Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Kia
Kia:

Kia Ceed 1,4 (Re-Import) ; 90PS oder109 PS

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz

Themenstarter

Hallo ,

mir wird über einen Re-Import Händler ein Ceed 1,4 (Facelift) mit folgenden Motor-Daten angeboten:

Motor: 1396 ccm, 80 KW (109 PS)

Getriebe: 5-Gang-Getriebe

Treibstoff: Super

Verbrauch kombiniert: 6.3 l/100 km

Verbrauch innerorts: 7.9 l/100 km

Verbrauch ausserorts: 5.4 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km

Wenn ich allerdings bei KIA auf die Web-Seite gehe, finde ich nur den 1,4 Liter Motor mit 90 PS und nicht mit 109 PS.

Bietet KIA den 1,4Liter/109PS gar nicht in Deutschland an?

Wo liegt der Unterschied (außer in der Leistung natürlich) zwischem dem 90 PS und 109 PS Motor?

Ist die Web-Seite von KIA vielleicht veraltet und mit hat den 109 PS Motor noch nicht aufgeführt?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der 109 PS Motor wurde von Anfang an in D im Ceed angeboten.

Ob durch das Facelift der 109PS entfallen weiß ich aber auch nicht.

Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der 109 PS Motor wurde von Anfang an in D im Ceed angeboten.

Ob durch das Facelift der 109PS entfallen weiß ich aber auch nicht.

Läßt sich bei KIA nicht mehr konfigurieren, dafür ein 2 Liter Modell.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Hallo ,

mir wird über einen Re-Import Händler .....

Hallo Chris

Das ist kein "RE-IMPORT". Diese Fahrzeuge wurden nicht aus Deutschland, nach z.B. Italien ausgeführt und wieder nach Deutschland zurückgeholt. Es gibt da dieses häßliche Wort "Grauimport".

Da konnte man u.A. bei VW tricksen und das hat auch in Wolfsburg mächtig Magengrummeln verursacht.

Die Kia´s wurden im Ausland mit anderen Ausstattungsmerkmalen geliefert und oft durch reduzierte Ausstattung billiger als bei uns. Oft ärgert man sich dann im Nachhinein, daß hier und dort irgendein Gimmick fehlt. Wenn man dann drangeht, diese Teile "nachzurüsten" ist die Ersparnis schnell aufgezehrt (siehe Betriebsanleitung, Sitzheizung und und..)

Das Wort "Re-Import" wird deshalb irreführend und inflationär benutzt.

Gruß Moary

Der 1,4er mit 90 PS hat die Abgasnorm EURO5, der gleiche Motor mit 109 PS EURO4 und wurde nur ganz kurz im 2010er Modelljahr angeboten. CO2 Ausstoß bei beiden Motoren identisch. Der 90 PS Motor fährt "nur" 180 Km/h, der mit 109 PS 187 Km/h. Steuerlich gleich teuer, beide habe eine grüne Plakette, und die Euro Norm ist seit der CO2 Besteuerung bei Neufahrzeug seit Mitte 2009 eh egal, da wird nur noch nach Hubraumgröße und CO2-Ausstoß berechnet.

• 3x

campr campr

Eher Cruiser als Raser

Kurz gesagt: das ist kein aktuelles Modell, sondern eins von 2009.

• 1x

Hat scheinbar wirklich nur was mit der Euro-Norm zu tun.

Versierte Autofahrer sagen aber auch, dass die Fahrleistungen (Beschleunigung etc., unabhängig

mal von der Endgeschwindigkeit !) identisch, bzw. beim 90 PS sogar etwas besser seien. Es sei eigentlich KEIN nachteiliger Unterschied festzustellen.

Wichtig sind nicht so sehr die PS, sondern die Drehmomente - und da gibt´s keinen deutlich merkbaren Unterschied.

LG, Hufu

Kia: Kia Ceed 1,4 (Re-Import) ; 90PS oder109 PS