A5
Audi A5, S5 & RS5:

Kfz-Versicherung/-Zulassung/Nummernschilder (Audi A5 SB)

• Audi A5 Ticker
  • Audi A5, S5 & RS5 Forum
  • Audi A5 Blogs
  • Audi A5 FAQ
  • Audi A5 Tests
  • Audi A5 Marktplatz
Audi A5 8T Sportback

Kfz-Versicherung/-Zulassung/Nummernschilder (Audi A5 SB)

Themenstarter

Hallo zusammen,

nun habe ich den A5 Sportback (Jahreswagen) reserviert. Die zahlung erfolgt morgen.

Da der Verkäufer nicht im Ort ist, wird er mir die Unterlagen zur Kfz-Versicherung/-Zulassung zuschicken.

Ich denke, das ist die richtige Reihenfolge:

1) Versicherung

2) Zulassung

3) Nummerschilder mit stempel holen und damit zum Verkäufer fahren, um das Fahrzeug abzuholen.

Fragen wegen der Versicherung:

KfZ-Haftpflichtversicherung: Ja,Pflicht.

Vollkasko: Ja, Mit der Selbstbeteilung 150EUR? Sparen 20 % vom Kaskobeitrag, wenn die HUK die Werkstatt auswählt. Was meint ihr dazu?

Kasko Plus: Bei HUK gibt es (Bei Gebrauchtwagenkauf: bis 12 Monate Kaufwertentschädigung). Muss es sein??

Rabattschutz zur Vollkasko Classic: Rabattschutz zur Vollkasko heißt: Sie behalten Ihre günstige Schadenfreiheitsklasse - auch wenn es durch Ihr Verschulden einmal "gekracht" hat und Ihr Wagen dabei beschädigt wurde. Muss es sein??

Kfz-Schutzbrief (Pannenhilfe, Bergung und Abschleppung): Ja, weil ich kein ADAC-Mitglied bin.

Auslandschaden Schutz: entfällt, weil wir max. 1-2/Jahr im Ausland (Europa) sind.

Fragen wegen der Zulassung:

Es ist soweit klar. Welche Unterlagen der Versicherung brauche ich für die Zulassung? Was ist mit der Kfz-Steuer?

Fragen wegen der Nummerschilder:

Passen die standard Nummerschilder (520mm) beim A5 Sportback? Ich muss sehen, ob ich Kennzeichenhalter brauche?

Was ist mit dem selbstreflektierenden nummernschild? Hat jemand damit Erfahrung?

Hat jemand Erfarhung mit selbstleuchtendem Kennzeichen (Autokennzeichen nicht wie bisher aus Alu sondern aus flexiblem reflektierendem Acryl-Kunststoff herzustellen, CP-Plex GmbH in Merzig).

Sind solche Schilder offiziell zugelassen?? Ich überlege mir, die Schilder online übers Internet zu bestellen, weil sie dort günstiger sind. Das Wunschkennzeichen habe ich schon reserviert. Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung übers Internet?

Danke für Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von colossal

Hallo zusammen,

nun habe ich den A5 Sportback (Jahreswagen) reserviert. Die zahlung erfolgt morgen.

Da der Verkäufer nicht im Ort ist, wird er mir die Unterlagen zur Kfz-Versicherung/-Zulassung zuschicken.

Ich denke, das ist die richtige Reihenfolge:

1) Versicherung

2) Zulassung

3) Nummerschilder mit stempel holen und damit zum Verkäufer fahren, um das Fahrzeug abzuholen.

Fragen wegen der Versicherung:

KfZ-Haftpflichtversicherung: Ja,Pflicht.

Vollkasko: Ja, Mit der Selbstbeteilung 150EUR? Sparen 20 % vom Kaskobeitrag, wenn die HUK die Werkstatt auswählt. Was meint ihr dazu?

würde ich mit 500€ nehmen und die TK mit 150€

ich habe es sein gelassen, ich will im Fall der Fälle dort reparieren lassen wo mir es paßt

Kasko Plus: Bei HUK gibt es (Bei Gebrauchtwagenkauf: bis 12 Monate Kaufwertentschädigung). Muss es sein??

eigentlich geht das bei Neuwagen immer bis 18 M, und bei Kasko-Plus bis 24 Monate

Rabattschutz zur Vollkasko Classic: Rabattschutz zur Vollkasko heißt: Sie behalten Ihre günstige Schadenfreiheitsklasse - auch wenn es durch Ihr Verschulden einmal "gekracht" hat und Ihr Wagen dabei beschädigt wurde. Muss es sein??

kommt auf dein Schadensklasse an, bei mir waren es fast 20% mehr, als ohne, ich lasse es künftig

Kfz-Schutzbrief (Pannenhilfe, Bergung und Abschleppung): Ja, weil ich kein ADAC-Mitglied bin.

ist okay, kostet nicht die Welt

Auslandschaden Schutz: entfällt, weil wir max. 1-2/Jahr im Ausland (Europa) sind.

Fragen wegen der Zulassung:

Es ist soweit klar. Welche Unterlagen der Versicherung brauche ich für die Zulassung? Was ist mit der Kfz-Steuer?

du brauchst nur diesen komischen Code, bekommst du bei der Hotline, Steuer wird meinstens nur noch per Lastschrift eingezogen, ohne Kontonummer keine Zulassung

Fragen wegen der Nummerschilder:

Passen die standard Nummerschilder (520mm) beim A5 Sportback? Ich muss sehen, ob ich Kennzeichenhalter brauche?

sollte wohl so sein, ist ja genormt....

Was ist mit dem selbstreflektierenden nummernschild? Hat jemand damit Erfahrung?

Hat jemand Erfarhung mit selbstleuchtendem Kennzeichen (Autokennzeichen nicht wie bisher aus Alu sondern aus flexiblem reflektierendem Acryl-Kunststoff herzustellen, CP-Plex GmbH in Merzig).

Sind solche Schilder offiziell zugelassen?? Ich überlege mir, die Schilder online übers Internet zu bestellen, weil sie dort günstiger sind. Das Wunschkennzeichen habe ich schon reserviert. Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung übers Internet?

Danke für Tipps.

alles nur meine bescheidenen Meinungen....

matzi99 matzi99

6-Ender

TT

Moin,

also Teilkasko nur OHNE SB ...wenn Du nicht bei jedem Glasschaden (Scheinwerfer, Frontscheibe, Spiegelglas) selbst die SB löhnen willst...dann lieber bei der VK mit SB rechnen....schließlich geht's ja darum, dass Du aus eigener Schuld die Karre in den Graben setzt...was hoffentlich seltener passiert...meine Meinung.

Zulassung funktioniert nur bei Bankeinzug der Kfz Steuer...

Gruß...

Audi A5, S5 & RS5: Kfz-Versicherung/-Zulassung/Nummernschilder (Audi A5 SB)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kfz-Versicherung/-Zulassung/Nummernschilder (Audi A5 SB) : Audi A5, S5 & RS5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH