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Kia Picanto 1.2 nach 1000 Kilometern - ein Eindruck

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 27. März 2014 um 9:24

Hallo Kianer,

an dieser Stelle möchte ich gern meinen Eindruck nach den ersten 1000 Kilometern in meinem neuen Picanto wiedergeben.

Seit Mitte Februar habe ich meinen metallic-roten Picanto 1.2 Edition Fifa World Cup, 4-Türer mit 84 PS.

Verarbeitung/Qualität:

für eine Kleinwagen wurden überraschend gute Materialien verbaut, die hochwertiger anmuten, als bei anderen Kleinwagen. Auch die Verarbeitung ist ordentlich, es knackst und knistert nur sehr selten etwas, und wenn, dann bei entsprechendem schlechten Straßenzustand. Alle Teile sind passig montiert, die Türen schließen sanft und der Kofferraumdeckel schließt auch ohne blechernes Knallen.

Komfort:

Die Geräuschdämmung ist gut gelungen. Die Sitze sind erste Sahne und optimal gefedert. Das Lenkrad ist weich und hat Daumenauflagen, die Bedientasten lassen sich problemlos erreichen. Das Cockpit ist übersichtlich und die Kombiinstrumente wirken durch die Tuben etwas sportlich. Auch die hinteren Sitze sind relativ bequem. Personen mit 1,85m Größe können ohne am Himmel anzustoßen sitzen. Die 4 Türen meines Picanto sind an dieser Stelle absolut sinnvoll.

Der Federungskomfort ist teilweise etwas holprig/dumpf, was aber an der Größe der Reifen und überhaupt mit der Größe des Fahrzeuges erklärbar ist. Auf ebener Fahrbahn gleitet der Picanto hingegen ruhig dahin.

Das Radio ist dank USB-Schnittstelle flexibel in der Anwendung. Der Klang ist leider etwas blechern oder dünn, da fehlen Bässe (bin allerdings verwöhnt aus anderen Fahrzeugen). Toll ist die Freisprechfunktion, was man sonst nur aus größeren Klassen kennt.

Die Abfrage des Bordcomputers während der Fahrt ist dämlich gelöst, man muss immer an dem kleinen Stift im Kombiinstrument drücken, um zum nächsten Menüpunkt zu gelangen. Dabei greift man quasi am Lenkrad vorbei, was sehr hinderlich ist. Also lasse ich besser beim Fahren die Fummelei.

Leistung und Verbrauch:

Mit 84 PS ist mein Picanto absolut ausreichend motorisiert. Ich habe ihn entsprechend "zügig", sprich sportlicher eingefahren und darauf geachtet, dass er nicht untertourig fuhr, aber auch nicht über 4000 Umdrehungen hochgepeitscht. Die Öko-Anzeige mit der Schaltempfehlung habe ich dabei erst mal ignoriert, und lieber etwas mehr hochgedeht und dann erst geschaltet. Das wird sich nun nahc der Einfahrphase ändern, da werde ich wohl eher hochschalten, um noch mehr Sprit zu sparen. Der Motor ist spritzig und beschleunigt den kleinen Kerl zügig nach vorn. Im Stadtverkehr ist man so ruck zuck mal auf 70 und man muss sich doch daran gewöhnen, öfter mal auf den Tacho zu schauen (sonst wird's teuer).

Vor dem Kauf fuhr ich den Picanto 1.0 mit 69 PS zur Probe und war enttäuscht, habe deshalb spontan entschieden, den 1.2'er zu nehmen, was ich nicht bereue, sondern an diesser Stelle dringend empfehle. Die paar PS mehr machen sich bemerkbar, besonders beim Überholen hat er noch genügend Reserve, während ich mit dem kleinen Motor Schiß hatte, als ich eine LKW überholen wollte, da braucht man mehr Anlauf.

Der Verbrauch mit derzeit 5,8 Litern Superbenzin geht in Ordnung. Gefahren bin ich 20% Autobahn, 50% Landstraße, 30% Stadtverkehr. Mein ehemaliger Ford Fiesta mit 60 PS hatte sich vorher 7,5 l genehmigt, bei gleicher Fahrweise.

Sonstiges:

Der Picanto sieht geil aus, mit dem roten Lack und den chromfarbenen Türöffnern und dem Chromgrill wirkt er sogar ein wenig aggressiv und ist ein Hingucker.

Der Picanto wirkt von aussen kleiner, als er innen ist. Das Platzangebot, auch für größere Personen ist erstaunlich gut. Was mir noch gefällt ist, dass man die Rückbank so umlegen kann, das ein großer, ebener Laderraum entsteht, falls man mal größere Einkäufe verpacken will. Ansonsten genügt der kleine Kofferraum für kleine Einkäufe absolut.

In Summe bin ich ganz ehrlich sehr angetan vom Picanto und bereue den Kauf nicht. Ich mag meinen roten Flitzer und kann ihn nur empfehlen.

Kleine Anekdote noch aus der Zeit, bevor ich den Kia kaufte: Meine Frau und ich haben uns natürlich auch andere Fahrzeuge angesehen. Unter anderem einen "Ziehdröhn" C1. Der Verkäufer sagte zu uns vor der Probefahrt "Sie haben nun das Vergnügen im Golf der Kleinwagenklasse zu fahren". Bitte???? Mein Eindruck war, als säße ich in einem Smart - viel nacktes Metall, kitschige Armaturen mit einem noch kitschigerem Drehzahlmesser, billigste Schieberegler für die Lüftung und einem Motorsound, der eher an einen Rasenmäher erinnerte. Na, mein lieber Ziehdröhn Verkäufer, dann schlaf man schön weiter auf dem Baum und träume weiter vom "Golf der Kleinwagenklasse"... oder schau dir mal den Picanto an :D

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2014 um 9:24

Hallo Kianer,

an dieser Stelle möchte ich gern meinen Eindruck nach den ersten 1000 Kilometern in meinem neuen Picanto wiedergeben.

Seit Mitte Februar habe ich meinen metallic-roten Picanto 1.2 Edition Fifa World Cup, 4-Türer mit 84 PS.

Verarbeitung/Qualität:

für eine Kleinwagen wurden überraschend gute Materialien verbaut, die hochwertiger anmuten, als bei anderen Kleinwagen. Auch die Verarbeitung ist ordentlich, es knackst und knistert nur sehr selten etwas, und wenn, dann bei entsprechendem schlechten Straßenzustand. Alle Teile sind passig montiert, die Türen schließen sanft und der Kofferraumdeckel schließt auch ohne blechernes Knallen.

Komfort:

Die Geräuschdämmung ist gut gelungen. Die Sitze sind erste Sahne und optimal gefedert. Das Lenkrad ist weich und hat Daumenauflagen, die Bedientasten lassen sich problemlos erreichen. Das Cockpit ist übersichtlich und die Kombiinstrumente wirken durch die Tuben etwas sportlich. Auch die hinteren Sitze sind relativ bequem. Personen mit 1,85m Größe können ohne am Himmel anzustoßen sitzen. Die 4 Türen meines Picanto sind an dieser Stelle absolut sinnvoll.

Der Federungskomfort ist teilweise etwas holprig/dumpf, was aber an der Größe der Reifen und überhaupt mit der Größe des Fahrzeuges erklärbar ist. Auf ebener Fahrbahn gleitet der Picanto hingegen ruhig dahin.

Das Radio ist dank USB-Schnittstelle flexibel in der Anwendung. Der Klang ist leider etwas blechern oder dünn, da fehlen Bässe (bin allerdings verwöhnt aus anderen Fahrzeugen). Toll ist die Freisprechfunktion, was man sonst nur aus größeren Klassen kennt.

Die Abfrage des Bordcomputers während der Fahrt ist dämlich gelöst, man muss immer an dem kleinen Stift im Kombiinstrument drücken, um zum nächsten Menüpunkt zu gelangen. Dabei greift man quasi am Lenkrad vorbei, was sehr hinderlich ist. Also lasse ich besser beim Fahren die Fummelei.

Leistung und Verbrauch:

Mit 84 PS ist mein Picanto absolut ausreichend motorisiert. Ich habe ihn entsprechend "zügig", sprich sportlicher eingefahren und darauf geachtet, dass er nicht untertourig fuhr, aber auch nicht über 4000 Umdrehungen hochgepeitscht. Die Öko-Anzeige mit der Schaltempfehlung habe ich dabei erst mal ignoriert, und lieber etwas mehr hochgedeht und dann erst geschaltet. Das wird sich nun nahc der Einfahrphase ändern, da werde ich wohl eher hochschalten, um noch mehr Sprit zu sparen. Der Motor ist spritzig und beschleunigt den kleinen Kerl zügig nach vorn. Im Stadtverkehr ist man so ruck zuck mal auf 70 und man muss sich doch daran gewöhnen, öfter mal auf den Tacho zu schauen (sonst wird's teuer).

Vor dem Kauf fuhr ich den Picanto 1.0 mit 69 PS zur Probe und war enttäuscht, habe deshalb spontan entschieden, den 1.2'er zu nehmen, was ich nicht bereue, sondern an diesser Stelle dringend empfehle. Die paar PS mehr machen sich bemerkbar, besonders beim Überholen hat er noch genügend Reserve, während ich mit dem kleinen Motor Schiß hatte, als ich eine LKW überholen wollte, da braucht man mehr Anlauf.

Der Verbrauch mit derzeit 5,8 Litern Superbenzin geht in Ordnung. Gefahren bin ich 20% Autobahn, 50% Landstraße, 30% Stadtverkehr. Mein ehemaliger Ford Fiesta mit 60 PS hatte sich vorher 7,5 l genehmigt, bei gleicher Fahrweise.

Sonstiges:

Der Picanto sieht geil aus, mit dem roten Lack und den chromfarbenen Türöffnern und dem Chromgrill wirkt er sogar ein wenig aggressiv und ist ein Hingucker.

Der Picanto wirkt von aussen kleiner, als er innen ist. Das Platzangebot, auch für größere Personen ist erstaunlich gut. Was mir noch gefällt ist, dass man die Rückbank so umlegen kann, das ein großer, ebener Laderraum entsteht, falls man mal größere Einkäufe verpacken will. Ansonsten genügt der kleine Kofferraum für kleine Einkäufe absolut.

In Summe bin ich ganz ehrlich sehr angetan vom Picanto und bereue den Kauf nicht. Ich mag meinen roten Flitzer und kann ihn nur empfehlen.

Kleine Anekdote noch aus der Zeit, bevor ich den Kia kaufte: Meine Frau und ich haben uns natürlich auch andere Fahrzeuge angesehen. Unter anderem einen "Ziehdröhn" C1. Der Verkäufer sagte zu uns vor der Probefahrt "Sie haben nun das Vergnügen im Golf der Kleinwagenklasse zu fahren". Bitte???? Mein Eindruck war, als säße ich in einem Smart - viel nacktes Metall, kitschige Armaturen mit einem noch kitschigerem Drehzahlmesser, billigste Schieberegler für die Lüftung und einem Motorsound, der eher an einen Rasenmäher erinnerte. Na, mein lieber Ziehdröhn Verkäufer, dann schlaf man schön weiter auf dem Baum und träume weiter vom "Golf der Kleinwagenklasse"... oder schau dir mal den Picanto an :D

Grüße

Jens

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25 Antworten
am 28. März 2014 um 18:19

Zitat:

Der Klang ist leider etwas blechern oder dünn, da fehlen Bässe

Das stimmt allerdings - selbst bei Bass Stufe 10 kommt da kaum was raus... :o

Aber unser Picanto ist sowieso nur für Kurzstrecke in Gebrauch, da ist es verschmerzbar.

Ich kann den Eindruck vom TE nach knapp 4 Wochen jetzt ebenfalls bestätigen. Wir haben den 1.2er Platinum Edition mit Automatik und ein paar weiteren kostenpflichtigen Extras, und alles was er oben erwähnt kann ich so unterschreiben.

Bisher ein tolles Auto mit vielen Extras (nur der Tempomat und Regensensor fehlt).

Der größte Schwachpunkt bisher ist wirklich die Soundanlage, was da rauskommt ist wirklich schrecklich. Da hat ja fast mein iPhone noch mehr Druck :)

am 5. Juni 2014 um 16:24

Viele Subwoofer haben ein größeres Gehäuse als der Pic Innenraum :D

Einfach mal die Türen dämmen, dann kommt da etwas Bumms raus ;)

Für den Pic bezahlst du fürs dämmen, wenn du es selber machst, ca. 50 € mit Alubutyl.

am 9. Dezember 2016 um 11:52

Hallo Picantoser, schade dass hier nicht mehr über das eigentlich recht schöne "Kleinauto" zu lesen ist. Vielleicht regt ja mein kurzes Statement andere an, etwas mehr über ihre Picantos mitzuteilen.

Grundsätlich bin ich mit dem "Renner" zufrieden, mit den gleichen Attributen zum Klang der "Musikanlage", die eben doch klingt, als wenn eine Kuh auf Blech pinkelt.

Der größte Hammer ist jedoch der Verbrauch!

MEIN KIA PICANTO (AUTOMATIK) IST EIN SCHLUCKSPECHT!!

Ich habe seit 2 Jahren(ca. 12000KM - ich fahre wenig, im Sommer Roller) lückenlos den Verbrauch (in Berlin) gemessen, und der liegt im Gesamtdurchschnitt bei hammermäßigen 9,23l/100Km!!!

Im Stadtzüklus unter Einbindung von kurzen Stadtautobahnstrecken liegt der Verbrauch nie unter 8,62l !!!!

Natürlich versucht KIA sich mit allen Mitteln herauszureden.

Für mich wäre interessant, ob ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt.

Ich erwäge Klage gegen KIA, mit vorherigem Gutachten gem. Laborbedingungen.

Fahre den Seat Ibiza mit 105 PS. Schau mal unter www.spritmonitor.de was ich dort verbrauche. Gibs Spatenpauli ein, dann kommst Du auf meine Seite. Wenn Du rechts die kleine Blase anklickst, dann siehst Du welche Bedingungen vorlagen.

MfG aus Bremen

Unser Pic 1.2 Automatik liegt im überland-stadt Mix bei 6,5-6.7. Gestern und heut bin ich rund 600km Autobahn gefahren, wo es nur ging Vollgas (Tacho 175-185)und habe 10,6 durchgejagt. Insgesamt ist der Verbrauch i.O, aber ab 120 alles andere als niedrig.

Edit:

Was dann wirklich nervt ist der kleine Tank.

Kaufen würden wir den Wagen aber jederzeit sofort wieder, dieses Mal aber mit Tempomat, dann fällt langsam fahren auf der Autobahn nicht so schwer.

Zitat:

@Katastro schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:17:55 Uhr:

Unser Pic 1.2 Automatik liegt im überland-stadt Mix bei 6,5-6.7. Gestern und heut bin ich rund 600km Autobahn gefahren, wo es nur ging Vollgas (Tacho 175-185)und habe 10,6 durchgejagt. Insgesamt ist der Verbrauch i.O, aber ab 120 alles andere als niedrig.

Edit:

Was dann wirklich nervt ist der kleine Tank.

Kaufen würden wir den Wagen aber jederzeit sofort wieder, dieses Mal aber mit Tempomat, dann fällt langsam fahren auf der Autobahn nicht so schwer.

Tacho 175-185 bergab mit Rückenwind?

Das Auto ist nicht schlecht, aber der Motor ist lahm und durstig.

Radio ist Billiglösung.

Nein , 175 läuft er in der Ebene immer. Alles darüber mit Gefälle oder Windschatten.

Bergab sind auch immer Mal 190drin.

Stimmt, das Radio, bzw sein Klang ist wirklich mist.

Und so lahm empfinde ich den Motor gar nicht, aber da kommt es sicher auf darauf an womit man sonst unterwegs ist. Ich fahre sonst einen Santa Fe 2.0crdi Automatik mit 113Ps, da kommt mir der Pic immer wie eine Rakete vor.

Zitat:

 

Der größte Hammer ist jedoch der Verbrauch!

MEIN KIA PICANTO (AUTOMATIK) IST EIN SCHLUCKSPECHT!!

Ich habe seit 2 Jahren(ca. 12000KM - ich fahre wenig, im Sommer Roller) lückenlos den Verbrauch (in Berlin) gemessen, und der liegt im Gesamtdurchschnitt bei hammermäßigen 9,23l/100Km!!!

Im Stadtzüklus unter Einbindung von kurzen Stadtautobahnstrecken liegt der Verbrauch nie unter 8,62l !!!!

Natürlich versucht KIA sich mit allen Mitteln herauszureden.

Für mich wäre interessant, ob ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt.

Ich erwäge Klage gegen KIA, mit vorherigem Gutachten gem. Laborbedingungen.

Meine Eltern fahren dengleichen Picanto und fast nur im Stadtverkehr. Sie knacken dabei locker die 10 - Liter Marke. Bei verhaltenem Tempo über Land geht es auch deutlich sparsamer, aber Stadtverkehr macht den Kleinen zum Säufer.

Dabei sehe ich aber keine Chance für eine Klage. Kurzstrecke und altmodische Vier-gang-Automatik - da ist es nicht anders zu erwarten. Wenn du dir die Verbrauchsangaben im Katalog ansiehst, erkennst du dass der Automatik-Picanto kein Kostverächter ist. Er ist mit einem Normverbrauch von 5,6 Litern angegeben. Das ist derselbe Wert den auch der VW Polo GTI mit DSG und 192PS erreicht.

Zitat:

@Katastro schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:17:55 Uhr:

Unser Pic 1.2 Automatik liegt im überland-stadt Mix bei 6,5-6.7. Gestern und heut bin ich rund 600km Autobahn gefahren, wo es nur ging Vollgas (Tacho 175-185)und habe 10,6 durchgejagt. Insgesamt ist der Verbrauch i.O, aber ab 120 alles andere als niedrig.

Edit:

Was dann wirklich nervt ist der kleine Tank.

Kaufen würden wir den Wagen aber jederzeit sofort wieder, dieses Mal aber mit Tempomat, dann fällt langsam fahren auf der Autobahn nicht so schwer.

Der Tank ist beim Seat Ibiza kein Problem. Offiziell gehen 45 Liter in den Tank, aber mit Nippeltrick 60 Liter. Komme also gut 1000 km mit einer Tankfüllung hin.

MfG aus Bremen

@harzschumi: Die 5.8l schaffst du aber bei der Fahrweise auch nur laut Boardcomputer. Bei mir werden immer 10% zu wenig angezeigt.

Ansonsten kann ich jedes Wort unterschreiben. Super Auto. Kenne keinen einzigen anderen Kleinwagen, der so erwachsen ist wie ein Picanto. Und dann noch der Preis: 11.000 Euro für einen Spirit Premium-Edition (Mj. 2015), achtfach bereift mit Tageszulassung und 14 km auf der Uhr - was will man mehr :)

Ja es muss nicht immer VW sein.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter

Zitat:

@Katastro schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:06:01 Uhr:

Nein , 175 läuft er in der Ebene immer. Alles darüber mit Gefälle oder Windschatten.

Bergab sind auch immer Mal 190drin.

Stimmt, das Radio, bzw sein Klang ist wirklich mist.

Und so lahm empfinde ich den Motor gar nicht, aber da kommt es sicher auf darauf an womit man sonst unterwegs ist. Ich fahre sonst einen Santa Fe 2.0crdi Automatik mit 113Ps, da kommt mir der Pic immer wie eine Rakete vor.

175 auf dem Tacho sind vielleicht echte 165. Evtl. mal mit einem Navi gegenlaufenlassen.

Ich schrieb im Post davor ja "nach Tacho" :)

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