Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

KFZ Versicherung - Schadenfreiheitsklassen Einstufung

Habe im Juni 2010 mein Auto angemeldet und eine KFZ Versicherung abgeschlossen. Nun habe ich Ende letzten Jahres, also 2011, meine KFZ Versicherung gewechselt.

Aufgrund einer Sondereinstufung meiner ersten KFZ Versicherung wäre ich 2012 nun bei SF3. Nun dachte ich, dass ich dieses Jahr ohne Sondereinstufung eigentlich SF2 hätte haben müssen und das habe ich auch meinem neuen KFZ Versicherer mitgeteilt.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich nur SF1 dieses Jahr habe und muss daher nachzahlen.

Eigentlich müsste ich doch, da ich 2010 vor Juli eingestiegen bin, 2010 SF0, 2011 SF1 haben und dann 2012 SF2, oder ist das falsch?

Grüße

Schau mal ob es bei der Neuen auch die SF 1/2 gibt.

Denn die "halbe" gibt es öfters.

Dann wäre die Einstufung korrekt.

2010 SF0

2011 SF1/2

2012 SF1

Harry999 Harry999

† 12.11.2012

aber die SF1/2 wird doch nicht als stufe gezaehlt, wenn bei SF0 der beginn ist?!

also doch nicht SF0 SF1/2 SF1 SF2 sondern trotzdem SF0 SF1 SF2.

da der wechsel zum jahresende war, ist auch das versicherungsjahr vom 1.1 - 31.12. gewesen?

Hallo!

Wenn Du in 2010 regulär, also ohne Sondereinstufung, in SF 1/2 eingestigen bist und in 2010 kein halbes Jahr Versicherungszeit vergangen ist, bist Du auf jeden Fall das ganze Jahr 2011 auch in SF1/2 und 2012 in SF 1.

Gruß menfredmen

Harry999 Harry999

† 12.11.2012

ab juni 2010 ist aber länger als 180 tage.

von einer zwischenzeitlichen abmeldung (oder saisonkennzeichen) in 2010 wurde ja zumindest nichts geschrieben.

Themenstarter

So Lösung gefunden... meine jetztige Versicherung hat nach ein wenig Druck nun auch eingesehen dass ich dieses Jahr SF2 habe. Warum das nicht von Anfang an klar war weiß ich auch nicht... wollten wohl noch bissche mehr Geld raus holen...

Danke für eure Antworten ;)

• 1x
KFZ-Versicherung: KFZ Versicherung - Schadenfreiheitsklassen Einstufung