ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung | Oldtimer | ohne Alltags PKW

KFZ Versicherung | Oldtimer | ohne Alltags PKW

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:34

Hallo Forum,

es dreht sich um folgendes Fahrzeug:

  • Mercedes Benz 200 (Typ 123)
  • Erstzulassung 1982

und folgenden Halter:

  • Alter 25+
  • Führerschein im Februar diesen Jahres
  • keinen weiteren PKW

Es geht um eine reine Haftpflicht.

Ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit für den Halter gibt, eine Oldtimer Versicherung ab zu schließen. Internetvergleichsportale für "normale" KFZ Versicherungen wollen für eine reine Haftpflicht 650 Euro. Das ist der beste Preis der gefunden wurde.

Kennt ihr Versicherungen die einen Oldtimer versichern ohne dass ein Alltags PKW vorhanden sein muss, wenn ja, welche? Habt ihr sonst Tipps oder Ideen wie man die genannte Konstellation möglichst günstig versichern kann?

Gruß

smashbob

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einen speziellen Tarif für Oldtimer bekommst Du für das Fahrzeug nicht!

 

Außer Du hast einen Firmenwagen!

Ohne 2t PKW läuft der als Alltagsauto also mit vollen km Risiko für die Vers. Welche Jahres km hast du angegeben?

Es gibt Versicherungen, die verlangen nur "Zugriff" auf einen Ersatzwagen.

Bei mir reichte der Wagen meiner Schwiegermutter,

die allerdings im gleichen Haushalt lebte.

KM-Begrenzung: 10000/anno

Bin bei der Zurich.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:14

Zitat:

@Mimro schrieb am 26. Januar 2017 um 07:28:16 Uhr:

Einen speziellen Tarif für Oldtimer bekommst Du für das Fahrzeug nicht!

Außer Du hast einen Firmenwagen!

Das glaube ich fast nicht, im Internet findet man Forenbeiträge von vor über 5 Jahren, in denen über genau solche Versicherungen, die ohne Alltags PKW einen Oldtimertarif anbieten, gesprochen. Nur sind die Beiträge etwas alt. Dachte hier kann mir jemand einen aktuelleren Tipp geben zur Oldtimerversicherung oder generell zu einer günstigen "normalen" Haftpflicht.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Januar 2017 um 09:20:51 Uhr:

Ohne 2t PKW läuft der als Alltagsauto also mit vollen km Risiko für die Vers. Welche Jahres km hast du angegeben?

Haben 10.000 km angegeben.

Zitat:

@schleuti schrieb am 26. Januar 2017 um 10:04:11 Uhr:

Es gibt Versicherungen, die verlangen nur "Zugriff" auf einen Ersatzwagen.

Bei mir reichte der Wagen meiner Schwiegermutter,

die allerdings im gleichen Haushalt lebte.

KM-Begrenzung: 10000/anno

Bin bei der Zurich.

Mist, Halter lebt alleine, ansonsten guter Tipp!

 

Alternativ 125er anmelden als Normalfahrzeug, und nach einem halben Jahr wieder abmelden.?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:45

Von dem Tipp habe ich schon viel gelesen, viele Versicherungen akzeptieren aber nur einen PKW als Alltags Fahrzeug, hinzu kommt, dass nicht ganz klar ist, ob man mit solch Handeln einen Versicherungsbetrug begeht. Desweiteren wüsste ich nicht ob sich das wirklich rechnet.

Zitat:

@smashbob schrieb am 26. Januar 2017 um 11:14:34 Uhr:

Zitat:

@Mimro schrieb am 26. Januar 2017 um 07:28:16 Uhr:

Einen speziellen Tarif für Oldtimer bekommst Du für das Fahrzeug nicht!

Außer Du hast einen Firmenwagen!

Das glaube ich fast nicht, im Internet findet man Forenbeiträge von vor über 5 Jahren, in denen über genau solche Versicherungen, die ohne Alltags PKW einen Oldtimertarif anbieten, gesprochen. Nur sind die Beiträge etwas alt. Dachte hier kann mir jemand einen aktuelleren Tipp geben zur Oldtimerversicherung oder generell zu einer günstigen "normalen" Haftpflicht.

Das wäre ein Widerspruch in sich... Die Sonderkonditionen der Oldtimer-Tarife beruhen darauf, dass keine Alltagsnutzung erfolgt. Auch vor fünf Jahren gab es keinen Anbieter, der auf das Alltagsfahrzeug verzichtet hätte...

 

Auch bei der Zürich wird die Nutzung von Tantchens Auto geprüft, ob plausibel... Die Tarifbestimmungen verlangen ein eigenes Alltagsfahrzeug oder einen Firmenwagen...

Bliebe noch die Möglichkeit eines vom Eigentümer abweichenden Halters, der dann schon ein anderes Fahrzeug auf sich angemeldet hat und somit dann in den Genuss der Oldie-Tarife kommen würde. Außer im engsten Familienkreis würde ich selber das aber mit niemandem so machen wollen. Wenn man sich womöglich später mal streitet, könnte ja der Halter der irrigen Annahme erliegen, auch Eigentümer zu sein und dem TE dann Schwierigkeiten machen.

Bei mir kommt das auch bald. Ich würde mal bei verschiedenen Versicherungen anfragen und nachweisen, daß wir bei einem Carsharing-Verein Mitglied sind, z.B. Stattauto München.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:57

Zitat:

@Mimro schrieb am 26. Januar 2017 um 12:09:58 Uhr:

 

Das wäre ein Widerspruch in sich... Die Sonderkonditionen der Oldtimer-Tarife beruhen darauf, dass keine Alltagsnutzung erfolgt. Auch vor fünf Jahren gab es keinen Anbieter, der auf das Alltagsfahrzeug verzichtet hätte...

Auch bei der Zürich wird die Nutzung von Tantchens Auto geprüft, ob plausibel... Die Tarifbestimmungen verlangen ein eigenes Alltagsfahrzeug oder einen Firmenwagen...

Das stimmt nicht. Falls hier noch mal reinguckt: Bin fündig geworden.

Die Itzehoer Versicherung versichert einen Oldtimer sehr preiswert auch ohne Alltags PKW. Ich zahle

als Fahranfänger für die reine Haftlicht mit Schutzbrief 165 Euro. Das ist unschlagbar.

Das die Itzehoer in Deinem Fall günstig ist, mag sein... Einen speziellen Oldtimertarif bietet die Itzehoer meines Wissens gar nicht an...

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:13

Es ist ne Oldtimer Versicherung, wie auch immer, wer sucht wird hier fündig.

Wenn du ein Fahranfänger bist, mit einem max. 7 Tage frischen Schein:D und ohne Schadensfreien Jahren bist, finde ich 650 EUR HP im Jahr doch auch schon ganz gut. Über diese Summen würden sich viele Fahranfänger freuen.... Das ist ~ Fuffi im Monat und die nächsten Jahre sinkt das rapide

Bitte mal ein link zu dem Schnäpchen bei der Itzehoer, wenn das stimmt, muss ich mir wohl ein Oldtimer suchen:D;)

Scheint es wohl nicht zu geben.... habe ich mir irgendwie gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung | Oldtimer | ohne Alltags PKW