_Techn.Merkblatt_6TT.pdf

Deine Suche beschränkt sich zur Zeit eher auf die Aktoren der Leerlaufregelung. Hast Du schon mal nach dem Drehzahlsensor und dem Temperatursensor gesehen? Wenn der Picanto einen induktiven Drehzahlsensor hat und der bei niedrigen Drehzahlen Aussetzer hat könnte das den Fehler erklären...

 

Gruß, Oppi2

am 16. Februar 2018 um 15:02

Hallo habt ihr eure Drehzahlprobleme gelöst? bei unserem KIA Rio Bj. 2010 ist das selbe Problem... Fehlerspeicher hat nur einen Fehler ausgespuckt, P0231 Sekundärkreislauf Kraftstoffpumpe Signal zu niedrig.

 

Eventuell das es mit der Pumpe zusammenhängt?

Vollgas nimmt der Wagen ganz normal an

am 17. März 2024 um 11:48

die Drosselklappe spülen und auf einen Spalt im geschlossenen Zustand prüfen, auch auf Leerlaufregler achten (eventuell ersetzen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Drehzahl zu hoch