Kia
Kia:

kia joice 88kw 120 ps luftmassenmesser problem dringend

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz
Kia Joice M-300E

kia joice 88kw 120 ps luftmassenmesser problem dringend

Themenstarter

hallo liebe kia gemeinde!!!

bräuchte dringend eure hilfe, bei meinem kia ist die diode vom lmm kaputt gegangen, habe beim ausbau des lmm die diode zerstört, diese wird für die bestimmung der lufteinlasstemperatur gebraucht.

leider konnte ich nicht mehr erkennen um was für eine diode es sich handelt. habe jetzt schon einige dioden durch probiert, aber leider noch nicht die richtige gefunden, es werden zwar immer verschiedene temperaturen angezeigt, aber sie ändert sich nie, es bleiben immer die selben. das wirkt sich natürlich auf das fahrverhalten sowie den benzin verbrauch aus.

ich hoffe das jemand von euch mir weiter helfen kann. vieleicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche problem oder es wäre jemand so nett und würde bei seinem joice einfach mal nach schauen, wenn er z.b. den luftfilter wechselt :) . oder ein foto machen und mir das dann senden.

schonmal vielen dank für eure hilfe

lg tomcha

Die Ansauglufttemp. wird über einen NTC Ermittelt.

Und wenn er defekt ist nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Meist 20°C.

Themenstarter

hi

danke dir erstmal für deine anwort,

aber ich hab da doch nochmal ne frage.

wenn ich das auto per obd auslese, zeigt er mir -40 C an, löte ich jetzt irgendeine diode ein, zeigt er mir plötzlich 83 C an oder halt einen anderen wert, je nach dem was für eine diode man nimmt. wie hängt das denn zusammen.

danke dir lg thomas

eine Diode wird nie Fuktionieren! Sie hat nur einen Festwiederstand.

Du brauchst einen Wiederstand der sich mit der Temp. änderung verändert.

Google mal nach Heißleiter/ NTC.

Conrad o.ä. sollten dir helfen können, die benötigten Werte siehst du in der Grafik!

d.h. je kälter er wird, je Größer sein Wiederstand.

Kia: kia joice 88kw 120 ps luftmassenmesser problem dringend

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kia joice 88kw 120 ps luftmassenmesser problem dringend : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH