IV (RP)
Kia Carens, Carnival, Soul & Venga:

KIA CARNIVAL 2,9 DIESEL 2002

:confused:

Hi. Bei meinem auto leuchtet diese Kontrolleuchte.

Wasserstand ist OK. Betriebstemperatur ist auch i.o- (Foto).

Was könnte das sein?

Schl.Nr. zu2:8253 ZU3:341

KIA_007 KIA_007

Hallo,

da ist Wasser im Dieselfilter. Das kann man am Dieselfilter unten ablassen.

Themenstarter

Leider hat mir nichts gebracht.

Ich war heute bei einem Kia-Händler und er sagte, es könne ein Sensor sein, der bei dem Kraftstofffilter sitzt. Könnte mir jemand sagen, wo man günstigere Kia-Ersatzteile bekommt?

KIA_007 KIA_007

Hallo,

teste doch erst einmal ob der Sensor kaputt ist. Zieh das Kabel unten am Filter ab, dann sollte das Licht ausgehen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

Hallo,

teste doch erst einmal ob der Sensor kaputt ist. Zieh das Kabel unten am Filter ab, dann sollte das Licht ausgehen.

Ich habe das Kabel abgezogen, die Kontrolleuchte ging aus. Ist Sensor def.?

KIA_007 KIA_007

Zitat:

Original geschrieben von nikolai-mb

Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

Hallo,

Ich habe das Kabel abgezogen, die Kontrolleuchte ging aus. Ist Sensor def.?

Hallo,

ist schon mal gut.

So und jetzt schraubst Du den Sensor aus dem Filtergehäuse (so kommt man dem Übel langsam auf den Grund), Vorsicht da läuft der Dieselkraftstoff raus, bis das Gehäuse leer ist. Danach den Sensor mit dem Kabel wieder zusammenstecken. Leuchte an oder aus?

Mach dann mal den Sensor etwas sauber und versuch es nochmal im ausgebauten Zustand. Wenn das Licht immer noch brennt, ist der Sensor defekt, was aber seeeeehr unwahrscheinlich ist. Habe ich in 50 Jahren Werkstatt - Praxis noch nicht erlebt, daß ein Wassersensor defekt ist - aber man auch auch schon Pferde ... Apotheke kotzen und so...!

Nach dem Sensor - Wiedereinbau (ob alt oder ein Neuer) mußt Du das System entlüften. Wie das geht steht normal im Handbuch.

Themenstarter

Zitat:

Mach dann mal den Sensor etwas sauber und versuch es nochmal im ausgebauten Zustand. Wenn das Licht immer noch brennt, ist der Sensor defekt, was aber seeeeehr unwahrscheinlich ist

Hab's gemacht. Kontrolleuchte wider an .:confused:

KIA_007 KIA_007

Hallo,

hast Du ein Vielfachmeßinstrument?

Wenn ja, meß mal mit dem niedrigsten Ohm - Bereich den Widerstand zwischen den beiden Pinns bei abgezogenem Stecker - am Sensor (Stecker). Aber nicht auf der Kabel - Seite, sonst ist Dein Meßgerät futsch.

Wenn der Wert gegen 0 geht, ist der Sensor hin. Der kostet aber nicht die Welt. Schau mal auf das Filtergehäuse wer der Hersteller ist. Vielleicht auch auf den Sensor wer der Hersteller ist. Dann googeln bis die Tasten glühen. Wenn das Filtergehäuse von Bosch ist, haste Glück. Dann kostet der Sensor zwischen 25 und 30 Euro. Wenn er Original KIA ist, haste Pech und Du mußt ihn bei Deinem Freundlichen zu Kia - Preisen kaufen.

KIA_007 KIA_007

Zitat:

Original geschrieben von nikolai-mb

Zitat:

Mach dann mal den Sensor etwas sauber und versuch es nochmal im ausgebauten Zustand. Wenn das Licht immer noch brennt, ist der Sensor defekt, was aber seeeeehr unwahrscheinlich ist

Hab's gemacht. Kontrolleuchte wider an .:confused:

Hallo,

schau mal hier: http://cgi.ebay.de/...658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ist es Dein Filtergehäuse?

Wenn ja, sofort kaufen und gut ist's.

Themenstarter

Zitat:

Wenn ja, meß mal mit dem niedrigsten Ohm - Bereich den Widerstand zwischen den beiden Pinns bei abgezogenem Stecker - am Sensor (Stecker). Aber nicht auf der Kabel - Seite, sonst ist Dein Meßgerät futsch.

Danke. Mache's morgen.:cool:

galetto44 galetto44

I (BA)

Hol Dir halt neuen Sensor.

Deine Antwort auf "KIA CARNIVAL 2,9 DIESEL 2002"

zum erweiterten Editor
Kia Carens, Carnival, Soul & Venga: KIA CARNIVAL 2,9 DIESEL 2002