Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

KFZ Unfall vor versicherungswechsel / Fahrzeugwechsel

Themenstarter

Hallo erstmal,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft aufgemacht und auch schon oft diskutiert, aber denoch ist jedes Problem unterschiedlich.

Mir ist folgendes Passiert:

Ich war mit meiner Freundin unterwegs und in einem Kreisel ist aufgrung einer Baustelle die Verkehrsführung ein bisschen Chaotisch. Als ich dann bemerkt hatte das ich auf der Flaschen Spur bin(Linke Spur bei einem 2 SSpurigen Kreisverkehr), hab ich den rückwärtigen Verkehr beobachtet und weil keiner kam hab ich dann den blinker gesetzt und bin dann aus dem stand auf die Rechte Spur gewechselt, da ich schon fast vor der Warnbarke stand. Als ich dann rübergefahren bin gab es auf einmal einen schlag und ich hab im augenwinkel nur noch den Vorderman gesehen und weil keiner auf der anderen Spur kam bin ich dann erstmal auf die Seite damit ich den anderen Verkehr nicht aufhalte weil der Kreisel vom Verkehrsaufkommen schon nen Kontenpunkt ist. als ich aussteigen wollte, ging dies nicht sorecht, da ich mir den linken Kotflügen so eingedrückt habe, das dieser die Tür nach fast 30cm gesperrt hat. Hab dann geschaut wo das auto ist was ich aus dem Augenwinkel gesehen habe, hab aber kein Auto sehen können was aus das hinweist was ich noch gesehen habe. Habe dann gewartet, vielleicht ist der Fahrer/in noch eine Runde im Kreisel gefahren um dann zu uns zu schließen. Meine Freundin ist ausgestiegen und ist dann gegen die Fahrtrichtung den Kreisel abgelaufen und ich hab mir die andere Richtung angeschaut aber kein Fahrzeug was darauf hindeutet in Sicht. Da kam dann der Polier von der Baustelle und fragte was los sei. haben ihm den Sachverhalt erklärt, haben uns die stelle angeschaut und die Warnbarken die dort standen waren ganz. (scheinen im nachhinein vielleicht sehr gut und robuste zu sein) hab mir jedenfalls seine Daten notiert damit er als zeuge sagen kann ich nicht abgehauen bin wegen fahrerflucht. Bin dann weiter gefahren, haben dann unseren Einkauf gemacht und auf dem Rückweg (1,5h später) bin ich auf dem heimweg bei der Polizeidienstelle vorbeigefahren die dort in der nähe sich befindet. Hab denen den Sachverhalt geschildert (wie jetzt hier auch) und hab dann meine Versicherung im anschluss infomiert, was passiert ist. Hab mir den Namen des Sachbearbeiters von der Versicherung notiert sowie Uhrzeit und Datum des gesprächs...

Jetzt kommt noch hinzu das ich bald ein neues Auto bekommen und mit Sicherheit auch die Versicherung wechseln werde.... weil die neue einfach günstiger ist. Das Alte Auto nimmt das Autohaus weil es dann weitergegeben wird zum ausschlachten etc.....

Wie sollte ich mich jetzt bei der neuen Versichung dann verhalten... denen Sagen das nen unfall mal passiert ist (auch wenn jetzt kein anderes Auto beteiligt war sondern nur ne warnbarke die nichts abbekommen hat weil der standfuß stabiler war als mein auto)

Da ich meiner "alten Versichung" bescheid gegeben habe was passiert ist. besteht ja Versicherungsschutz zumindest über Haftpflicht, wenn ich doch das auto erwischt haben sollte....

das die neue Versichung für den schaden nicht aufkommen wird, kann ich mir auf jedenfall denken....

Wie lange ist sowas eigentlich "gültig" also vom anspruch her auf schadensersatz falls doch was sein sollte.... Jetzt nur als Beispiel da käme in 3 Jahren dann jemand...

Hoffe das Thema gut genug geschildert zu haben und hoffe auf reichlich hilfreiches Lesematerial....

Vielen dank

Den Schaden regelt die alte Versicherung.

Ich denke die alte Versicherung hat durch die Schadenmeldung intern gesetzt das eine Hochstufung kommt zur nächsten Hauptfälligkeit, egal ob schon Schaden reguliert oder nicht.

Nach der Regulierung hast du etwas Zeit und kannst auch den Schaden selber zurückzahlen und die Hochstufung bereinigen, du bekommst auch nachträglich in den meisten Fällen den Mehrbezahlten Versicherungsbetrag zurück.

Die neue Versicherung holt den SF von der alten Versicherung ab. Dabei bekommt Sie noch die Mitteilung das ein Schaden drauf ist der SFR belastend ist.

Die Höherstufung kommt sowieso erst zur nächsten Hauptfälligkeit.

Sprich die Neue Versicherung policiert zum jetzigen SF und zur Hauptfälligkeit kommt die Höherstufung. (meistens Neues Jahr)

Du kannst jetzt auf 2 Dinge acht geben.

Bei der neuen Versicherung den Versicherungsschutz wählen, wo man im Schadenfall nicht so hoch gestuft wird. Hier gibt es bei den Verschiedenen Versicherern und Tarife unterschiede.

Schlage einfach mal deine momentane Police auf, am Schluß stehen diese Hochstufungen.

der 2 Trick, ist die Verlegung der Hauptfälligkeit.

Beispiel Anmeldung anderes Auto im Oktober. Die Hauptfälligkeit auf nächsten Oktober.

Dadurch wäre die Höherstufung erst nächstes Jahr im Oktober.

Hat aber auch Nachteile

Hier mußt du dich beraten lassen ob es in deinem Fall was bringt.

Themenstarter

KLingt soweit einleuchtent und danke für die 2 Tipps.... wenn aber jetzt die warnbarke mit meinem auto gekuschelt hat und ich lass den schaden nicht beheben an meinem auto weil es dann eh in knapp 2 monaten zum entwerter kommt dann werd ich auch nicht hoch gestuft weil die die Versicherung ja keinen schaden regulieren musste..... oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Sven14041985

KLingt soweit einleuchtent und danke für die 2 Tipps.... wenn aber jetzt die warnbarke mit meinem auto gekuschelt hat und ich lass den schaden nicht beheben an meinem auto weil es dann eh in knapp 2 monaten zum entwerter kommt dann werd ich auch nicht hoch gestuft weil die die Versicherung ja keinen schaden regulieren musste..... oder sehe ich das falsch?

Jetzt habe ich auch das Post besser verstanden. Du hattest in diesem Sinne gar keinen Fremdschaden da die Barke ganz ist.

Dein eigener Schaden VK hast du gemeldet aber wirst vorraussichtlich nicht reparieren lassen.

Wenn die Versicherung keinen Schaden bezahlen muß kein Problem, aber im Hintergrund ist die SFR Belastung drin auf deinem VK. Also am besten gleich wenn du weißt das nichts reguliert wird über die Versicherung dort anrufen und Schaden schließen lassen. Und auch die Herausnahme der SFR Belastung. Dann ist alles beim alten.

Themenstarter

laut aussage des Sachbearbeiters wollte er erstmal nichts anlegen, deswegen hab ich mir das Gespräch ja notiert... also wenn er nichts angelegt hat steht ja eigentlich auch nichts drinnen und ich muss mir keine Gedanken über die neue Versicherung machen

Ne, dann brauchste keine Gedanken machen. Wenn ein Schaden doch angelegt sein sollte, würde sowieso ein schreiben mit der Schadennummer kommen.

Themenstarter

supi schauen wir mal was kommt.... und noch fast 56 Tage bis zum neuen Auto =)

danke für die Hilfe und die Tipps

KFZ-Versicherung: KFZ Unfall vor versicherungswechsel / Fahrzeugwechsel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • KFZ Unfall vor versicherungswechsel / Fahrzeugwechsel : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH