ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed 1,6 CDRi startet nicht / springt nicht an

KIA Ceed 1,6 CDRi startet nicht / springt nicht an

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen KIA Cee'd SW 1,6 CDRi, BJ. 2007, hat mich bis auf nachfolgendes Problem selten in Stich gelassen.

Das Problem ist, daß er einfach mal so nicht starten will, ohne Vorwarnung. Der Anlasser rödelt, aber der Motor will nicht anlaufen. Jetzt im Moment besteht dieses Problem wieder.

Von anderen Fahrzeugen kenne ich es, daß die Wegfahrsperre einfach so mal greift. Also Schlüssel abgezogen, Fahrzeug verriegelt, dann wieder entriegelt, Tür geöffnet und wieder probiert. Der Unterschied: er springt zwar immer noch nicht an, aber der Motor wird leicht angedreht, stirbt aber sofort wieder ab.

Als das Problem schon einmal auftrat, rief ich meinen Werkstattmeister an. Der gab mir den Tipp, das Auto etwa 3 m nach vorne oder zurück von seiner Position zu bewegen (schieben), da es wohl in einem elektromagnetischen Störfeld steht. Hierbei hatte ich Erfolg (vielleicht auch nur Zufall), später in der Werkstatt hat merkwürdigerweise der Fehlerspeicher nix angezeigt. Nur leider blieb diese Prozedur heute ohne Erfolg.

Noch einmal brachte es in der Vergangenheit Erfolg, als ich das Fahrzeug 10 Minuten habe ruhen lassen und es dann (ohne Drücken des Gaspedals) gestartet habe. Hatte die Vermutung, daß er abgesoffen war.

Die alten o.g. Hausmittel greifen hier momentan nicht. Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

(außer den Tipp "Werkstatt aufsuchen")

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe einen KIA CEE´D SW 1,6, BJ 2007. Nun war es heute morgen, dass mein Wagen nicht ansprang. Na ja, es ar kalt und ab zum Starthilfekabel. Aber ohne Erfolg. Also den Wagen meiner Frau genommen und ab zur Arbeit. Sie konnte den Wagen mit ihrem Schlüssel normal starten. Am Abend habe ich es wieder versucht. Fehlanzeige. Nun steckte meine Frau wieder ihren Schlüssel ins Schloss und schwupps , sprang der Wagen an.

Kann es sein, dass die Batterie in meinem Schlüssel platt ist und somit die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird? Welche Batterie ist im Schlüssel und wie kann man den Schlüssel öffnen?

Vielen Dank für eine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie im Schlüssel leer?' überführt.]

Hallo,

wie du die Batterie in der Fernbedienung tauschen kannst, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn die Funkfernbedienung nicht funktioniert, liegt das meist an der Batterie.

Allerdings hat die Batterie nichts mit der Wegfahrsperre zu tun... die läuft über einen unabhängigen Transponder im Schlüssel... heißt:

ab zum Kia-Händler und deinen Schlüssel überprüfen lassen, evtl. kann er ja nochmal neu angelernt werden bzw. muß erneuert werden.

kleinen Tipp dazu: unbedingt Zweitschlüssel mitnehmen...

mfG

Meister06

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie im Schlüssel leer?' überführt.]

Dann kann ich ja eher davon ausgehen, das der Schlüssel eine Macke hat. Ich werde morgen früh mal testen, ob die Schlüssel unterschiedlich funktionieren.

Aber mal eine andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Zündkerzen platt sind? Springt der Wagen dann plötzlich nicht mehr an (wobei er ja angesprungen ist *Rätsel*)? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte früher nur Dieselfahrzeuge. Also, wie machen sich defekte Zündkerzen bemerkbar?

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie im Schlüssel leer?' überführt.]

Vergesst das mit der Zündkerze.Es liegt am Schlüssel, gerade noch probiert.Der eine lässt den Wagen starten, der andere nicht. Wie kann denn ein Schlüssel sein "Gehirn" verlieren?

Nächste Woche habe ich ja sowiso Inspektion. Ist so etwas ein Garantiefall?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie im Schlüssel leer?' überführt.]

der Schlüssel kann sein "Gedächtnis" z.B. durch ein starkes Magnetfeld verlieren (Schlüssel auf dem Fernseher abgelegt) o.ä., kann schon mal passieren...

sollte aber kein Problem sein, das als Garantiefall abzurechnen, erst recht, wenn der Schlüssel nicht mehr anzulernen geht und erneuert werden muß

übrigens:

Verschlissene Zündkerzen machen sich durch Leistungsabfall bzw. unrunden Motorlauf/Zündaussetzer, schlechtes Startverhalten und ähnliches bemerkbar, aber eher nicht durch "nicht anspringen". der normale Wechselintervall liegt zwischen 30- und 45tkm, und selbst dann läuft der Motor noch ohne Probleme.

mfG

Meister06

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie im Schlüssel leer?' überführt.]

