ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed ed bj 09 kühlwasser verlust

Kia ceed ed bj 09 kühlwasser verlust

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:48

Hallo zusammen!

Ich habe momentan ein Nerven raubendes unterfangen mit meinem Ceed. Eben ein paar Infos. Kia ceed Ed bj September 09 Erstzulassung 02.2010 von mir. Hatte eine Tageszulassung in Spanien. Der ceed hat nun 115tsd km gelaufen. Wurde vom Autohaus mehr oder weniger verschwiegen. Ist nun so hab ich mich mit abgefunden. Die Inspektionen wurden alle bei dem Vertragshändler durchgeführt wo ich das Auto gekauft habe. Intervalle wurden immer eingehalten. Nach der großen Inspektion bei ca 80000 Km, nach 4 Jahren glaube ich war das, wurde das Ventilspiel im Zuge der Inspektion überprüft und nachgestellt. Etwa 3 Monate später ist die Steuerkette übersprungen und die Kolben haben gegen die Ventile gekloppt. Der Schaden wurde auf Garantie damals repariert. Leider bekam ich keinen neuen Austauschmotor sondern kia wollte Geld sparen und hat nur den Kopf Teilerneuert Ventile usw. Dann war erstmal wieder gut. Seit etwa 2-3 Monaten hab ich nun Kühlwasser verlust. Bin immer Regelmäßig am kontrollieren und ggf alle 2 Wochen einen kleinen Schluck am nachkippen. Ölig ist das Kühlwasser nicht. Der Vertragshändler meint, die 5 Jahre vollgarantie sind um. Die letzten 2 Jahre Sind nur auf Motor und Antriebsstrang aber nicht gleichwertig mit einer Vollgarantie daher hab ich wohl nur Chance auf eine Kulanzreparatur. Die Werkstatt nimmt sich aber nichts an und kümmert sich nicht. Im September läuft die Garantie ab. Hab mich nun mal Informiert beim Kollegen. Er meint mit die Dichtung erneuern ist es wahrscheinlich nicht getan, da wahrscheinlich der Zylinderkopf evtl gerissen oder ähnliches und daher ne neue Dichtung nach paar Wochen wieder am schwitzen ist. Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder Tipps für mein weiteres Vorgehen?! Würde mich über jede Hilfe Tipp freuen. Momentan weiß ich sonst nur tief in die Tasche greifen oder weg damit. Obwohl ich eigentlich nicht die Kohle habe nun 10000€ oder so für nen relativ neuen Guten Gebrauchten auszugeben da er ja eigentlich auch noch gute 3-4 Jahre laufen sollte.

LG Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2016 um 13:42

Du hast 7 Jahre Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Ohne wenn und aber. Natürlich nur bei lückenlosem Scheckheft. Also lass dich nicht verarschen!

Andere Werkstatt aufsuchen oder denen mal ordentlich Druck machen (notfalls per Anwalt).

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:08

Hab ich vor. Han schon einen Termin in einer anderen Vertragswerkstatt die einen besseren ruf hat. Hat kia leider erst seit 1 Jahr und meine alte komischer Weise nicht mehr -.- wundert mich daher auch nicht mehr. Werde berichten was bei rum kommt. Habe halt nur gelesen wenn der Kopf einmal undicht ist, nach nem Austausch haben die oftmals Probleme damit. Hoffe das ich mit ner neuen Dichtung ruhe habe erstmal. An sich läuft der ceed gut. Hab keinen Service überzogen. Da er Unfallwagen ist, Auffahrunfall der mit knapp 6000 Euro repariert wurde, da war nichts am Motor oder Rahmen laut Dekragutachten. Kommt Verkauf auuch nach neuer Dichtung egal ob von kia oder mir bezahlt in Frage. Da kann ich lieber hoffen das er möglichst lange hält.

Ich würde sagen du hast keine Garantie mehr! Die Garantie beginnt mit dem Baujahr bzw. dem Zeitpunkt wo der Spanische Händler das Fahrzeug zum Garantiesystem angemeldet hat...wenn das noch in 2009 war hast du Pech und nur 5 Jahre Garantie! 7 Jahre Garantie haben erst alle ab 2010!

Beim 1,4 und 1,6Cvvt Motor kommen Häufig Schäden an der ZKD vor! Manchmal ist auch der Kopf hinüber! Problem ist das die Zylinderkopfschrauben geändert wurden von M9 auf M10!...das heisst wenn du nen neuen Kopf brauchst braucht du im gleichem zur auch nen neuen Motorblock weil den alten Zylinderkopf mit m9 gibt es nicht mehr!

Ich würd sehen das ich die Karre verkauf!!

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 6:34

Ja der hatte halt die Tageszulassung deswegen sagten die mir damals schon in der Werkstatt ich hab 5 Jahre Garantie und 2 Jahre nur anteilsmäßig. Wenn ich die Kopfdichtung denn erneuern würde, wie hoch steht die Chance das ich dann vielleicht noch 2-3 Jahre fahren kann wenn nichts anderes dabei kommt? Ich mein den so zu verkaufen hab ich auch nicht viel von, kann ich bestimmt froh sein wenn ich noch 2000 Krieg. Da kann ich auch riskieren den so lang wie möglich so zu fahren. Aber nach gefragt wird erst noch in einer Werkstatt. Vielleicht macht kia ja doch noch was dran

am 13. Mai 2016 um 10:39

Was redest du TMD? Er hat 7 Jahre auf Motor und Antriebsstrang!

Garantiebeginn ist die Zulassung in Spanien

http://www.kia-board.de/.../

Mein Cee's ist von 2008 und der hatte auch nur 5 Jahre Voll- und 2 Jahre Anteilsgarantie auf Motor und Antriebsstrang. Und das alles maxmimal bis 150tkm. Das mit den 7 Jahre Vollgarantie kam erst später.

TMD dürfte also recht haben.

Ich persönlich würd den Wagen auch verkaufen. Wenn da einmal sowas grobes dran war wird das teuer den wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn keine Garantie/Kulanz besteht dürfte das eher nicht wirtschaftlich sein.

 

Gruß

am 13. Mai 2016 um 14:10

Hallo? ZKD gehört nicht zum Motor oder was?

Ah verdammt... Lesen, verstehen, nachdenken, schreiben. Mea culpa.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:15

Guten Tag, ich habe jetzt eine gute vertragswerkstatt an der hand. Nun wird geprüft ob ich noch garantie habe. Die letzten 2 jahre, bzw nur noch bis September mitlerweile, sind anteilsmäßig entweder eine Garantie vom Autohaus, kia selbst oder eine car Garantie. Von dieser car Garantie habe ich noch nichts gehört. Dann wird geschaut ob es zu 100 % der kopf ist und dann das weitere Vorgehen. Notfalls wird er abgegeben und ein anderes Auto muss her. Werde berichten sobald ich mehr weiß. Eventuell ist der kopf auch nicht gerissen und eine neue Dichtung egal ob auf Garantie oder aus meinem Geldbeutel bringen erstmal ruhe aber das wird sich die nächsten Tage zeigen. Erstmal bleibt mir nur Hoffen.

am 16. Mai 2016 um 13:17

Scheinbar rede ich Swahili...

Kann man das Dokument öffnen?

hier kann man Beschwerden lesen und schreiben

http://de.reclabox.com/firma/744-KIA-MOTORS-Deutschland-GmbH?page=1

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:17

@ der_fette_Moench, danke für das pdf, es lässt sich öffnen. Mein Auto hat eine spanische tageszulassung eu import. Da steht ja kia Deutschland. Gilt das denn dann? ich habe für Freitag einen Termin. Hab mit einen bekannten gesprochen und Erfahrungen dass sein Bruder bei einer vertragswerkstatt arbritet die auch kia vertritt. Da wird die sache besprochen und überprüft. Hoffe nur das der kopf nicht platt ist und ich eine Chance auf ruhe habe mit einer neuen Dichtung:-/ werde Freitag berichten wenn ich mehr weiß! Lg

am 18. Mai 2016 um 5:03

Ja, die Garantie gilt europaweit. Mein ceed kam aus Polen. Alles kein Problem. Lass dich nicht für dumm verkaufen! Und dein Garantiebeginn steht übrigens vorne in deinem spanischen Serviceheft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed ed bj 09 kühlwasser verlust