II (EU)
Kia cee`d, Cerato & Shuma:

Kia Ceed Lenkung schwergängig!

Kia

Kia Ceed Lenkung schwergängig!

Hallo liebe Forumsmitglieder!

 

Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrung mit der Lenkung beim Kia Cee´d gemacht und kennt vielleicht auch eine Erklärung oder Lösung dafür?

 

Mein Kia Cee´d ist ein 1,6er Benziner, Bj. 2009, Mopf mit 90PS.

 

Problem: Wenn beim geradeaus Fahren (ab ca. 70 km/h) aus der Mittelstellung das Lenkrad etwas bewegt werden soll (Spur halten), muss dieses mit einem erhöhten Kraftaufwand geschehen. Es fühlt sich an, als wenn man kurz gegen einen Widerstand lenken müsste. Das Ganze ist nicht Sicherheitsrelevant aber es stört doch merklich. Ansonsten ist die Lenkung leichgängig und macht keine Schwierigkeiten, genauso wie der Rest des Autos.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

 

Gruß

Lyskrys


Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Seat

Schau mal in die Betriebsanleitung, ob Du eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung hast.

MfG aus Bremen


Kann man mit Diagnosegerät umstellen das sie leichter geht.


xoximilko xoximilko

Kia

Von Kia selbst habe ich diese Information nicht gefunden, aber auf Wikipedia:

"In allen Versionen ist eine geschwindigkeitsabhängige, elektrohydraulische Zahnstangen-Servolenkung eingebaut."

Als alter Hase (Führerschein 1974) erlebe ich von dieser Spezifikation alles (ausser "Servolenkung") zum ersten Mal, und auch mir fällt auf, dass in der Mitte nicht das altgewohnte Spiel, sondern eben ein kleiner Widerstand vorhanden ist, der zwar an sich überhaupt kein Problem darstellt, aber beim ersten Kennenlernen ein wenig irritiert. Ich nehme einfach an, dass die Konstruktion das so mit sich bringt.


micha1509 micha1509

I (ED)

Kia selbst schreibt etwas ausführlicher hier :

 

"Servolenkung mit neuem „Vehicle Stability Management“

Der cee’d ist mit der von Kia entwickelten MDPS-Lenkung ausgerüstet (Motor Driven Power Steering), die das Handling agiler macht und den Kraftstoffverbrauch senkt. Diese elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung ist relativ hoch übersetzt (nur 2,7 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag bei 17-Zoll-Rädern) und arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Das System spart im Vergleich zu herkömmlichen Servolenkungen bis zu drei Prozent Kraftstoff.

Obwohl die Lenkungs-Bauteile nicht verändert wurden, lässt sich die Facelift-Version des cee’d leichter lenken. Der Grund ist ein neues „Vehicle Stability Management“ (VSM). Dieses Software-Programm führt zu einer besseren Abstimmung der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) mit dem Steuergerät der elektrischen Servolenkung. VSM reduziert die Lenkungs-Unterstützung,

wenn der Fahrer zu starke Lenkbewegungen macht, und verstärkt die

Unterstützung, wenn zu wenig Lenkkraft aufgewendet wird. Das System erhöht sowohl die Agilität des cee’d als auch die aktive Sicherheit."

 

Gruß, Micha


Kia Ceed Lenkung schwergängig!

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass es ein normales Verhalten der Geschwindigkeits-abhängigen Sevolenkung ist. Ich kenne das Problem von meinem Ceed SW vor Facelift, bei mir aber nur bei tieferen Temperaturen, so ca. ab 3°. Es fühlt sich an, als würde die Lenkung immer wieder "einrasten", und man muss mit etwas mehr Kraft anfangen zu lenken. Wenn sich das Lenkrad erstmal dreht, fühlt es sich wieder ganz normal an. Dummerweise hat mann durch den größeren "Schwung" dann die Geradeaus-Position übersprungen, und muss wieder gegenlenken. Ruhige Fahrt ade!

Muss im Januar zum Kundendienst, ich berichte dann wenn man was gefunden hat.


Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Dieses Software-Programm führt zu einer besseren Abstimmung der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) mit dem Steuergerät der elektrischen Servolenkung.

Lässt sich die Software also beim VFL dann einfach updaten? Aber das wäre ja zu einfach oder ;) Ich finde die Lenkung auch von Anfang an ein wenig nervig. Vor allem auf der AB hab ich das Gefühl, ich muss ständig ein wenig korrigieren, obwohl der Geradeauslauf ansich O.K. ist. Schwer zu beschreiben, von "alten" Lenkungssystemen kannte ich das jedenfalls nicht.


