ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. kia ceed sw 1.4l benziner steuerkettenspanner defekt. motor defekt?

kia ceed sw 1.4l benziner steuerkettenspanner defekt. motor defekt?

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:17

nabend.... hab da leider ein problem mit meinem 4 jahre altem ceed sw. momentaner kilometerstand 88000km

zur erklärung, habe den wagen damals neu inkl lpg gasanlage beim händler gekauft.... über garantieprobleme beim kia inkl gasanlage brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, nur soviel, ich habe keine garantie mehr.

nun zum problem freitag bin ich nach der arbeit nachhaus gefahren, an der fünften ampel ging auf einmal der motor aus.... dachte erst, dass ich ihn abgesoffen habe.... beim erneuten neustart stellte ich fest, das kein standgas mehr bestand.... d.h. das im stand ohne gas zu geben der motor ausging... ich dachte erst, dass es ein problem mit porösem schlauch, oder korrodiertem stecker sein.... konnte ber sonst normal weiterfahren.... bin dann die weiteren 25km nachhaus gefahren, wo ich mich mit meinem vater ans auto amschte, um stecker usw zu kontrollieren.... dann merkte ic im stand das er auf einmal unruhig lief. da der motor noch heiß war beschlossen wir zu warten biser kalt war um die stecker zu prüfen..... 3 stunden späterging er dann noch an und es rassselte merkwürdig im motorraum er nahm kein gas mehr an.... rasselnde geräusche.... am nächsten tag haben wir dann den ventildeckel geöffnet.... nockenwelle unauffällig... dann ist uns aufgefallen das die steuerkette über das vordere zahnrad teilweise rutscht.... ein bekannter mercedes werkstattmeister hat dann nochmal rein geschaut, und hat festgestellt das der kettenspanner defekt ist, dadurch teilweise die kette durchhängt.... habe den motor nciht mehr angemacht... der bekannte meister meinte das ich glück haben könnte und es nur eine neu steuerkette mit kettenspanner nötig ist. er kennt sich aber nciht mit kia aus, und weiß nicht wie "eng" der motorinnenraum gebaut ist.

kennt sich jemand aus, bzw hat ne prognose ie sehr die beschädigung ist, und was die reparatur kosten kann?

vielen dank schonamal

Beste Antwort im Thema

Bestimmt, ich les auch öfters Nachrichten von 2010 oder eher. Wenn das mal jemand liest soll er doch keine falschen Informationen aufgreifen. Egal, ich fands wichtig ^^

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Juli 2012 um 5:32

Da du ja eine LPG Anlage verbaut hast, tippe ich eher mal auf defekte Ventile bzw. Ventilsitze. (unrunder oder kein Leerlauf ist typisch)

Zylinderkopf runter und komplett überarbeiten lassen. (neue härtere Ventilsitze, evtl. neue Ventile, Kette und Spanner)

Wird dich bei einem Fachbetrieb ca. 2500 € kosten.

Dann hast du aber wieder lange Zeit Ruhe.

am 16. Juli 2012 um 17:50

Wenn die Kette rasselnde Geräusche von sich gab und so Locker ist dann hat das rein gar nichts mit dem Ventilspiel zu tun.

Es ist mir aber noch nicht klar wie der spanner alleine zurückfahren kann denn er hat so eine Rastersicherung die das Verhindern sollte.

Eigentlich könnte sich nur die Kette längen oder Zahnräder und Gleitschienen abnutzen.

Ich hab jetzt schon ein Paar mal sowas mit Ketten und Kettenspanner gehört und würde gerne mal Schadensbilder sehen.

Das klingt ja fast nach VW TSI kettenmurks.......

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Da du ja eine LPG Anlage verbaut hast, tippe ich eher mal auf defekte Ventile bzw. Ventilsitze. (unrunder oder kein Leerlauf ist typisch)

Zylinderkopf runter und komplett überarbeiten lassen. (neue härtere Ventilsitze, evtl. neue Ventile, Kette und Spanner)

Wird dich bei einem Fachbetrieb ca. 2500 € kosten.

Dann hast du aber wieder lange Zeit Ruhe.

Nach beschreibung würde ich auch auf defekte Ventile tippen. Steuerkette hält einfach deutlich länger und macht sich anders bemerktbar.

Ab in die Werkstatt sonst hast bald motorschaden.

Wann hast du den Wagen gekauft. Der Händer muss dir trotzdem 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben.

Boa, wir wärs mal mit lesen?

am 16. Juli 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von H5N5

 

Das klingt ja fast nach VW TSI kettenmurks.......

Och das kann nicht nur VW, dat jibbet bei Öbbel (Opel) auch, ich sprech da aus Erfahrung. Meiner bekommt momentan nen neuen Kettensatz verbaut.

Gruß.....Andi

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:24

nabend.... also schonmal danke für die antworten... die kette hing definitiv durch, und dadurch sprung die kette über das vordere zahnrad, dadurch lief dann teilweise die vordere kurbelwelle nit.... das mit dem kettenspanner sagte mir wie erwähnt ein bekannter der isch das angesehen hat...

mich würde interressieren, wie ihr das einschätzt ob der zylinderkopf bzw. ventile was abbekommen haben....

grüße

am 17. Juli 2012 um 19:01

Druckverlustprüfung oder Kompressionstest (2. erst nach den einstellen der richtigen Steuerzeiten möglich) machen.

So kann mann ohne zerlegen feststellen ob die Ventile nicht krumm sind .

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Boa, wir wärs mal mit lesen?

...ein bekannter mercedes werkstattmeister hat dann nochmal rein geschaut, und hat festgestellt das der kettenspanner defekt ist, dadurch teilweise die kette durchhängt ..

 

Ja hatte ich überlesen :D kommt davon wenn man ohne absätze und ohne punkt und komma schreibt.

am 25. März 2013 um 11:40

Hallo, habe gerade das selbe Problem. Bei meinem Kia ceed 1,4 Benziner. Habe aktuell 81000km. Und aus dem Motor kommen komische Rassel Geräusche. Ein Kfz Meister hat auch zu mir gesagt das sich die steuerkette gedehnt haben kann. Was hat die Reparatur bei dir gekostet ???

am 26. März 2013 um 8:26

Oder kann mir sonst jemand sagen, was so eine reperatur kostet ?

Ist denn zufällig noch Garantie vorhanden?

am 27. März 2013 um 11:10

Nein, leider nicht. Bei Garantie ist kia ganz streng. Da darfst du kein Kilometer überziehen. Gewährleistung weiß ich nicht. Habe es jetzt zu einem fachwerkstatt gebracht. Bin gespannt was auf mich zukommt...

bei mir war der steuerkettenspanner defekt, die rastung hat nicht mehr funktioniert.

begonnen hat das problem mit einem fehlerspeichereintrag, p0012.

--> gelöscht, danach bei minimallast starkes ruckeln. irgendwann lief der motor nicht mehr auf leerlaufdrehzahl, ist dauernd abgestorben. Kurbel- und nockenwellensensor ok, also ventildeckel runter, da war der fehler schon sichtbar--> steuerketten-führungsschiene ließ sich ganz leicht zurückdrücken, steuerzeiten verstellt, nockenwelle ließ sich ohne großen kraftaufwand drehen und so die kette zum überspringen bewegen.

nach ausbau des kettenspanners hat dieser übrigens wieder funktioniert... trotzdem alle teile getauscht.

die kette war übrigens nur minimal gelängt, ca. 1 cm über den umfang.

Zitat:

Original geschrieben von ichmachdas

 

die kette war übrigens nur minimal gelängt, ca. 1 cm über den umfang.

minimal? das würde ich schon als extrem bezeichnen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. kia ceed sw 1.4l benziner steuerkettenspanner defekt. motor defekt?