ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed _sw Edition 7 Start/Stop Handbuch

Kia ceed _sw Edition 7 Start/Stop Handbuch

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:56

Hallo liebe Gemeinde,

bin Besitzer eines neuen Kia ceed. Es ist ein EU Auto.

Stand ab Januar 2013 auf Lager, Zulassung im Oktober 2013.

Habe leider das Benutzerhandbuch nur auf Hölländisch. Wäre überglücklich eine PDF Datei(vielleicht über PN) zu erhalten. Gibt es diese Datei überhaupt im Netz?

Kann mir da jemand vielleicht helfen??

Habe auch ein Problem mit der Start/Stop Automatik.

Display zeigt immer "Deaktiviert" und wenn ich den Schalter drücke, so erscheint die Meldung "Aus".

Habe schon etwas hier gelesen, kann an den Temperaturen liegen, also zu kalt oder an der Batterie.

Hierzu jemand noch eine Idee?

Schönen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sauerxland

Hallo liebe Gemeinde,

bin Besitzer eines neuen Kia ceed. Es ist ein EU Auto.

Stand ab Januar 2013 auf Lager, Zulassung im Oktober 2013.

Habe leider das Benutzerhandbuch nur auf Hölländisch. Wäre überglücklich eine PDF Datei(vielleicht über PN) zu erhalten. Gibt es diese Datei überhaupt im Netz?

Kann mir da jemand vielleicht helfen??

Habe auch ein Problem mit der Start/Stop Automatik.

Display zeigt immer "Deaktiviert" und wenn ich den Schalter drücke, so erscheint die Meldung "Aus".

Habe schon etwas hier gelesen, kann an den Temperaturen liegen, also zu kalt oder an der Batterie.

Hierzu jemand noch eine Idee?

Schönen Dank

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Gruß

Bengal

Liegt wahrscheinlich nur an der Batterie ihr müsst mal zu einen Händler und der muß den Fehlerspeicher auslesen . Da kann man den Ladezustand sehen . Das Laden kann dann aber schon mal 2 Tage dauern . Achtung man braucht ein spezielles Ladegerät ,also nicht mal schnell eins anschließen was noch in der Garage umfliegt .

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:10

Ich muss im Januar zur Inspektion, da werde ich mit dem Händler mal darüber sprechen.

Gruß

Peter

# sauerxland

Die Start-Stopp-Automatik (ISG) des KIA funktioniert nur, wenn:

- Klimaanlage aus ist

- Batterie mind. 80% ihrer Kapazität geladen ist

- Aussentemperatur nicht unter -2º Celsius ist

 

Wenn Du viele Kurzstrecken mit viele Verbrauchern fährst wird deine Batterie nie voll und somit schaltet sich das System ab (leuchtende Lampe). Das ist so gewollt u. schont Deine Batterie, da Du sonst mit der Start-Stopp-Automatik mehr Strom verbrauchst, als Du dadurch einsparst.

Im Winter, also bei Temperaturen ständig unter -2º Celsius, ist die Anlage automatisch ausser Betrieb.

Tipp von mir:

Einfach mal nach 'ISG Start-Stopp-System' googeln, KIA-Board.de nachlesen.

Übrigens ist der HYUNDAI I-30 bezüglich der Start-Stopp-Automatic (u. in den meisten anderen Teilen) baugleich mit dem KIA C'eed - also auch mal ins HYUNDAI-Forum hineinschauen.

Das 'facegeliftete' ED-Modell des KIA C'eed (2012) hat übrigens 2 Batterien (AGM/ISG) (1 'normale' u. 1 für das Start-Stopp-System).

KEINESFALLS mit einem handelsüblichen Ladegerät laden, sondern unbedingt mit einem geeigneten (z.B. CETEK MXS 5.0) !

ps: Haben das gleiche Auto für meine Frau (Mod. 2012, neu gekauft 2013) gekauft u. sind sehr zufrieden damit.

pps: Die Bedienungsanleitung/Handbuch für Deinen KIA C'eed erhältst Du für ca. 25,-€ bei jedem KIA-Händler. Dafür hast Du dann ein gedrucktes u. ins Handschuhfach passendes Exemplar in Deutsch.

Grüße ans Forum

DB-Driver

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:37

@DB Driver

das Problem ist ja, die Klima ist aus......

habe jetzt 1600 KM auf dem Tacho, davon ca. 7 oder 8 Fahrten mit ca 80 KM am Stück....also ein Drittel, müßte doch für ne Batterieaufladung eigentlich genügen und die Temperatur war noch nicht unter 6°

Ok, Radio läuft immer, meißtens ist auch Licht an.

Die Start/Stop Aitomatik ist für micht jetzt nicht soooo wichtig, nur wenn ich sie habe, dann sollte es funktionieren.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Im Januar wird es sich zeigen, ob es Stress gibt.

Da muss ich zur Inspektion und es ist ja ein EU Fahrzeug.

Da wird der ortsansässige Händler wahrscheinlich nicht begeistert sein.

Schaun wir mal

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von sauerxland

@DB Driver

das Problem ist ja, die Klima ist aus......

habe jetzt 1600 KM auf dem Tacho, davon ca. 7 oder 8 Fahrten mit ca 80 KM am Stück....also ein Drittel, müßte doch für ne Batterieaufladung eigentlich genügen und die Temperatur war noch nicht unter 6°

Ok, Radio läuft immer, meißtens ist auch Licht an.

Die Start/Stop Aitomatik ist für micht jetzt nicht soooo wichtig, nur wenn ich sie habe, dann sollte es funktionieren.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Im Januar wird es sich zeigen, ob es Stress gibt.

Da muss ich zur Inspektion und es ist ja ein EU Fahrzeug.

Da wird der ortsansässige Händler wahrscheinlich nicht begeistert sein.

Schaun wir mal

Gruß Peter

# sauerxland

Hallo Peter,

ob Dein Händler nun begeistert ist oder nicht: Du hast eine Europaweit gültige WERKSgarantie (keine Händlergarantie).

Ist ja ein Neufahrzeug (auch EU-Fahrzeuge).

Voraussetzung ist allerdings, dass die 1. Inspektion vom ausliefernden Händler abgestempelt ist

(sonst mit diesem Kontakt aufnehmen u. schnellstens im Inspektionsheft nachtragen lassen, da sonst Dein Fahrzeug im Garantiefall von KIA Deutschland abgelehnt wird!).

 

Laß' mal die Batterie prüfen, ob diese i.O (Spannung) ist; normalerweise sollte das Start-Stopp-System schon irgendwann funktionieren/funktioniert haben. Vielleicht erreicht die Batterie ja gar nicht die notwendige Spannung?

Wenn es das nicht ist: Laß' die Start-Stopp-Automatik auf jeden Fall überprüfen. Muß ja eine Ursache haben.

Gruß u. viel Erfolg (und berichte mal weiter, was die Ursache war. Interessiert hier sicherlich auch andere Forenteilnehmer).

DB-Driver

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:59

DB Driver

Ja, die Start/Stop Automatik funktioniert.

Nur halt nicht immer, manchmal geht sie, dann wiederum nicht.

Die 1. Inspektion wird ja erst im Januar fällig, es war auch kein Händler in dem Sinne, ich glaube das nennt sich nur Importeur.

Er hatte außer Kia noch jede Menge andere Fahrzeuge im Angebot.

Wahrscheinlich bin ich da etwas "blond", jedenfalls hat er mich aber darauf aufmerksam gemacht, das die 1. Inspektion im Januar erfolgen muß, um nicht die Garantie zu gefährden.

Hab schon wieder son schlechtes Bauchgefühl.......

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sauerxland

DB Driver

Ja, die Start/Stop Automatik funktioniert.

Nur halt nicht immer, manchmal geht sie, dann wiederum nicht.

Die 1. Inspektion wird ja erst im Januar fällig, es war auch kein Händler in dem Sinne, ich glaube das nennt sich nur Importeur.

Er hatte außer Kia noch jede Menge andere Fahrzeuge im Angebot.

Wahrscheinlich bin ich da etwas "blond", jedenfalls hat er mich aber darauf aufmerksam gemacht, das die 1. Inspektion im Januar erfolgen muß, um nicht die Garantie zu gefährden.

Hab schon wieder son schlechtes Bauchgefühl.......

Gruß

Peter

# sauerxland

HAllo Peter,

sorry, ich hatte mich -so glaube ich- etwas unklar ausgedrückt.

Gemeint ist nicht die 1. Inspektion, sondern das Serviceheft mit der abgestempelten ÜBERGABEINSPEKTION, d.h. die bei Auslieferung des Fahrzeugs.

Wenn diese nicht im Heft abgestempelt ist, schnell nachholen ( Das kann nur der ausliefernde Händler, d.h. der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast).

Sonst gibt es keine Garantie über KIA Deutschland!

Viel Erfolg.

DB-Driver

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:25

Ich habe soeben mit meinem Autoverkäufer gesprochen.

In meinem Servicebuch ist ein Aufkleber enthalten, der aussagt, das der Wagen zur Garantie angemeldet wurde.

Ist neuerdings in Holland so üblich.

Verlasse mich jetzt darauf, sollte es nicht stimmen, werde ich sicher bei der 1. Inspektion etwas von der Werkstatt hören.

 

Bis hierher DANKE für die hilfreichen Antworten/Hinweise

Gruß

Peter

Schön wäre es wenn Du auch über das Ergebnis der Inspektion berichten würdest wie du schon gesagt hast.....

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:31

Hallo Gemeinde,

erste Inspektion ist gelaufen.

Händler machte keine Probleme wegen EU Auto, alles ok.

Batterie wurde aufgeladen,Start/Stop hat auch funktioniert, nun wieder gehts es mal, oder manchmal nicht.

Wahrscheinlich durch viele Kurzstrecken ist die Kapazität der Batterie wieder abgesunken.

Wenn ich längere Strecken fahre, dann klappt es nach ca. 50 Kilometern und irgendwann bei Stadtfahrten nicht mehr.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed _sw Edition 7 Start/Stop Handbuch