Im Motorraum befindet sich ein Relaiskasten, in dem auch das Relais für die Wegfahrsperre sitzt.

Bei meinem Ceed SW sitzt daneben ein Baugleiches Relais, das sich einfach untereinander versuchsweise tauschen lässt ( weiß nicht, ob´s bei dir genauso ist, da wahrscheinlich Ausstattungsabhängig ).

Hat bei mir auch schon geholfen.

Einfach mal in der Bedienungsanleitung nach Relais suchen, dann wirst du fündig.

am 15. Juni 2013 um 20:40

Nur ein kleiner Hinweis: Gestartet wird immer ohne Gas zu geben. Das musste man vor 50 Jahren mal … ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:01

Hallo zusammen,

nachdem der KIA nun vergangenen Freitag bei einem letzten Versuch nicht angesprungen ist, habe ich ihn auf meiner Arbeitsstelle stehenlassen und bin mit dem Firmenwagen nach Hause gefahren.

Heute morgen habe ich es nochmal probiert, bevor ich den ADAC rufe, und ... er springt an. ? ? ?

Irgendwas hat sich wohl übers Wochenende erholt.

Ich werde trotzdem nach der Arbeit zu meiner KIA-Werkstatt fahren (wenn er hoffentlich dann noch anspringt). Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Werde dann berichten.

Gruß

Andi

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:22

So, ich war bei meiner Werkstatt...

Der Fehlerspeicher sagt, daß die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkannt hatte.

Jetzt weiß ich nicht, ob es nur an den einen Schlüssel oder an der Fahrzeugelektronik gelegen hat. Letzteres wäre wahrscheinlicher, wenn es lt. "schrauberfuzzi" mit dem Tausch des Relais wieder funktionieren würde. Hatte ich jetzt leider nicht ausprobiert.

Für das nächste Mal habe ich nun beide Schlüssel dabei, und den Tipp vom "schrauberfuzzi".

Gruß

Andi

Ich gucke so was nach Gebrauchten und dachte, mal sehen was die Leute so über die Händler/Service/Kosten sagen...

 

So ne Karre hat doch 7 Jahre Garantie, also nicht deine Sorge wenn paar Tage auf den verzichten kannst, oder nicht so einfach?

am 1. Juli 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Ich gucke so was nach Gebrauchten und dachte, mal sehen was die Leute so über die Händler/Service/Kosten sagen...

 

So ne Karre hat doch 7 Jahre Garantie, also nicht deine Sorge wenn paar Tage auf den verzichten kannst, oder nicht so einfach?

Genau das gleiche interessiert mich auch - was ist daraus geworden und läuft so was nicht unter Garantie?

Ich selber habe es noch NIE erlebt das man wegen einer Wegfahrsperre aus- und einsteigen darf.. das geht ja mal gar nicht :).... das hat einwandfrei zu funktionieren.

am 28. März 2014 um 9:22

Hallo,

ich hab exakt das gleiche Problem. angeblich findet auch die Werkstatt keinen fehler.

das darf doch nicht sein!!

Wenn so was Auftritt erst mal Ruhe bewahren und es erst ein mal mit dem zweitschlüssel versuchen, dieser darf aber nicht mit dem 1 Schlüssel an einem Bund hängen da sonnst die Lesespule durch einander kommt. Sollte der Fehler nach Tagen oder direkt auch mit dem 2 Schlüssel Probleme machen gibt es nur eine Lösung VERSCHROTTEN!!!! Nein Spaß... dann ist da ein mal diese Lesespule und das kleine wegfahrsperren Steuergerät zu ersetzen das ganz beschissen hinterm Instrument sitzt aber nur durch denn Fußraum zu erfühlen ist und zu tauschen. An schließend müssen alle bestehenden Schlüssel neu angelernt werden und fertig.

Ich habe das selbe problem .... spule wurde 3 mal getauscht und steuergerät auch.... frage... beim mercedes eines bekannten war auch das problem und dort wurde auf der platine wo die relais sitzen neu gelötet. ... ist das beim kia auch möglich bzw hat das einer von euch schon mal machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed 1,6 CDRi startet nicht / springt nicht an