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Kia Picanto 1,0 ruckelt und säuft....

Kia
Themenstarteram 1. April 2011 um 19:07

Hallo erstmal bin neu hier!

Meine Freundin hat einen Picanto 1,0 Bj.05.

Das Auto spinnt seid einiger Zeit und wir wissen nicht mehr weiter...

Scheint als ob das Problem häufiger ist- folgendes ist passiert(ich versuchs in Kurzform):

Motorkontrolleuchte fing eines Tages an zu leuchten,sind daraufhin in eine nahegelegene VW Werkstatt zum Fehler auslesen-

Diagnose:Nockenwellensensor und Zündfehler an Zylinder 1.Nun ruckelte das Auto ab und zu und der Verbrauch stieg auf ca. 10 Liter an,

Vor allem bei Bergauf Fahrt und Rückwärts ist er fast ausgegangen-totaler Leistungsverlust und kurz vorm absaufen.

Daraufhin sind wir in die Werkstatt meines Vertrauens, dort wurden Zündkabel Kerzen usw. kontrolliert, wieder die selben Fehler,Motorleuchte ging immer kurz aus ;aber es wurde immer schlimmer.

Beim Kia Händler wollte man gleich mal den Nockenwellensensor tauschen und wir sollten mit 1300 € rechnen.

Da es aber keine Garantie gibt das es dann endlich alles funktioniert haben wir nun noch eine Werkstatt zu Rate gezogen und die finden auch keinen Fehler,es wurden Lambdasonde geprüft und was weiss ich nicht alles,am Montag gehts nochmal zu Kia um den Nockenwellensensor evtl. einzubauen.

Da ich im Internet schon des öfteren gelesen habe das manche auch das Problem hatten und ein Haufen Geld in Reparaturteile gesteckt haben, bin ich echt verunsichert was ich jetzt machen soll, auf jeden Fall ist das der erste und letzte Kia , wir haben Ihn grosszügiger Weise von den Eltern geschenkt bekommen.

ich habe bis jetzt auch noch bei keinem eine Lösung gefunden.

So ich hoffe es reicht erst mal, nähere Details zu den Fehlercodes muss ich nochmal genau erfragen, die Daten sind in der Werkstatt.

Wäre echt froh wenn jemand etwas weiss, das Problem nervt langsam.

Vielen Dank Mfg. Micha

 

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 13:06

hallo,

also erstmal eine frage: 1300€ für den wechsel eines nockenwellensenors? ist das teil aus platin? viel zu teuer. der sensor dürfte preislich so um die 100€ liegen. im netz gibt es den schhon für 50€. wären dann also 1200€ arbeitslohn oder wie?

es gab bei dem kia picanto eine rückrufaktion. da wurde die kurbelwellenschraube geändert. wenn diese nicht gemacht wurde kann es sein das die geberscheibe des kurbelwellensenors einläuft. dadurch stimmen die werte nicht mehr. macht sich durch ruckelnden motor, fehlzündungen und leistungsverlust bemerkbar.

du kannst erstmal selber prüfen ob dies gemacht wurde. schlag die räder voll nach rechts ein und guck durch die verkleidung im radkasten ob du an der unteren riemenscheibe eine schwarze oder silberne schraube hast.

vielleicht hilft dir das ja weiter.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 2. April 2011 um 13:06

hallo,

also erstmal eine frage: 1300€ für den wechsel eines nockenwellensenors? ist das teil aus platin? viel zu teuer. der sensor dürfte preislich so um die 100€ liegen. im netz gibt es den schhon für 50€. wären dann also 1200€ arbeitslohn oder wie?

es gab bei dem kia picanto eine rückrufaktion. da wurde die kurbelwellenschraube geändert. wenn diese nicht gemacht wurde kann es sein das die geberscheibe des kurbelwellensenors einläuft. dadurch stimmen die werte nicht mehr. macht sich durch ruckelnden motor, fehlzündungen und leistungsverlust bemerkbar.

du kannst erstmal selber prüfen ob dies gemacht wurde. schlag die räder voll nach rechts ein und guck durch die verkleidung im radkasten ob du an der unteren riemenscheibe eine schwarze oder silberne schraube hast.

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:05

Vielen Dank für die Info!

Nun habe ich auch von der Werkstatt erfahren das es das hier ist -(Beitrag aus dem Forum von CB5GTI):

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bedingt durch die zu kurze Kurbelwellenschraube Schlägt das Kurbelwellenrad (Zanriemenantrieb)und der Kurbelwellensensorrad aus,das heißt sie Wandern auf der Kurbelwelle hin und her (rechts links).Somit hat man ein erhöhtes Spiel Zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenrad.Durch dieses erhöhte Spiel wird auch das Sensorrad beschädigt welches mit dem Kurbelwellenrad verbunden ist.

Weil die gemessene Position nicht der Realen Position des Kolbens entspricht Passen auch die Zündkennfelder nicht mehr ! Zu früh oder zu Spät.

Was zu Fehlzündungen führt !

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ausserdem sei die Kurbelwelle nun auch beschädigt und dadurch muss sie auch gewechselt werden!

Das wird nun alles zusammen ziemlich teuer!

Kann ich mich wegen Dieser Rückrufaktion an KIA wenden oder an eine Vertragswerkstatt von denen?

Und welche Farbe hat die alte Schraube-schwarz oder silber???

Wäre toll wenn Du mir das noch sagen könntest!

Mfg. Micha

 

am 7. April 2011 um 17:36

also die alte schraube war schwarz und wurde in verbindung der kti durch eine silberne ersetzt. sprich alt: schwarz - neu : silber.

bezüglich der kosten solltest du dich an einen kia-händler wenden der dann einen kulanz antrag stellen soll, da es ja ein bekanntes problem bei kia ist. vielleicht kommt man dir da entgegen, so dass sich die kosten für dich im rahmen halten.

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:49

Ja das werde ich morgen mal versuchen, Kulanzantrag stellen und fertig, mehr wie ablehnen können die nicht!

Dankeschön für deine Hilfe!

Mfg Micha

am 8. April 2011 um 18:22

dann drück ich dir die daumen. ich glaube mich zu erinnern einen ähnlichen fall schonmal gelesen zu haben. garantie vorbei, kurbelwellen schaden beim picanto, kulanzantrag gestellt. kia ist ihm dann soweit entgegen gekommen das er "nur" die arbeitszeit zahlen musste. bin mir aber nicht ganz sicher, will dir da keine falschen hoffnungen machen. aber ich denke es wird ein entscheidener punkt sein ob du deine inspektionen bei einen kia-vertragshändler durchführen lassen hast. wenn nicht trotzdem einfach versuchen

am 28. Oktober 2011 um 9:13

Hallo zusammen,

bin bei meinen Recherchen auf diesen Beitrag gestoßen und obwohl er etwas älter ist würde ich das Thema gerne nochmal aufrollen. Hab das gleiche Auto und fast das selbe Problem. Seit ca. einem halben Jahr beschäftigt mich diese nett blinkende Motorkontrollleuchte. Beim ersten Mal zu KIA gefahren. Die meinten eine Fehlzündung der Zündkerzen -> kein Handlungsbedarf. Beim zweiten Mal Aufleuchten der Kontrolleuchte wieder zu Kia, dann kam die Diagnose das der Kurbelwellensensor defekt sei. Habe dann mal recherchiert und bin auf die o.g. Rückrufaktion gestoßen. Die ist bei meinen Picanto auch durchgeführt wüorden im Rahmen einer Inspektion. Ich bin dann mit dem Auto in eine freie Werkstatt weil KIA für den Wechsel 500 Euro haben wollte. Die Freie hats für 320 gemacht. Jetzt 3 Monate Ruhe gehabt, dann kam die schöne Leuchte wieder. Außerdem merkt man eine Zunahme des Motorgeräuschs und leichter Leichtungsverlust. Ich wieder in eine freie Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen ergab Fehlzündungen im Zylinder auf Grund der oben beschriebenen Problematik. Der Mann in der Werkstatt meinte, das man daran nichts machen kann. Irgendwann würde es dazu führen das die Kurbelwelle bricht. Stimmt das? Wie ist denn dein Fall ausgegangen? Mein Auto hat noch nicht mal 100.000 km gelaufen. Fände es sehr schade, wenn es nach 7 Jahren schon irreparabel kaputt geht.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar. Will so schnell nicht aufgeben ;-)

am 1. November 2011 um 17:46

Hallo Su1983!

Ein Bruch der Kurbelwelle ist nur dann wahrscheinlich, wenn die Befestigungsschraube zu spät gewechselt wurde und das Kurbelwellensensorrad / die Kurbelwellenriemenscheibe bereits "arbeiten" konnten und dadurch Riefen in der Kurbelwelle hinterlassen haben. Hat er die Riefen oder Kerben denn gesehen? Wohl eher nicht. Klingt deshalb nach Vermutung aufgrund von Hörensagen.

Leider konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, ob dein Problem nach der dreimonatigen sorgenfreien Zeit nun dauernd anliegt, oder nur zeitweise und unter bestimmten Bedingungen. Ich schildere nachfolgend mal meinen Fall, vielleicht kannst du da ja was Brauchbares für dich ableiten, obwohl ich den 1,1l besitze (ist aber eh wurscht, zumindest gemäß Original-KIA-Stromlaufplänen kann ich keine Unterschiede entdecken } will sagen Elektronik/Sensorik gleich, nur Hubraum und Kennfelder anders). Vorausschickend möchte ich sagen, dass ich kein Freund von Fachwerkstätten bin, da ich meinen Picanto beim Händler mit frisch gemachter Inspektion gekauft habe und seither schon mehr Reparaturen daran durchführen musste als in meinen 17 Jahren als BMW-Besitzer. Ich lese die Motorelektronik deshalb selber aus, wohl wissend dass die fiesen Koreaner einige Fehler und Meldungen nur über die KIA-spezifische Schnittstelle detektieren lassen.

Kurze Schilderung:

Im Dezember 2010 bei Fahrt auf (schnee-)regennasser Fahrbahn erstmaliges Auftreten mit Leistungsverlust beim Beschleunigen, Ruckeln, Zündaussetzer und blinkender MKL. Anschließendes Auslesen des PCM (Steuergerät): Fehlercode p0303, Misfire Cyl. 3.

Kontrolle ergab: Zündkerzenschächte sind unzureichend geschützt, eingedrungenes Wasser kann nicht ablaufen. Alle Zündkerzen am Sechskant stark korrodiert, zwei Kerzen weisen am Isolator (Porzellan) dünne braune Spuren auf, was auf Spannungsüberschläge deutet. Elektrodenbild ist normal. Also alle Viere gewechselt und die Zündkabel gleich mit, da die Kerzenstecker ja über längere Zeit im Wasser standen. Fehler weg, Besitzer stolz und glücklich.

Bis zum Oktober 2011. Zehn Monate und 26.000 km später tritt der Fehler wieder auf und ist zuverlässig nach starkem Regen oder krassem Nebel da. Fehlersuche diesmal schrittweise, da ich mich herausgefordert fühle. Zündkerzen erneut gewechselt; eine Woche (Regen und Nebel halten sich in Grenzen) problemlos, dann nervt die Kiste aufs Neue. Zündkabelsatz erneut gewechselt und seither ist erstmal gut (allerdings war das vor zwei Wochen). Wenn das Drama weitergeht, gibt es noch folgende Alternativen:

- Zündspule (ist ebenfalls nicht gut gegen Feuchtigkeit geschützt)

- Kabelbaum Motorraum - Verteilerkasten auf Knicke und Beschädigungen der Isolierung checken (zieht dann Feuchtigkeit)

- Sensorik (Klopfsensor / Nockenwellensensor / evtl. Kurbelwellensensor)

Warum Sensorik? Habe bei schönem Wetter mal die Diagnose-Software während der Fahrt laufen lassen und die Live-Daten der Sensoren und Daten analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Timing Advance (Zündzeitpunktverstellung) immer wieder mal ruckartige Ausreisser in Richtung sehr früh (>30°) macht. Da ich von Anfang an nicht mit dem Spritverbrauch zufrieden war, wollte ich dem Klopf-Heinz ohnehin schon längst mal den Tritt geben. Der NWS hingegen löst bei Abziehen des Stecker noch nicht mal eine Warnung durch MKL aus, wird aber im Fehlerspeicher angezeigt. Damit behaupte ich, wenn der sich um ein paar Zähne verzählt wird das nicht bemerkt, ergibt aber sehr wohl lecker Fehlzündungen. Eindringen von Feuchtigkeit ist hier zwar eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich (z.B. Haarriß im Anschlußbereich).

Ich hoffe, dir mit ein paar Denkanstößen geholfen zu haben, werde wieder berichten, wenn es was Neues gibt ...

HG

Mike

 

am 1. November 2011 um 19:33

Hallo Rondo-Picanto,

vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht allzu viel deiner Ausführungen, da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe ;-) Ich versuche mich gerade ein bisschen mit der Thematik zu beschäftigen, damit man nicht so blind auf die Meinungen von Leuten vertrauen muss, die dafür viel Geld kassieren wollen :-)

Beim Austausch des KWS sind auch alle die Teile die du genannt hast, mit getauscht worden inkl. des Riemens und der Schraube. Deswegen wundert es mich, das es mit den ganzen neuen Teilen wieder dazu kommen sollte. Der KFZ-Mechaniker sagte zu mir, das die Riemenscheibe nicht exakt eingestellt werden könnte und das dies eine "Fehlkonstruktion" von KIA sei über die man wohl auch Bescheid wisse. Den Schaden zu beheben, würe bedingen den ganzen Motor in Einzelteile zu zerlegen und das würde den Wert des Autos übersteigen. Er meinte zu mir, dass das Auto noch 3 Tage fahren könnte oder auch drei Jahre, aber das dieser Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Auf diese Meinung möchte ich ehrlich gesagt nicht vetrauen und mein Auto abzuschreiben kann ich mir nicht leisten. Vor 2 Monaten war das Auto beim TÜV und vorher in einer Inspektion bei der auch die Zündkerzen getauscht worden sind.

Um das ganze etwas besser zu verstehen: Kannst du mir vielleicht den Zusammenhang zwischen meinem Problem und deinem nochmal etwas vereinfacht erklären?? Ich wäre dir sehr dankbar. :-) Was ich übrigens nie bemerken konnte, war ein Zusammenhang der Vorfälle mit Nässe. Die MKL ging aber immer bei Autobahnfahrten um die 130 kmh an. Dann kam erst ein sporadisches Blinken und irgendwann blieb sie dauerhaft an (falls das irgendwas zu sagen hat).

Vielen Dank für deine Mühe!

am 2. November 2011 um 20:26

Sorry, wenn ich zuviel Wissen vorausgesetzt habe. Hatte hinter deiner gepflegten Ausdrucksweise eine(n) versierte(n) Bastler(in) vermutet. Wie schon angedeutet, konnte ich erst mal nicht erkennen, ob wir genau das selbe Problem haben; deshalb hatte ich der Einfachheit halber meine Denk- und Vorgehensweise geschildert, damit du evtl. Denkanstösse daraus ableiten kannst.

Wenn dein Problem NICHT von Nässe/Feuchtigkeit abhängig ist, kommen diverse ander Dinge in Frage. Bevor ich darauf eingehe, möchte ich allerdings noch was zu deinem Mechaniker sagen. Dessen Aussagen sind mir schon recht schleierhaft. Selbst wenn ich am Picanto den Zahnriemen noch nicht gewechselt habe, so war bei meinen sechs vorherigen Autos die Lage immer wie folgt:

- Die Kurbelwellenkeilriemenscheibe braucht keine Einstellmöglichkeit. Dient nur dem Antrieb des Keilriemens.

- Die Kurbelwellenzahnriemenscheibe soll keine Einstellmöglichkeit haben, da hierdurch die Steuerzeiten verändert würden. Das hätte negative bis katastrophale Folgen, wenn die Stellung der Nockenwelle (via Zahnriemen) nicht angepasst würde.

Ich kann dich nur in deiner Einstellung bestärken, dich nicht blind auf die Aussagen jener zu verlassen, die Kohle damit machen wollen. Mit ein bisschen technischem Verständnis (das du bereits bewiesen hast) und ein wenig Ausrüstung kannst du mehr machen, als du derzeit zu träumen wagst. Ich würde dir raten, dir ein OBD2-Interface für PC (20 - 50 Euro bei Internet-Auktionshäusern) zuzulegen, damit du den Fehlerspeicher in Zukunft selber auslesen kannst. Hört sich furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht, wenn du mit dem PC (vorzugsweise Laptop/Webbook/UMPC) umgehen kannst und die USB-Schnittstelle findest. Das Gegenstück im Picanto (OBD2-Steckverbindung) ist eine trapezförmige Buchse (15-polig) im Fußraum fahrerseitig, links vom Kupplungspedal.

Mit Ansprechen der MKL wird ein Fehlercode gesetzt, der anschließend ausgelesen werden kann. Manche Fehler werden nur "pending" gesetzt; d.h. die MKL und / oder der Eintrag im Fehlerspeicher kann auch recht bald wieder verschwinden. In diesem Falle ist es notwendig, während der Fahrt bei Auftreten des Fehlers direkt auszulesen (daher auch die recht häufige Aussage von Werkstätten, dass sie nichts finden konnten). Blinken der MKL deutet auf einen weniger kritischen Fehler; dauerndes Leuchten darauf, dass sich dieser "verfestigt" hat oder andere hinzugekommen sind (bei mir übrigens exakt die selbe Symptomatik, da anfänglich nur Zünden zum falschen Zeitpunkt=Leistungsverlust, dann Zündaussetzer=Ruckeln).

Ich könnte dir jetzt acht bis zehn mögliche Fehlerquellen aufzählen, jedoch nur vermuten. Das würde dich jedoch mehr verwirren, als vorwärts bringen. Mit einer konkreten Aussage deinerseits, was der Picanto über OBD2 meldet, könnte ich dir eine wesentlich treffsicherere Diagnose stellen. Denk mal darüber nach. Und lass dich nicht von blödem Geschwafel anderer entmutigen, das sei nur was für Profis; mit ein wenig Logik und analytischen Fähigkeiten kommt man jedem Fehler auf die Spur.

Gruß Mike

P.S.: Spätestens in vier Wochen verstehst du sämtliche Ausführungen!! Wenn du mehr über die Funktion einer Einspritzanlage des Ottomotors wissen willst, einfach fragen! Ist kein Hexenwerk. Ist alles nur von Menschen entwickelt und gebaut.

am 2. November 2011 um 21:21

Hi Rondo-Picanto,

nochmal vielen Dank. Ich finde gut das ich wenigstens danach klinge, als ob ich Ahnung hätte ;-)

Und du hast mir genau den Tipp gegeben, der mir vielleicht weiterhilft. Ich werde versuchen mir soetwas zu besorgen und dann mal selber zu forschen. Dazu ein paar Fragen: Welche Software brauche ich damit ich die Fehlercodes auf meinem Laptop auslesen kann? Ich hoffe es gibt da was für meinen Mac? Der Mechaniker hat jetzt erstmal den Fehlercode gelöscht und seitdem ist die MKL nicht mehr angegangen. Muss ich warten bis sie wieder blinkt oder kann es sein das permanent Fehlercodes erzeugt werden ohne das die MKL diese meldet? Gibt es soetwas wie eine Fehlercode-Historie der vergangenen Meldungen oder heißt gelöscht wirklich unwiederbringlich weg?

Noch eine Sache über die ich nachgedacht habe: Bei meinen Picanto ist ja im Jahr 06 die besagte, zu lange Schraube bereits gewechselt worden. Rund 5 Jahre später ist genau der Schaden aufgetreten - KWS defekt- , der ja eigentlich durch das Wechseln der Schraube vermieden werden sollte. Warum kommt es dann trotzdem dazu? Und kann es sein, dass ich zu lange mit dem defekten KWS rumgefahren bin und deswegen Schäden an der Kurbelwelle hinterlassen wurden, die jetzt zu den festgestellten Fehlzündungen im Zylinder geführt haben? Als der KWS vor ca. 3 Monaten gewechselt wurde, hat mir der damalige Mechaniker die ausgebauten Teile mitgegeben und mir die Schäden gezeigt. Ich habe dir mal die Fotos davon angehangen. Vielleicht kannst du daraus etwas ableiten.

Ich danke dir sehr! Endlich mal Licht am Horizont :-)

 

Hallo zusammen,

hole den Thread aus aktuellem Anlass aus der Versenkung.

Der Picanto meiner Frau macht uns seit ca. 2 Monaten etwas Sorgen.

Beim Beschleunigen hauptsächlich im 3. Gang, ruckelt das Fahrzeug kurz. So als ob es einen Zündaussetzer geben würde.

Und gefühlsmäßig häuft sich dieses Verhalten zunehmend.

Hab schon nach der besagten Kurbelwellen-Schraube gesucht. Jedoch hab ich keine Ahnung, wo ich genau nach der Schraube schauen soll. Eine ungefähre Angabe der Lage wäre hilfreich.

Kurz noch die Eckdaten zum Fahrzeug:

Baujahr: 2005

Laufleistung: 47.000 KM

Motorisierung: 1,1er - Da bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Möchte beim Werkstatt-Besuch einen informierten Eindruck machen! :)

Danke schon mal

Gruß

speedy309

Zitat:

Original geschrieben von razor1000

hallo,

 

schlag die räder voll nach rechts ein und guck durch die verkleidung im radkasten ob du an der unteren riemenscheibe eine schwarze oder silberne schraube hast.

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Danke fürs Zitieren. ;)

Hätte mich vielleicht genauer Ausdrücken sollen:

Mit der Ortsangabe "unteren riemenscheibe" kann ich nicht all zu viel anfangen! Sorry! :)

Möchte nur vollständigkeitshalber unser Ergebnis beim Werkstattbesuch diesbezüglich mitteilen:

In unserem Fall war ein defektes Zündkabel am Zylinder 4 die Ursache, welches die Zündaussetzer verursachte.

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