ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia cee'd Facelift 2015

Kia cee'd Facelift 2015

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 14:53

Das Facelift für den Kia cee'd 2015 wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt, allerdings findet man schon einige Bilder dazu im Netz:

http://www.delfi.lt/.../kia-atnaujino-kompaktini-ceed-modeli.d?...

Mit der Vorstellung der GT Line war eigentlich schon klar, wie sich Innenraum und Heckleuchten verändern werden:

https://youtu.be/iQv_NX454j4

Ich finde es gut, dass die Design-Änderungen sehr moderat ausfallen.

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2015 um 18:05

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 15. August 2015 um 15:30:39 Uhr:

Interessanter sind da vermutlich die technischen Verbesserungen.

http://press.kia.com/.../

Stimmt. Mich interessiert vor allem, was KIA bei der Lenkung getan hat. Für mich ist die gefühllose Lenkung und der schlechte Geradeauslauf das einzige, was mich an meinem CEED ärgert!

Frank

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Öhm, mal Nachfrage vom Laien:

Was ist das DCT denn nun? Keine richtige Automatik`? Und sieht das bei Hyundai genauso aus?

Gruß

am 1. Juli 2015 um 15:57

Natürlich hat ein DCT eine Kupplung > eine Doppelkupplung sogar ;)

Nur sehe ich das ähnlich wie einige Vorschreiber: Als Fahrer hat man da nicht wirklich Einfluss auf die Haltbarkeit im Gegensatz zu einer normalen Kupplung beim Schaltgetriebe.

Es sei denn, man "spielt" wie behämmert mit Gas und Bremse.

Bleibt abzuwarten, wie Kia da im Schadensfall drauf reagiert.

Ich wäre da eh vorsichtig. Kia hat doch 0 Erfahrung mit solchen Getrieben (oder sie haben gut bei VW & Co. spioniert ;) )

Die Doppelkupplung ist allerdings ein Zuliefererteil. Damit dürfte es weniger Probleme geben.

Das Teil ist bei VW unter Garantie abgedeckt und auch unter Anschlussgarantie.

Denn es ist für eine Laufleistung von 300k km ausgelegt, also Auto Lebensdauer.

Wenn das Teil dann bei 60k die Beläge streckt, dann äußerst sich das in einem Ruckeln, Rupfen oder ähnlichem Verhalten der Automatik.

Für mich als Fahrer ist also die Automatik defekt, damit fahre ich in die Werkstatt.

Auf auf Verschleißteile gibt es gewisse Haftungen, geht das Teil deutlich vor der erwarteten Lebensdauer hopps, dann liegt eindeutig ein Mangel vor.

Lehnt Kia im Fall des DCT jegliche Garantieleistungen im Bereich der Kupplung ab, dann ist das für mich ein Witz mit der 7 Jährigen Garantie und damit hat sich der Hersteller dann auch gleich erübrigt.

Leute was kümmert ihr euch um ungelegte Eier.

Natürlich wird Kia dafür gerade stehen.

Beim Sorento JC, gebaut bis ´09 werden bis heute noch Arbeiten auf Garantie gemacht ohne mit der Wimper zu zucken.

Die müssen einfach vieles machen um am Markt bestehen zu können.

Gruß Volkmar

Kann man evtl schon abschätzen, wann genau die Umstellung und Auslieferung auf das Modelljahr 16 vollzogen wird? Bzw konkret wann man Vorführmodelle besichtigen kann?

Vielen Dank euch

Zitat:

@mitwisser schrieb am 3. Juli 2015 um 14:45:47 Uhr:

Kann man evtl schon abschätzen, wann genau die Umstellung und Auslieferung auf das Modelljahr 16 vollzogen wird? Bzw konkret wann man Vorführmodelle besichtigen kann?

Vielen Dank euch

Habe heute noch einen Anruf von Kia bekommen wegen Probefahrt, da ich den Kombi fahren wollte, dauert es noch 10 Tage, vlt. ist es schon das FL - Modell.

Werde berichten

@ Emsland666 das wäre genial wenn du ein Feedback, aber auch generell zu den Erlebnissen auf der Probefahrt teilen könntest :) Viel Spaß dir in ca 10 Tagen ;)

Der Ceed schneidet gut ab in einem Dauertest bei Autobild. Im Test dort über 100 TKM der 1.6 GDI Spirit. Note 2+

Zitat:

@mitwisser schrieb am 4. Juli 2015 um 09:05:03 Uhr:

@ Emsland666 das wäre genial wenn du ein Feedback, aber auch generell zu den Erlebnissen auf der Probefahrt teilen könntest :) Viel Spaß dir in ca 10 Tagen ;)

Ja, ich sag Bescheid. Geplant ist die Fahrt mit einem Kombi und Handschaltung. Da dieser im Gegensatz zur Limousine nicht sofort parat stand, könnte es dann das Facelift-Modell sein.

Gruß

In den Garantiebedingungen sind typische Verschleißteile nicht vollkommen ausgenommen sondern vielmehr ist generell Verschleiß bei allen Teilen ausgenommen wobei einige typische Verschleißteile wie z.B. Kupplung gesondert als Beispiel aufgeführt werden.

Andersherum ist alles was kein Verschleiß ist von der Garantie abgedeckt auch an Teilen die einem Verschleiß unterliegen. Würde z.B. eine Kupplungsscheibe oder eine Bremsscheibe reißen wäre das durch die Garantie abgedeckt. Es wird nur bei typischen Verschleißteilen schwieriger nachzuweisen sein, weil Kia hier sicher immer erstmal von Verschleiß ausgeht.

Bei der DCT Doppelkupplung wäre nun streng genommen auch ein sehr schneller und durchaus unüblicher Verschleiß nicht abgedeckt weil in den Garantiebedingungen nunmal nichts von "natürlicher" Verschleiß o.ä. steht. Wenn die Kupplung allerdings verglast durch hohe Hitze wäre das für mich kein Verschleiß in diesem Sinne zumal es ja eine temp. Schutzschaltung geben soll. Die Frage ist wie weit Kia/Hyundai auch bei Verschleiß mit der Kulanz geht. Sie wollen sicher nicht gleich einen negativen Ruf mit den gerade auf breiter Front eingeführten DCT erhalten. Auch bei VW bekommt man ja auf die Doppelkupplung einen prozentualen Kulanzanteil abhängig von der KM-Leistung wobei meistens immer noch eine Stange Geld selber zu zahlen ist.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 1. Juli 2015 um 17:32:05 Uhr:

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 1. Juli 2015 um 17:01:14 Uhr:

 

Diese Garantiebedingungen machen aber auch keine Unterscheidung zwischen normalen Handschaltern und Automatik wie es das DCT ist.

Im allgemeinen gibt es bei Automatik Fahrzeugen keine Kupplung und erst recht keine, deren Haltbarkeit ich als Anwender direkt beeinflussen kann. Und das DCT wird bei KIA als Automatik vermarktet.

Daher sehe ich die Sache ganz entspannt.

Naja das DCT ist im Grunde ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eine echte (Wandler-) Automatik ist es ja nicht...

Wie dem auch sie, wir können viel Räseln. Hätte hätte Fahrradkette.

Hab grad mal meinen Händler angerufen und ihn einfach gefragt. Seine Aussage: "Kupplungen fallen nicht unter die Garantie (es sie denn die gibt unter bestimmten Bedingungen kurz nach Inbetriebnahme oder Austausch den Geist aufm, wobei es dann auf den Fehlerbild ankommt)." Nach Nachfrage bezüglich des DCT: "Wenn ein Getriebe eine Kupplung hat gibt es auf diese keine Garantie (siehe oben). Das gilt sowohl für Handschalter als auch automatische Getriebe mit "normalen" Kupplungen."

Gruß

Im zweifel immer ne Anfrage bei KIA stellen, die haben sich in der Vergangenheit sehr Kulant gezeigt.

Für die Statistik, meine Kupplung im 2.0 crdi sah nach über 100tkm und regelmässigem Gespannbetrieb auch noch gut aus.

Tja, leider gibt es da auch die andere Seite von Kia: Nämlich die teilweise still und leise geänderten Wartungsintervalle, verkürzte Prüfintervalle des Ventilspiels und Nachrüstungen an Fahrzeugen, welche mit Gas betrieben werden. Selbst bei direkt bei Kia mit Gasumrüstung gekaufte Fahrzeuge. Da gab es teilweise keine Kulanz, der versproche Erhalt der vollen Garantie war ebenfalls vom Tisch usw.

Ich wäre da vorsichtig. Im Zweifel tatsächlich Nachfragen und immer alles schriftlich geben lassen.

Gruß

am 9. Juli 2015 um 14:34

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 4. Juli 2015 um 19:27:32 Uhr:

Der Ceed schneidet gut ab in einem Dauertest bei Autobild. Im Test dort über 100 TKM der 1.6 GDI Spirit. Note 2+

Gabs vom neuen/aktuellen Ceed bereits nen Dauertest?

Kenne nur den Test vom Vorgänger..

Ja, der aktuelle Ceed (JD) 1,6 GDI Spirit hat den Test ohne Mängel bestanden.

Meine Eltern überlegen sich einen Cee'd zu bestellen. Weiß jemand schon, ab wann das Facelift Modell bestellbar ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen