ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung wechseln

KFZ Versicherung wechseln

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:34

Hey Leute,

ich weiss diese Frage wurde gewiss 1000'ende Male gestellt. Ich bin auf der Suche nach einer anderer Versicherung und wollte mal wissen, welche Gesellschaften sich eurer Meinung nach mit dem besten Angebot herauskristallisiert haben?

Sprich Serviceleistungen, Zusatzpakete. Verhalten im Schadenfall.

Da es beileibe nicht möglich ist, also mir, die ganze Versicherungslandschaft zu überblicken bin ich mir eben unsicher ob ich nicht zu meinem alten Versicherer zurückkehren sollte.

Fahre jetzt wieder einen Focus hatte kurzfristig einen Polo Diesel gehabt( aber nur geliehen).

Baujahr 2010 1.6 109 PS Nur 8566 ABJ Kombi

Fahre 20.000 im Jahr

Da ich auch bereit wäre für mehr Serviceleistungen im Jahr auch mehr zu bezahlen, stellt sich mir nur die Frage was macht überhaupt Sinn und worauf kann man verzichten?

Ich muss dazu sagen das ich mich schon immer sehr schwer getan habe in diesem Bereich. Den Überblick zu bewahren.

Könnt ihr mir Gesellschaften empfehlen denn es drängt mir die Zeit habe bereits gekündigt und muss zum 01.01.2015 eine neue Versicherung haben.

Bin noch bei der HUK Allgemeine versichert und würde so mit deren neuen Angebot im Halbjahr 2015 300,71 bezahlen. Wenn ich mich entschliesse dort wieder Kunde zu werden.

Darin enthalten wären ich liste das mal auf:

KFZ Haftpflicht

Classic mit 100 Mio Euro Summe 4 Euro halbjährlich für Schutzbrief

mit Rabattschutz keine Rückstufung der SF Klasse bei 1 Schaden pro Kalenderjahr

SF Klasse 11

Beitragssatz 35% (bisher 45%)

Kaskoversicherung

Kasko SELECT mit Rabattschutz keine Rückstufung der SF Klasse bei 1 Schaden im Jahr

Vollkasko mit 300 SB

Teilkasko mit 150 SB

Versicherung wählt im Schadenfall die Werkstatt aus bei der Reparatur

Bonus von 20% für Kasko SELECT ist berücksichtigt.

Beitragssatz 32%( bisher 45%)

PLUS Baustein

Kasko Plus - attraktive Zusatzleistungen Beitrag in Vollkasko enthalten

Wenn ich jetzt z.b. auf die Seite der gothaer.de gehe zahle ich zwar mehr weiss aber nicht was bei deren Bausteinen die man noch mit dazunehmen kann sinnvoll wäre.

Kann mir jemand weiterhelfen? Den Direktversicherer traue ich irgendwie nicht bzw. hab mit denen keine Erfahrungen gross? Welche Gesellschaften würdet ihr empfehlen?

Ausserdem sagte man mir da ich Vorschäden habe das ich in der Kasko die SF Klasse 5 angeben müsste da ich nicht nach 13 eingestuft würde. 13 wäre nur bei der HUK. Bei einem Neuvertrag.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:33:29 Uhr:

Ich möchte vor Vertragsabschluss wissen, auf was ich mich einlasse.

Wenn Du ein paar Minuten nachdenkst, weißt Du das doch: Erheblich schlechtere Leistung im Schadenfall.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Versengold schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:34:46 Uhr:

 

Ausserdem sagte man mir da ich Vorschäden habe das ich in der Kasko die SF Klasse 5 angeben müsste da ich nicht nach 13 eingestuft würde. 13 wäre nur bei der HUK. Bei einem Neuvertrag.

Das wäre für mich genau der Grund um bei der HUK zu bleiben.

Hast Du dir mal diese Differenz berechnen lassen?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:42

Ja ich bin da auch sehr unentschlossen was das betrifft. Dachte ja bisher über die HUK, bisher alle Schäden reguliert gut war nur der eine an meinem Focus. Aber diese Rückstufung fände ich schon hart.

Ich meine knapp 600€ im Jahr zahlst du eigentlich nicht viel für das was du hast. Und bei einem wechsel würdest du wohl auf 5 runter gestuft werden was die Sache wieder teurer macht

Zitat:

@Versengold schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:34:46 Uhr:

...

es drängt mir die Zeit habe bereits gekündigt und muss zum 01.01.2015 eine neue Versicherung haben.

...

Ausserdem sagte man mir da ich Vorschäden habe das ich in der Kasko die SF Klasse 5 angeben müsste da ich nicht nach 13 eingestuft würde. 13 wäre nur bei der HUK. Bei einem Neuvertrag.

...

Warum hast du gekündigt?

Hattest du Rabattschutz bei der HUK vereinbart?

Leider machst Du keine exakten Angaben. Kämst Du bei der HUK im nächsten Jahr in SF 11 oder SF 13? Wenn Du jetzt 11 hast, müßtest Du (wegen des Rabattschutzes trotz des Schadens) in SF12 kommen. Bei einem Wechsel zu einer anderen Versicherung muß die Huk aber die SF-Klasse weitergeben, in die Du ohne Rabattschutz gekommen wärst, also ohne die Sondereinstufung, das wäre dann SF 5. Da müßte die neue Versicherung schon viel günstiger sein, um die Rückstufung auszugleichen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 23:22

Ich kaeme bei der Huk 2015 in die SF Klasse 13 wenn ich wieder dorthin gehen wuerde.

Bin ja dort noch Mitglied aber bereits offiziell gekuendigt. Ich hatte mit der Huk einen Rabattschutz vereinbart.

Gekuendigt habe ich nur weil ich dachte das andere Gesellschaften inzwischen bessere Vertraege anbieten wuerden.

Ich waere auch bereit mehr zu bezahlen wenn ich dafuer mehr Komfort und Service bekomme.

am 21. Dezember 2014 um 23:43

Ich habe meine Kfz Versicherung bei dem Versicherer, bei dem ich auch alle meine anderen Verträge habe.

Hatte schon mal einen Fall, bei dem ich Kullanz brauchte. Hab ich auch bekommen.

Zitat:

@Versengold schrieb am 22. Dezember 2014 um 00:22:32 Uhr:

...

Ich hatte mit der Huk einen Rabattschutz vereinbart.

Gekuendigt habe ich nur weil ich dachte das andere Gesellschaften inzwischen bessere Vertraege anbieten wuerden.

...

Dann war die Kündigung ziemlich dumm.

Vermutlich war dir nicht bewusst, das der Rabattschutz nur bei der Gesellschaft gilt, bei der Rabattschutz versichert war und auch der Schaden eingetreten ist, dieser also bei Vertragskündigung nicht weitergegeben wird.

Wenn du die Kündigung rückgängig machen kannst, unter Aufrechterhaltung deiner schadenfreien Jahre, wie ich deiner Beschreibung entnehme, dann solltest du das tun, denn alles andere dürfte deutlich teurer werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 0:17

Nein das war mir durchaus nicht bewusst, dann werde ich meine dumme Entscheidung auf jeden Fall morgen wieder zuruecknehmen. Wie gut das es Foren gibt. Noch kann ich meine Entscheidung ja wieder rueckgaengig machen.

nur ob die versicherung noch die kündigung zurücknehmen lässt??

was machst du wenn die sagen, pech gehabt, gekündigt ist gekündigt??

Zitat:

@Versengold schrieb am 22. Dezember 2014 um 01:17:06 Uhr:

...

Noch kann ich meine Entscheidung ja wieder rueckgaengig machen.

Das hatte ich vermutet, weil du geschrieben hast:

"Bin noch bei der HUK Allgemeine versichert und würde so mit deren neuen Angebot im Halbjahr 2015 300,71 bezahlen. Wenn ich mich entschliesse dort wieder Kunde zu werden."

Hoffentlich klappt das auch so; wäre nett, wenn du uns über den Ausgang informierst.

Sollte alles wie gewünscht ablaufen, dann könntest du evtl. in einem Jahr zur günstigeren HUK24 wechseln, für die die HUK Coburg im Schadenfall die Abwicklung übernimmt. Vorher würde ich bei der HUK24 aber per E-Mail anfragen, ob die den Rabattschutz der HUK-Coburg anerkennen und übernehmen würden.

PS: wenn du mal etwas Zeit hast, dann lies dir die AKB durch

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:46

Oetteken,

Direkt nach meiner Kündigung per Fax kam ja von der huk sofort ein gegenangebot das heisst die wollten mich ja sofort zurückhaben.

Habe meine kündigung sogar per telefon zurücknehmen lassen können. War gar kein Problem.

Das neue Angebot sieht jetzt ao aus. Das kasko plus rausgrnommen, das war dafür da um das auto bis zu zwei jahren noch angemessen entschädigen zu können im fall eines schaden.

Habe mich dueses mal für werkstatt bindung entschieden. Nennt sich kasko select d.h. Ich habe mich im schadenfall an die werkstatt zu halten die mir vorgegeben wird.

Krnnt dich jemand damit aus? Immerhin zahle ich jetzt so im jahr 269 euro pro halbjahr vollkasko.

Oder lohnt es sich nicht mit werkstattbindung ?

Wenn du im kaskofall dein Auto nur repariert haben willst, kannst du auch Kasko Select nehmen.

Willst du einen Kaskofall fiktiv abrechnen, musst du halt den Abschlag hinnehmen

Grüße

Klaus

Ich möchte meine Werkstatt selber wählen, d. h. meine Fahrzeuge sollen in der jeweiligen Markenwerkstatt repariert werden und nicht bei Allroundern, denen ich nicht immer die fahrzeugspezifischen Kenntnisse und Werkzeuge zutraue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung wechseln