-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
129 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge
Kfz-Versicherung/-Zulassung/Nummernschilder
|
Hallo zusammen,
nun habe ich den A5 Sportback (Jahreswagen) reserviert. Die zahlung erfolgt morgen.
Da der Verkäufer nicht im Ort ist, wird er mir die Unterlagen zur Kfz-Versicherung/-Zulassung zuschicken.
Ich denke, das ist die richtige Reihenfolge:
1) Versicherung
2) Zulassung
3) Nummerschilder mit stempel holen und damit zum Verkäufer fahren, um das Fahrzeug abzuholen.
Fragen wegen der Versicherung:
KfZ-Haftpflichtversicherung: Ja,Pflicht.
Vollkasko: Ja, Mit der Selbstbeteilung 150EUR? Sparen 20 % vom Kaskobeitrag, wenn die HUK die Werkstatt auswählt. Was meint ihr dazu?
Kasko Plus: Bei HUK gibt es (Bei Gebrauchtwagenkauf: bis 12 Monate Kaufwertentschädigung). Muss es sein??
Rabattschutz zur Vollkasko Classic: Rabattschutz zur Vollkasko heißt: Sie behalten Ihre günstige Schadenfreiheitsklasse - auch wenn es durch Ihr Verschulden einmal "gekracht" hat und Ihr Wagen dabei beschädigt wurde. Muss es sein??
Kfz-Schutzbrief (Pannenhilfe, Bergung und Abschleppung): Ja, weil ich kein ADAC-Mitglied bin.
Auslandschaden Schutz: entfällt, weil wir max. 1-2/Jahr im Ausland (Europa) sind.
Fragen wegen der Zulassung:
Es ist soweit klar. Welche Unterlagen der Versicherung brauche ich für die Zulassung? Was ist mit der Kfz-Steuer?
Fragen wegen der Nummerschilder:
Passen die standard Nummerschilder (520mm) beim Audi A5 Sportback? Ich muss sehen, ob ich Kennzeichenhalter brauche?
Was ist mit dem selbstreflektierenden nummernschild? Hat jemand damit Erfahrung?
Hat jemand Erfarhung mit selbstleuchtendem Kennzeichen (Autokennzeichen nicht wie bisher aus Alu sondern aus flexiblem reflektierendem Acryl-Kunststoff herzustellen, CP-Plex GmbH in Merzig).
Sind solche Schilder offiziell zugelassen?? Ich überlege mir, die Schilder online übers Internet zu bestellen, weil sie dort günstiger sind. Das Wunschkennzeichen habe ich schon reserviert. Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung übers Internet?
Danke für Tipps. |

Ich denke, das ist die richtige Reihenfolge:
1) Versicherung
2) Zulassung
3) Nummerschilder mit stempel holen und damit zum Verkäufer fahren, um das Fahrzeug abzuholen.
ja, das ist die richtige Reihenfolge
----------------------------
Fragen wegen der Versicherung:
Vollkasko: Ja, Mit der Selbstbeteilung 150EUR? Sparen 20 % vom Kaskobeitrag, wenn die HUK die Werkstatt auswählt. Was meint ihr dazu?
Wenn ich mir einen A5 kaufen würde, der ja bestimmt noch ein paar Euro kostet, dann würde ich gern im Schadensfall die Profis von Audi daran lassen und nicht eine Werkstatt, die heute Audis und morgen Fords und übermorgen VWs repariert. Das muss zwar nicht zwangsläufig schlechter sein, aber ich hätte ein besseres Gefühl, es beim Vertragshändler reparieren zu lassen.
----------------------------------
Kasko Plus: Bei HUK gibt es (Bei Gebrauchtwagenkauf: bis 12 Monate Kaufwertentschädigung). Muss es sein??
nein
-----------------------------------
Rabattschutz zur Vollkasko Classic: Rabattschutz zur Vollkasko heißt: Sie behalten Ihre günstige Schadenfreiheitsklasse - auch wenn es durch Ihr Verschulden einmal "gekracht" hat und Ihr Wagen dabei beschädigt wurde. Muss es sein??
eine Versicherung, mit der man sich gegen die Kosten seiner Versicherung versichert - muss nur dann sein, wenn Du sonst schon alles versichert hast und immer noch Geld übrig hast
-------------------------------------
Fragen wegen der Zulassung:
brauche ich für die Zulassung? Was ist mit der Kfz-Steuer?
Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung)
Personalausweis
Versicherungsbestätigung
Geld
für die Steuer füllst Du ein Formular aus, das Finanzamt ruft dann von Deinem Konto ab, da brauchst Du Dich um nichts zu kümmern, das macht die Zulassungsstelle für Dich
--------------------------------------
Fragen wegen der Nummerschilder:
Passen die standard Nummerschilder (520mm) beim Audi A5 Sportback? Ich muss sehen, ob ich Kennzeichenhalter brauche?
Ich denke schon, aber Genaueres weiß jeder Audi-Händler, einen Kennzeichenhalter benötigst Du nicht, ist aber wegen Schutz des Lackes ratsam
1xDr. A.Mok
auf werkstattbindung würde ich an deiner stelle verzichten...denn sonst kanns passieren, das du im schadensfall zu atu (bei kleineren lackschäden) oder irgendeiner hinterhofklitsche geschickt wirst!
späterer ärger, wenns an der stelle rostet oder gar ein kulanzantrag gestellt wird, inbegriffen...
alle zugelassenen nummernschilder sind reflektierend!