ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:40

Hallo Ihr Sternenfreunde,

habe heute Post vom Hauptzollamt Augsburg erhalten , wobei es um die Kfz-Steuer meiner S-Klasse By 1989

300 SE geht diese weist entschieden andere Zahlen vor als die meines Vermittelnden Autohaus da war die

Rede von ca 110 € fürs halbe Jahr vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir disbezüglich was

posten : schöne grüße : mercedes und ich

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

zur Ausdrucksweise sage ich jetzt mal nix. Der TE wird schon wissen, warum er dies schreibt. Dröseln wir dies mal auf.

Die Bundeszollverwaltung hat die Verwaltung der Kfz-Steuer seit Anfang 2014 fließend bis Ende Juni 2014 übernommen. Hintergrund ist, dass die Kfz-Steuer schon seit längerem eine Bundessteuer ist und die (Landes-)Finanzämter nur in Organleihe für den Bund tätig geworden sind. Diese Konstruktion ist dann eben Ende Juni 2014 ausgelaufen, so dass der Bund (durch die Zollverwaltung, da diese regional verteilt ist) die Aufgabe übernommen hat. Insoweit ist der Bescheid vom Hauptzollamt richtig, wobei man den nur bei Neu- oder Ummeldungen bekommt (für Bestandsfahrzeuge gelten die Finanzamtsbescheide weiter).

Eine Festsetzung für ein halbes Jahr ist nicht normal, außer wenn das Fahrzeug zufällig zum 1. Juli angemeldet wurde oder es um ein Saisonfahrzeug mit 6 Monaten Fahrdauer geht. Kfz-Steuer wird jährlich abgerechnet und kassiert.

Infos und Onlinerechner gibt's auch hier. Bei einem 126iger 300er Benziner halte ich 220 EUR im Jahr sogar eher für billig. Der M103 dürfte m.E. nur Euro1 oder vergleichbar schaffen, so dass es eher im Bereich von 450 EUR liegen müsste. Möglich ist aber auch eine Festsetzung mit H-Kennzeichen (wenn vorhanden). Da wären's dann so um die 200 EUR im Jahr.

Viele Grüße

Peter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2015 um 21:36

???seit wann wird Kfz-Steuer halbjährlich bezahlt? Was hat das Zollamt damit zu tun?? Was rauchst du so??? Gute Besserung!

Hallo ins Forum,

zur Ausdrucksweise sage ich jetzt mal nix. Der TE wird schon wissen, warum er dies schreibt. Dröseln wir dies mal auf.

Die Bundeszollverwaltung hat die Verwaltung der Kfz-Steuer seit Anfang 2014 fließend bis Ende Juni 2014 übernommen. Hintergrund ist, dass die Kfz-Steuer schon seit längerem eine Bundessteuer ist und die (Landes-)Finanzämter nur in Organleihe für den Bund tätig geworden sind. Diese Konstruktion ist dann eben Ende Juni 2014 ausgelaufen, so dass der Bund (durch die Zollverwaltung, da diese regional verteilt ist) die Aufgabe übernommen hat. Insoweit ist der Bescheid vom Hauptzollamt richtig, wobei man den nur bei Neu- oder Ummeldungen bekommt (für Bestandsfahrzeuge gelten die Finanzamtsbescheide weiter).

Eine Festsetzung für ein halbes Jahr ist nicht normal, außer wenn das Fahrzeug zufällig zum 1. Juli angemeldet wurde oder es um ein Saisonfahrzeug mit 6 Monaten Fahrdauer geht. Kfz-Steuer wird jährlich abgerechnet und kassiert.

Infos und Onlinerechner gibt's auch hier. Bei einem 126iger 300er Benziner halte ich 220 EUR im Jahr sogar eher für billig. Der M103 dürfte m.E. nur Euro1 oder vergleichbar schaffen, so dass es eher im Bereich von 450 EUR liegen müsste. Möglich ist aber auch eine Festsetzung mit H-Kennzeichen (wenn vorhanden). Da wären's dann so um die 200 EUR im Jahr.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@mike430 schrieb am 30. Januar 2015 um 22:36:17 Uhr:

???seit wann wird Kfz-Steuer halbjährlich bezahlt? Was hat das Zollamt damit zu tun?? Was rauchst du so??? Gute Besserung!

Wohl mal leicht im Ton vergriffen?

Kfz-Steuern werden seit Anfang des Jahres

von den jeweiligen Hauptzollämtern eingezogen.

Und auf Antrag, werden die Steuern ab einer

bestimmten Höhe halbjährlich eingezogen.

Grüßle

Edit: da war jemand schon schneller ;)

Moin,

H-Kennzeichen kann er ja noch nicht haben, das gibt´s ja erst ab 30 Jahren .....

GudN8!,

Jürgen W. aus P.

Servus,

haben beim 500SEC von 1984 knapp 800 Euro jährlich bezahlt. Nun hat er eine H-Zulassung und man liegt unter 200 Euro.

Grüße

Marcel

Beim H-Kennzeichen bezahlst du immer 191€, egal ob Isetta oder 450 SEL 6.9, da diese nicht mehr Hubraum abhängig ist, sondern pauschal berechnet wird.

Da das aber beim TE Baujahrbedingt nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass der Händler ihm den Wagen mit der Abgasnorm Euro 2 verkauft hat, da beim 300er dann im Jahr 220€, somit im Halbjahr die versprochenen 110€ anfallen wurden. Vermutlich ist der Wagen aber nach Euro 1 oder E2 besteuert, was einen Steuersatz von 453€ im Jahr bedeuten würde. Also am besten mal mit Hilfe der Schlüsselnummer prüfen, was aktuell als Schadstoffklasse in dem Papieren steht.

Um der hohen Steuer zu entgehen wäre die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers eine Option, da dies relativ kostengünstig die Einstufung nach Euro 2 bringen kann, wenn es einen passenden Regler für den Motor gibt.

Was ihr da um ein paar Euro hin oder her so ein Gezeter macht, ich amüsier mich da immer köstlich, bei solchen Kleckerbeträgen... zieht mal nach Österreich!

Wir haben hier eine Motorbezogene KFZ-Steuer, da zahlst NUR nach Leistung (PS !!!) - und nicht nach Abgasnorm /Benzin -Diesel/ oder Hubraum.

Viel Spaß beim Ausrechnen. was eure Wagen hier bei uns so kosten würden :D Wohlgemerkt: NUR Steuer - die normale Versicherungsprämie (Hpfl, TK /VK) kommt da natürlich noch dazu, wie in D halt auch. https://durchblicker.at/.../motorbezogene-versicherungssteuer-rechner

LG, Mani

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 31. Januar 2015 um 11:33:16 Uhr:

Was ihr da um ein paar Euro hin oder her so ein Gezeter macht,

ich amüsier mich da immer köstlich, bei solchen Kleckerbeträgen.

.. zieht mal nach Österreich!

..............................

... nee, neeee, lass man Mani, in diesem Leben nimmer ...

( bei diesen Preisen :p ) ,

aber wenn dann unsere MAUT mal kommt und die

Verrechnung gegen die KFZ-Steuer EU-konform abgeschmettert wird,

dann, ja dann sind wir ja fast kostenmäßig wie in Ösi`stan :rolleyes: ;)

Ein verschneites Wochenende und
Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

@W220ler schrieb am 31. Januar 2015 um 11:49:19 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 31. Januar 2015 um 11:33:16 Uhr:

Was ihr da um ein paar Euro hin oder her so ein Gezeter macht,

ich amüsier mich da immer köstlich, bei solchen Kleckerbeträgen.

.. zieht mal nach Österreich!

..............................

... nee, neeee, lass man Mani, in diesem Leben nimmer ...

( bei diesen Preisen :p ) ,

Gegenvorschlag, lieber Manni: Warum ziehst Du nicht nach D, von dem, was man so hört, könntest Du von der Kostendifferenz dann locker in einen Rolls Royce inkl. Chauffeur umsteigen :confused::D

Zitat:

@W220ler schrieb am 31. Januar 2015 um 11:49:19 Uhr:

 

aber wenn dann unsere MAUT mal kommt und die

Verrechnung gegen die KFZ-Steuer EU-konform abgeschmettert wird,

dann, ja dann sind wir ja fast kostenmäßig wie in Ösi`stan :rolleyes: ;)

Ein verschneites Wochenende und
Gruetzi :cool: Miteinand

Joah, auf unsere lieben Politiker ist immer Verlass:rolleyes: die Taschen der Autofahrer scheint in deren Augen ja auch unbegrenzt gefüllt zu sein… IMO, sollten wir im Vergleich zu ´stan jedoch bzgl. total cost of ownership immer noch deutlich besser dran sein, mangels NOVA, etc.

Saludos und die Glühvino Pause zwischen dem Schneeräumen nicht vergessen, Sir Tom.

Senor Alfonso ;) ... ich BIN Deutscher... nein ---- eigentlich BAYER - und extra vor etlichen Jahren nach Ö ausgewandert...

Möchte auch nimmer zurück. Hab ma hier meine Existenz aufgebaut, und in D seh ich auch keine Zukunft mehr. WIR haben wenigstens noch unsere FPÖ, also einen Hoffnungsschimmer!

Egal - wollte damit nur sagen... lieber zahl ich hier die höheren Kosten, bevor ich nochmal nach D müsste... Da fahr ich nur noch zu den Treffen nach Kassel :D:D:D

Ich wollte ja mit obigem Beitrag nur verdeutlichen, daß ihr in D es eh vergleichsweise gut habt, was die KFZ-Steuer betrifft (!!!) ;)

LG, Mani

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:22

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:00:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

zur Ausdrucksweise sage ich jetzt mal nix. Der TE wird schon wissen, warum er dies schreibt. Dröseln wir dies mal auf.

Die Bundeszollverwaltung hat die Verwaltung der Kfz-Steuer seit Anfang 2014 fließend bis Ende Juni 2014 übernommen. Hintergrund ist, dass die Kfz-Steuer schon seit längerem eine Bundessteuer ist und die (Landes-)Finanzämter nur in Organleihe für den Bund tätig geworden sind. Diese Konstruktion ist dann eben Ende Juni 2014 ausgelaufen, so dass der Bund (durch die Zollverwaltung, da diese regional verteilt ist) die Aufgabe übernommen hat. Insoweit ist der Bescheid vom Hauptzollamt richtig, wobei man den nur bei Neu- oder Ummeldungen bekommt (für Bestandsfahrzeuge gelten die Finanzamtsbescheide weiter).

Eine Festsetzung für ein halbes Jahr ist nicht normal, außer wenn das Fahrzeug zufällig zum 1. Juli angemeldet wurde oder es um ein Saisonfahrzeug mit 6 Monaten Fahrdauer geht. Kfz-Steuer wird jährlich abgerechnet und kassiert.

Infos und Onlinerechner gibt's auch hier. Bei einem 126iger 300er Benziner halte ich 220 EUR im Jahr sogar eher für billig. Der M103 dürfte m.E. nur Euro1 oder vergleichbar schaffen, so dass es eher im Bereich von 450 EUR liegen müsste. Möglich ist aber auch eine Festsetzung mit H-Kennzeichen (wenn vorhanden). Da wären's dann so um die 200 EUR im Jahr.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:27

Habe vielen Dank für Deine Erklärungen .

habe mich beim Kauf des Wagens nicht genügend Informiert über die Kosten der Kfz-Steuer.

Da der Wagen erst 25Jahre ist , und ich diesen nicht fünf Jahre unbewegt stehen lassen will

komme ich wohl nicht daran vorbei einen solchen Kaltlaufregler von HJS einbauen zu lassen.

m.f.g: Erich

Warum meldest du ihn nicht nur ein paar Monate im Sommer an? Willst du jetzt sagen das bischen Steuer ist schon zu hoch? Beim 500er ist es viel mehr und man muss nicht unbedingt auf ein Brötchen verzichten.

Wenn dir die Steuer zu hoch ist was machst du erst wenn Reparatur- und Wartungskosten anstehen?

Die kommen bei so einem alten Auto garantiert, und die sind bestimmt nicht billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen