KFZ Ummelden (Von BaWü nach Bayern und von Mutter auf Sohn)
|
Hallöchen, ich hoffe ich hab die richtige Rubrik für mein Anliegen ausgewählt, wenn nicht kann sich ein Admin gern die Mühe machen und mein Thema verschieben ^^
So und zwar wirds jetzt ein wenig verzwickt... Erstmal die Vorgeschichte...
Ich hab mir im März 2010 einen Calibra gekauft. Ich selbst wohne in Bayern und meine Mutter in Baden Württemberg. Nun haben wir das Auto komplett auf meine Mutter angemeldet und versichert. Leider habe ich nun Stress mit ihr da Sie es nicht für nötig hält die Versicherung zu begleichen obwohl Sie das Geld von mir bekommen hat. (Bitte keine Standpauken halten was das für eine Mutter ist, ich bin selber auf 180).
So jetzt möchte ich das Auto auf mich anmelden und nun zu meiner Frage.
Mit der Versicherung hab ich schon gesprochen und hab auch schon die elektronische Versicherungsnummer. Wie läuft das mit dem Ummelden jetzt ab? ich gehe zum Landratsamt mit Brief und Schein leg dennen die Nummer vor und die melden den dann um (Klar zwischenzeitlich die Schilder kaufen, ect...) oder brauche ich eine Vollmacht meiner Mutter?
Ich würde am liebsten das alles ohne Sie regeln da ich mich ja leider nicht auf Sie verlassen kann das Sie mir die Unterlagen auch per Post herschickt...
Hoffe hier gibt es diesbezgl. ein paar Spezialisten die sowas vielleicht schon hinter sich haben...
Viele Grüße
Protois |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
129 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge

wenn du alle Papiere, die EVB und die Kennzeichen hast reicht das zum Ummelden, brauchst keinen Kaufvertrag oder eine Bestätigung deiner Mutter dafür
http://www.kfz-ummelden.de/kfz_zulassungen.html#
Dort auch die Checkliste beachten
1xAlso einfach Schein, Brief, Perso, EVN und genügend Geld mitnehmen und müsste klappen!
Hab ich das richtig verstanden? Ich hoffe die Bayern stellen sich da nicht quer!
Warum sollen sich die Bayern quer stellen? Auch Bayern ist Deutschland.
Du brauchst auch noch eine HU-Bescheinigung und musst eine Einzugsermächtigung ausfüllen. Naja und die Kennzeichen mit an den Schalter nehmen.
1xJa is mir schon klar
trotzdem... war noch nie auf nem bayerischen Amt ^^
öhm HU-Bescheinigung? da muss ich mal schaun ob ich da eine hab... zum Anmelden ham wir damals keine gebraucht... ansonsten wo bekomm ich die denn? Kann mir vorstellen TÜV... und jetzt sag bitte nicht das das Ding dann noch was kostet...
Die Einzugsermächtigung werden die mir wohl geben... lol wie isn das, die steuer hab ich ja eigentlich schon über meine mutter gezahlt... das heisst sie bekommt nen teil wieder zurück und ich muss diesen teil erneut zahlen? lol wenn ja dann kann ich das Geld gleich abschreiben O_o
Zu guter letzt die Schilder... ich muss ja erst angeben welches ich ham will und dann muss ich die ja erst machen lassen, richtig?
Puh... das Ummelden is ja stressiger als Neuanmelden... -.-
Sry, aber mach das nun zum ersten mal alleine ^^
Vielen Dank für deine Mühe
Protois
KFZ Ummelden (Von BaWü nach Bayern und von Mutter auf Sohn)
Ummeldung erfolgt, wenn Halter seinen Wohnort wechselt. Hier soll aber ein Halterwechsel vom Mutter auf TE erfolgen. Da ist das Verfahren etwas komplzierter.
O.
1xhast du dir den Link auch mal angeschaut? Nur weil in der Web-Adresse "ummelden" steht heist das nicht, dass dort nicht auch andere Fälle erläutert sind.
Was soll da bitte komplizierter sein?
Ansonsten dann eben diesen Link
http://www.meldebox.de/Kfz-Zulassungsstelle/kfz-zulassen.php
aber auch da ist nichts komplizierteres bei
@ TE
Ja die Steuer wird deiner Mutter erstattet und du zahlst dann wieder für 12 Monate - nicht anteilig sondern komplett.
Du kannst vorab ein Kennzeichen reservieren und mit der Reservierung in der hand dir vor dem Gang zum Amt schon Schilder anfertigen lassen.
Den HU-Bericht bekommst du als Nachdruck eventuell dort, wo die letzte HU gemacht wurde, ansonsten bei TÜV, Dekra, GTÜ,... neu machen und Geld dafür zahlen.
Kann aber auch sein, dass dem Bearbeiter reicht, dass eine Plakette und ein Eintrag in den Papieren betreffs HU steht.
Ist halt nur blöd, wenn die dann eben doch eine Bescheinigung fordern udn du wieder heim fahren musst.
1xMit dem PC Ausdruck der Reservierung bekommst Du kein Kennzeichen-Schild gedruckt.
Der Schildermacher will diesen amtlichen Durchschlag von der Zulassungsstelle mit der genauen Ziffer- Zahlenfolge.
Und meistens sind direkt bei den Zulassungen auch die Schildermacher, so daß der "zusätzliche Aufwand" sich wohl in Grenzen hält.
Also ich hatte mein Auto auch auf Mutti zugelassen und die Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer lief auf mein Konto direkt. Als die Karre abgemeldet wurde ist das Geld auf mein Konto zurückgekommen (BaWü), ich gehe mal davon aus das es generell so gehandhabt wird das die zuviel gezahlte Steuer auf das Konto geht von dem sie abgebucht wurde.