Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Kfz-Versicherung als Fahranfänger

Themenstarter

Hallo zusammen,

es geht um folgendes.

Ich fahre zurzeit mein erstes Auto... der Fahrzeugschein inkl. Versicherung läuft auf den Namen meiner Eltern da der Wagen dort als zweitwagen versichert ist und so ca 60€ pro Monat kostet.

Nun wird es ja aber so sein das ich irgendwann auch mal ein nachfolgendes Auto auf mich Versichern muss, wie sieht das denn mit den Schadensfreiheit oder allgemein mit den Tarifen aus ?

Von welchen Faktoren hängt denn die Klasse ab ? Wirklich rein davon wie lange man bereits Schadensfrei versichert war oder auch Dinge wie z.B die Dauer des bestiztes des Führerscheins ?

Meinen Führerschein habe ich seit 1 Mai, wenn ich den Wagen auf mich versichern würde, wäre ich natürlich in der Klasse mit 240% was monatlich satte 240€ kostet.

Gibts denn eine möglichkeit später mit weniger Porzenten einzusteigen ? Durch längeren Besitz des Führerscheins oder ähnliches ?

Wie habt ihr das ganze damals geregelt ?

Danke schonmal. :)

Mein erstes Auto habe ich mit 100 % angemeldet, genau wie vorher mein Motorrad.

Alles auf meinen Namen.

Fahrprüfung bestanden, zum Händler gegangen und das zugelassene Motorrad abgeholt.

http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q525826

evtl sind dort auch noch weitere infos fuer dich vorhanden

Hast du bei der Versicherung deiner Eltern gefragt? Die geben dem Nachwuchs oft Rabatt. Bei mir z.B. 95%.

Hi!

Du kannst dir die Prozente von deinen Eltern überschreiben lassen. Du bekommst aber nur die Jahre gutgeschrieben, die du tatsächlich den Führerschein besitzt. Wenn du z.B. im Mai 2012 den Vertrag übertragen lassen würdest, bekämst du max. SF2. Wenn der ursprüngliche Vertrag aber schon bei z.B. SF10 wäre, wäre das ärgerlich um die verlorenen 8 Jahre.

Habe eine ähnliche Prozedur gerade hinter mir. Da ich zwei Verträge habe, habe ich einen meiner Frau überschrieben. Hat aber genau gepaßt, da meine Frau im April 2000 den Führerschein gemacht hat und der Vertrag auf SF10 war!

Gruß

Onkel Tilli

wenn du 3 Jahre lang den Führerschein besitzt kannst du auch i.d.R. die 3 Jahresregelung wahr nehmen und mit SF1/2 einsteigen

KFZ-Versicherung: Kfz-Versicherung als Fahranfänger

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kfz-Versicherung als Fahranfänger : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH