Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

KFZ Steuerbefreiung

KFZ Steuerbefreiung

Hallo,

 

mein Vater hat sich ein Auto gekauft und hat eine 100% Schwerbehinderung mit dem Buchstaben G im Ausweiss. Er kann selten selber fahren also fahre ich ihn meistens wenn er einen Termin hat. Wie funktioniert das mit der Steuerbefreiung? Und kann ich das Auto trozdem fahren?

 

 

MfG

Alex


Hallo,

 

wenn er die Steuerbefreiung genommen hat bekommt er einen roten Stempel in seinen KFZ Schein. Dann darf dein Vater immer fahren und du mit deinem Vater zusammen auch immer, oder aber du alleine wenn du Wege für ihn erledigst. Um Wege für Dich zu erledigen darfst du nicht mit dem Auto fahren. Doof, ist aber so.

 

Sollingpoldi


Kleine Ergänzung noch:

 

Kraftfahrzeugsteuerbefreiung zu 100 % für Schwerbehinderte ist nur bei Merkzeichen 'aG', 'Bl' oder 'H' möglich, daneben können dann gleichzeitig auch die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzt werden.

 

Bei Merkzeichen 'G' wird die Kfz-Steuer zu 50 % erlassen, oder wahlweise kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Der Antrag muss jeweils beim zuständigen Finanzamt gestellt werden.

 

Etwas genauer kannst du das hier nachlesen.

 

Grüße


Weitere kleine Ergänzung ... ;)

 

Man bekommt nicht überall einen Eintrag in den Fahrzeugschein. Ich hatte Landkreise, wo die Steuerbefreiung nicht eingetragen wurde und andere wo sie vermerkt wurde (auf der Rückseite der Zulassung, aber auch dort kein roter Stempel).

"Umsonst" öffentliche Verkehrsmittel benutzen (wenn mans denn körperlich kann) heißt, auch erstmal was bezahlen um diese "umsonst"-Marke/Fahrschein zu bekommen.


wie bezahlen?was bezahlen?bei uns in hamm habe ich nichts bezahlt,und keinen stempel bekommen.die wollten nur den zusatzschein haben ,wo vermerkt wurde das ich den pkw rabat genommen habe.also kein buss fahren möchte.mfg fritz


KFZ Steuerbefreiung

Meinte diesen Schein für öffentl. Verkehrsmittel. Beim Eintrag in den Kfz.schein für die Steuerbefreiung muß man natürl. nichts bezahlen. Hatte wohl schlecht formuliert.


Der Schein für öff. Verkehrsmittel hat nur Gültigkeit für den Nahverkehr - Umkreis 50 km - und dazu muss man eine Wertmarke kaufen. Kosten: 1/2 Jahr 30€, 1 Jahr 60,-€.

Stempel im Kfz- Schein ist tiefblau. ( Habe ich letzte Woche bekommen ) = 50% Steuerermässigung

Trotz Merkzeichen G darf man nicht auf einem Schwerbehinderten- Parkplatz parken:rolleyes:, das geht erst ab aG, und dann ist die Ermässigung auch 100%.

 

Gruss

 

QQ 777


Meine frau ist 100% behindert merkzeichen G,H im ausweiss

komoeltte steuerbefreiung und parkausweiss für behindertenparkplätze erhalten

auto ist auf meine frau zugelassen fahrer bin ich


Das Merkzeiche "H" bedeutet ja Hilflos.

Dann hat man natürlich eine 100% Behinderung, was ja logisch ist.

Wenn das Merkzeichen "H" im Ausweis ist, hat sie auch einen Betreuer für Rechtsgeschäfte, nur zur Erläuterung.

 

MfG

Jony


genau der betreuer bin ich als ehemann


sonyericsson sonyericsson

VOLVO ..... for life

KFZ Steuerbefreiung

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von jony

Das Merkzeiche "H" bedeutet ja Hilflos.

Dann hat man natürlich eine 100% Behinderung, was ja logisch ist.

Wenn das Merkzeichen "H" im Ausweis ist, hat sie auch einen Betreuer für Rechtsgeschäfte, nur zur Erläuterung.

MfG

Jony

@ Jony,

Wenn jemand das Merkzeichen "H" (Hilflos) im Ausweis stehen hat,hat er nicht automatisch einen Betreuer für Rechtsgeschäfte - nur zur Erläuterung.

 

-sonyericsson-

 

...mit "H" und OHNE Betreuer unterwegs...


Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

@ Jony,

Wenn jemand das Merkzeichen "H" (Hilflos) im Ausweis stehen hat,hat er nicht automatisch einen Betreuer für Rechtsgeschäfte - nur zur Erläuterung.

 

-sonyericsson-

 

...mit "H" und OHNE Betreuer unterwegs...

Wäre ja auch noch schöner alleine wegen körperlicher Beeinträchtigung, wie schwer sie auch sein mag; das ist nur bei entsprechender Einstufung wegen geistiger Beeinträchtigung der Fall - und dann ja auch nachvollziehbar... .

 

Grüße


Deine Antwort auf "KFZ Steuerbefreiung"

zum erweiterten Editor
Behindertengerechte Mobilität: KFZ Steuerbefreiung

Ähnliche Themen zu: KFZ Steuerbefreiung

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen