ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung für erfahrenen Fahrer?

KFZ-Versicherung für erfahrenen Fahrer?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:47

Hallo,

Ich möchte euch meine Situation kurz schildern. Ich habe meinen Führerschein vor 10 Jahren gemacht, dann 3 Jahre unfallfrei zur Schule gefahren. Danach habe ich studiert und brauche nun n auto (Ford Fiesta bj 2000).

Nach dem telefonat mit dem V.vertreter habe ich erfahren, dass ich in die Schadensklasse 9 (45 %) komme und müsste 600 € bezahlen. Das läuft alles über meinen Vater. Das ist mir eindeutig zuviel, zumal das auto gerade mal 1,7 gekostet hat.

Da ich mich damit absolut net auskenne, möchte ich euch fragen ob die summe halbwegs sein kann? Ich hätte mit 300 € gerechnet aber 600 € ist schon n Pfund.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tftking

das Unschöne an dem Trick, über Eltern zu versichern, ist dass man die prozente net "herunterfahren" kann, da man net der Vnehmer ist. Wenn ich in 5 Jahren das auto auf meinen Namen versichern lasse, dann starte ich wieder von 1/2 oder was? :(

Hallo,

du hast so wenig Ahnung von Versicherungen, daß du einen oder mehrere Versicherungsvertreter aufsuchen und keine Onlineversicherung abschließen solltest.

Liebe Grüße

Herbert

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo tftking,

noch nie was vom online Versicherungsvergleich gehört?

http://www.nafiauto.de/

https://www.transparo.de/.../woPage?...

http://www.check24.de/?...

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:13

ich weiss allerdings net, wie die prozente sind wenn ich andere Versicherung nehme.

Die Prozente sind ja auch egal. Entscheidend sind die schadenfreien Jahre die du zu anderen Versicherern mitnehmen kannst. Die Zuordnung zu den Prozenten erfolgt dann je nach Tarif und Gesellschaft. Vergleichsrechner machen das für dich automatisch.

Im Endeffekt ist es egal ob deine 9 Jahre (wenn die dann auch einem neuen Versicherer in voller Höhe bestätigt werden) 20% oder 200% Beitragssatz ergeben. Dein Geldbeutel spürt nur die Euros die dahinter stehen, und da sind die Prozente mittlerweile nicht mehr soooo aussagekräftig...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Die Prozente sind ja auch egal. Entscheidend sind die schadenfreien Jahre die du zu anderen Versicherern mitnehmen kannst. Die Zuordnung zu den Prozenten erfolgt dann je nach Tarif und Gesellschaft. Vergleichsrechner machen das für dich automatisch.

Im Endeffekt ist es egal ob deine 9 Jahre (wenn die dann auch einem neuen Versicherer in voller Höhe bestätigt werden) 20% oder 200% Beitragssatz ergeben. Dein Geldbeutel spürt nur die Euros die dahinter stehen, und da sind die Prozente mittlerweile nicht mehr soooo aussagekräftig...

das problem dabei ist, dass mein altes Auto über meinen Vater versichert war. Da kann man nicht ohne weiteres paar % mitnehmen oder? Ich würde mich echt freuen wenn ich paar tipps hier bekomme.

Ich habe n angebot bei admiraldirekt für 592 €, ist der Laden vertrauenswürdig?

Wie gesagt wenn ich die vers. über meinen Vater laufen lasse müsste ich auch 600 € bezahlen (ansonsten 900).

Wie lange war denn ein PKW auf Dich als Versicherungsnehmer angemeldet, daß Du schon auf SFR 9 kommst?

In Deinem Beitrag lese ich nur was von 3 Jahren heraus.

 

Und, der Versicherung ist es völlig wurscht ob Du 500 oder 5.000 Euro für das Auto bezahlt hast.

Wichtig ist hier die Typklasse und die Regionalklasse.

Auch das Datum der Erstzulassung spielt in der Berechnung eine Rolle.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Wie lange war denn ein PKW auf Dich als Versicherungsnehmer angemeldet, daß Du schon auf SFR 9 kommst?

In Deinem Beitrag lese ich nur was von 3 Jahren heraus.

Und, der Versicherung ist es völlig wurscht ob Du 500 oder 5.000 Euro für das Auto bezahlt hast.

Wichtig ist hier die Typklasse und die Regionalklasse.

Auch das Datum der Erstzulassung spielt in der Berechnung eine Rolle.

Das ist genau das problem, die V. lief über meinen Vater.

Zitat:

Original geschrieben von tftking

.... das problem dabei ist, dass mein altes Auto über meinen Vater versichert war.

Dann verstehe ich erst recht nicht wie man Dir SFR 9 vermitteln will. :confused:

Du kannst von deinem Vater NUR alle SF übernehmen, aber dann auch nur soviele wie lange du den Führerschein hast. Sprich Vater SF 30, Du Führerschein 10Jahre , ergibt SF 10. Nur ein zwei SF klassen ist nicht möglich.

Bei Nur Haftpflichtversicherung ist die Admiraldirekt okey, ist die tochter von der Itzehoer.

Wenn auf deinen Namen noch NIE eine Versicherung lief, sicher das du dann in die SF9 kommst?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von tftking

.... das problem dabei ist, dass mein altes Auto über meinen Vater versichert war.

Dann verstehe ich erst recht nicht wie man Dir SFR 9 vermitteln will. :confused:

wenn ich die Versicherung wieder über meinen Va laufen lassen will, vll.

Das Komische bei den Preisvergleichen ist, dass keine Rede von Schadenfreiheitsklasse usw ist...

Ich würde erstmal alle Fakten klären und dann vergleichen. 10 Jahre Führerschein bringen nicht unbedingt SF10, man startet mit Klasse 0, kommt dann in SF1/2 oder 1 danach in 2 usw.

Außerdem kann es auf den Vater auch ein Zweitwagen mit Sondereinstufung gewesen sein, diese wird normal überhaupt nicht übertragen.

Evtl. übernehmen einige Versicherer diese Sondereinstufung vom Vorversicherer wenn der Vertrag weiter auf deinen Vater läuft.

Aber das ist hier alles fischen im Trüben... Ohne genaue Fakten sind die Vorschläge alle nix wert. Also mal richtig dahinterklemmen.

PS: wie schon aufgeführt, die Typklasse ist u.a. entscheidend und nicht der Kaufpreis. Du versicherst ja auch die Gefahr die von dem Auto ausgeht und nicht nur das Auto selbst. 10 Kilo Schwarzpulver sind auch nicht recht teuer im Vergleich zur Versicherungsprämie ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tftking

 

 

Nach dem telefonat mit dem V.vertreter habe ich erfahren, dass ich in die Schadensklasse 9 (45 %) komme, .....

Das liest sich hier anders, deshalb ging ich davon aus, daß Du der Versicherungsnehmer sein solltest.

Wenn es über den Vater laufen soll, verstehe ich aber immer noch nicht die 9 Jahre.

War denn das Auto jetzt nur die 3 Jahre versichert, oder ist der Vertrag ohne Ruhezeiten weitergelaufen?

Also bei allen Preisvergleuichen im Netz musst du deine SF klassen angeben. Weiss nicht wo du dich rum treibst .

SF 9 als 2t Wagen könnte evt hin hauen. Wenn du es auf dich anmeldest, eher eher weniger.

Zitat:

Original geschrieben von tftking

 

Das Komische bei den Preisvergleichen ist, dass keine Rede von Schadenfreiheitsklasse usw ist...

Und ich kenne keinen Vergleichsrechner wo nicht nach der aktuellen SF Stufe gefragt wird.

Denn dies ist Voraussetzung für jegliche Berechnung.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Also bei allen Preisvergleuichen im Netz musst du deine SF klassen angeben. Weiss nicht wo du dich rum treibst .

check24 war keine SFklasse abgefragt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung für erfahrenen Fahrer?