Softwareupdates gibt es aber nicht dafür! Und schon gar nicht das die Lenkung leichter geht.

Lass das vom Servicepartner Prüfen der wird Sie dann ersetzten. Habe schon mal eine ersetzt die ein ähnliches Problem aufwies.

Schwerer Punkt bei geradeausfahrt und lies sich sehr schlecht Steuern.

mfg


Bei mir ist der Kundendienst erledigt, ohne Befund. War wohl zu warm, und nachdem es hauptsächlich auf der Autobahn auftritt, war die Werkstatt in der Provinz nicht in der Lage das Problem nachzustellen. Hoffentlich verschlimmert es sich in der Garantie-Zeit so, dass man es immer merkt,und fällt nicht danach erst komplett aus.

@H5N5: was genau hast du denn ausgetauscht?


Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Leider habe ich das Problem immer noch und es verstärkt sich auch bei mir bei niedrigen Temperaturen. Wirklich nervig ist das Problem auf der Autobahn. Auf langer grader Strecke habe ich immer das Gefühl ich müsste gegen einen leichten Widerstand lenken, wodurch ich keine ruhige Mittelstellung des Lenkrades finden kann. Ein entspanntes Fahren, wie bei normaler Lenkung, ist das nicht! Hat jemand vielleicht in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?


ralfek ralfek

I (ED)

Kia Ceed Lenkung schwergängig!

guten tag an alle hier,

also ich habe seit vorigem jahr einen ceed 1,4 mit 109 ps baujahr 2009 (mit facelifting).

das mit der lenkung fiel mir auch schon auf und es ist wirklich nervend beim autobahnfahren(wenn nicht sofar gefährlich).temperaturmässig habe ich keine veränderung festgestellt.

als ich vor 2 wochen die 30.000km inspecktion habe machen lassen,sprach ich dieses verhalten als möglichen fehler an und der freundliche sagte man überprüfe das natürlich.als ich ihn abholte und nachfragte kam die antwort ,der computer wurde ausgelesen aber es wurde nichts festgestellt ,auch nicht bei einer probefahrt. ich solle weiter beobachten.naja so richtig glücklich bin ich da nicht .

heute bin ich eiene alten opel astra gefahren (14Jahre)und da ging die lenkung ganz wie sie sein sollte ganz feinfühlig und leicht.ich werde wohl mal zu einem anderen freundlichen gehen und da mal nachfragen.

 

mfg ralf


Hallo,

die Probleme hatte ich mit meinem Kia Ceed auch, ein Facelift mit 1.4l Motor, 109PS. Bei mir hat der Meister auf der Probefahrt gemerkt, das was nicht stimmt, der Wagen wurde in der Werkstatt überprüft, es wurde dann der Motor der Lenkung auf Garantie getauscht vor einigen Wochen, seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht und er lenkt sich wieder ganz normal. Die Lieferung des Ersatzteils hat allerdings so zwei Wochen gedauert.

Vorher trat es auch nur sporadisch auf, aus der Mittellage war es teilweise sehr schwergängig, also einfach mal den (hoffentlich) freundlichen ansprechen, ich denke der Fehler wird bei Kia bekannt sein, im Fehlerspeicher war übrigens bei mir auch nichts gespeichert.


galetto44 galetto44

I (BA)

Hallo?

 

habt ihr keine Bedenken um Eure Sicherheit?

 

Lenkung schwergängig, dazu noch auf Autobahn... auch noch mit Neigung zum Rasten...:eek:

 

Wenn die Werkstatt sporadischen Fehler nicht erkennt, fährt eine Cee´d probe, wenn Unterschied da ist. Wagen stehen lassen.. (für die Fahrer, die geschwindigkeitsabhängige Kenkunk nicht kennen)


Boa, schreib mal deutsch, sonst versteh ich dich nicht...


ralfek ralfek

I (ED)

hallo nochmal an alle,

ich war heute nochmal bei einem freundlichen und der machte eine probefahrt mit mir und sagte das die

lenkung normal funktioniere.weil es ja eine elektrische anlage sei.naja da werde ich die sache wohl oder übel weiter beobachten.mfg ralf


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Kia Ceed Lenkung schwergängig! gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 22. März 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Kia Ceed Lenkung schwergängig!"

zum erweiterten Editor
Kia cee`d, Cerato & Shuma: Kia Ceed Lenkung schwergängig!

Ähnliche Themen zu: Kia Ceed Lenkung schwergängig!

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen